Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 36

Thema: Statussystem Tetra

  1. #16
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    696
    1. bestimme ich sowas nicht und 2.ist das bei uns schon immer so.

    und 3. ... bei uns die sollen mehr Arbeiten ???ha ne Beamten machen die net :-)

    Wie ist das bei Euch Aufgebaut ?? macht bei euch das alles die Leitstelle ??
    Gruß MasterOfFire

  2. #17
    Registriert seit
    05.08.2011
    Beiträge
    59
    in den Betrieblichen Regelungen zur Durchführung des Digitalfunk BOS steht alles drinnen.

    Anlage 1 regelt OPTA Adressen
    Anlage 2 Statusmeldungen

    diese sollten über entsprechende Wege dienstlich zu erlangen sein.

  3. #18
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Zitat Zitat von MasterOfFire Beitrag anzeigen
    Mal so ... wir haben FEZ´s allso im LK... was geht den den Status die Leistelle was an ???

    Ist das nicht für die FEZ wichtiger das zu sehen ?? und... der Notruf .. wo soll der Auflaufen ? Bei der Leitstelle ?? die bei uns NIX von dem Einsatz mit bekommt ??


    Gruß.
    Hallo,
    eine Leitstelle, die gar keine Übersicht über ihre Einsatzmittel hat?????
    Zum Glück gibt es so etwas bei uns nicht, da wir schon seit 20 Jahren integrierte Leitstellen und nun Regionalleitstellen haben. Und ja, die haben jedes Fahrzeug auf dem Schirm und funken auch mit diesem.
    "Lokale" Führung gibt es nur bei größeren Schadensfällen bzw. zur Abarbeitung von Unwettereinsätzen auf "Amtsebene".

    Knut

  4. #19
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    696
    bei uns Alamiert die Leitstelle nur die Feuerwehr mit Zentrale.

    Die Leitstelle weis dan das XY dort einen Einsatz hat.. weis aber nicht welche Fahrzeuge dort hinfahren oder nachgefordert werden.....
    Gruß MasterOfFire

  5. #20
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von MasterOfFire Beitrag anzeigen
    und... der Notruf .. wo soll der Auflaufen ? Bei der Leitstelle ?? die bei uns NIX von dem Einsatz mit bekommt ??
    Wenn man sich in überregionalen Rufgruppen bewegt, sollte ein Notruf alle anderen Teilnehmer stumm schalten und nur von der Leitstelle "übersprochen" werden können.

    Oder sehe ich das falsch?

  6. #21
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Ich glaub da war eher der 112-Notruf gemeint :-)

  7. #22
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    696
    Zitat Zitat von DaRake Beitrag anzeigen
    Hallo,

    schafft die FEZen ab und sorgt für eine vernünftige Führungsstruktur mit Leitstelle!

    Gruß
    darake
    aha.. und du willst mir sag ich oder mein Team der Zentrale könnten keine Feuerwehr disponieren ??

    dan kommste mal bein nächsten Unwetter zu uns .. dan zeig ich dir mal was Zentrale und Leitstelle bei uns ist :-)...............
    Gruß MasterOfFire

  8. #23
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Zitat Zitat von MasterOfFire Beitrag anzeigen
    aha.. und du willst mir sag ich oder mein Team der Zentrale könnten keine Feuerwehr disponieren ??

    dan kommste mal bein nächsten Unwetter zu uns .. dan zeig ich dir mal was Zentrale und Leitstelle bei uns ist :-)...............
    Dass ihr das nicht könnt, hab ich nicht behauptet. Die Struktur ist aber ineffizient!

    Kannst gerne mal bei mir vorbeikommen, ca. 3000 Anrufe und gut 1000 Einsätze von Fw und RD in 24h.

  9. #24
    Registriert seit
    13.02.2002
    Beiträge
    159

    Zieladresse

    Zitat Zitat von knutpotsdam Beitrag anzeigen
    Hallo,

    [...]
    Im Digitalfunk werden diese Statusmeldungen SDS-basierend an eine feste Systemadresse versandt und sind dann von allen an der Vermittlungsstelle angeschlossenen Leitstellen "auswertbar".
    Ergänzend kann man, abhängig vom Funkgerätetyp/ Hersteller, eine zusätzliche/ abweichende Zieladresse eintragen bzw. per Fernwartung einpflegen, um z.B. im Großschadensfall die Statusmeldungen an ein anderes Funkgerät (z.B. des ELW) zu senden. Nachteil: Damit stehen diese Daten dann den Leitstellen nicht mehr zur Verfügung.

    Heißt: im Funkgerät muss ein Ziel für die Statusmeldungen (und GPS-Daten) definiert sein und nur dieses Ziel kann die Daten auswerten.

    Gruß
    knut

    Naja, stimmt meinem Kentnissstand nach nicht ganz. Laut Christof Linde "Aufbau und Technik des digitalen BOS-Funks" beherrscht das SDS sowohl Punkt-zu-Punkt- als auch Punkt-zu-Mehrpunkt-Verbindung. Also müsste es von technischer Seite her möglich sein sowohl die Lst als auch einen ELW und/oder ein Gerät im Gerätehaus anzugeben. Dieses Gerät kann dann den Status über die PEI entsprechend weiterreichen. Z.b. an FMS64, welches dann auch Digitalfunk kann ;-)
    Müsste halt nur noch geschrieben werden...

    Aber Spaß bei Seite.
    Gerade bei größeren Ereignissen wie Sturm oder Hochwasser ist es Gang und Gäbe, dass die örtliche Feuerwerwehr ihre Einsätze selbst abwickelt. Von der Leitstelle werden quasi nur noch die Einsatzstellen übermittelt.
    Und gerade hier würde ein System wie oben beschrieben sehr Sinvoll sein.
    Denn Einsätze selbst abarbeiten heißt die Übersicht zu bewahren, Zeiten mit zu schreiben und eben alles das zu machen, was sonst die Lst erledigt.
    Und genau hierfür wurde das Statussystem eingeführt.
    Alles wieder im Klartext übertragen wäre ein Rückschritt.

  10. #25
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    In diesem Fall ist Multipunkt anders zu verstehen. Du kannst Status-SDS an eine Einzeladresse oder an eine Gruppenadresse senden. Letzteres wäre dann Multipunkt, weil beliebig viele Teilnehmer in dieser Gruppen mithören und somit auch die SDS empfangen könnten.
    Mehrere Empfänger in eine Status SDS packen kann kein TETRA-Endgerät derzeit, ist auch imho nach ETSI nicht vorgesehen, da bin ich aber nicht 100%ig drin.
    Ob das so gewünscht und sinnvoll ist, muss man anderweitig entscheiden.

  11. #26
    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    225
    Hallo zusammen,

    ich arbeite an einer Lösung, Status-SDS in unserer Leitstelle die mitttels FuG empfangen wurden zur weiteren Verwendung in eine MySQL-DB zu schreiben.

    Da SDS im TETRA ähnlich wie SMS im GSM sein sollte, hatte ich die Idee, eine vorhandene SMS-Software dafür zu nutzen. Ich denke da an die "SMS Server Tools 3" von Keijo Kasvi http://smstools3.kekekasvi.com/.

    Mein Versuchsaufbau besteht aus einem Motorola MTM800FuG als SDS-Empfänger, an welches mittels PEI-Interface und Seriell-zu-USB-Kabel an einen PC mit seriellem Terminal (Hyperterminal) angeschlossen ist und einem Motorola MTP850 als SDS-Sender.

    Leider habe ich die Erfahrung von coolcat1975 teilen müssen. Es klappt nämlich nicht wie erhofft.

    Einen Teilerfolg habe ich aber bereits errungen. Status-SDS werden auf dem PEI-Interface als sog. "unsolicited message" ausgegeben.

    Bsp. für einen empfangenen Status "1":

    +CTSDSR: 13,6xx4x46,0,6xx4x76,0,16
    8003

    Aufgeschlüsselt müsste es bedeuten:

    13 - AI service - type of service: Status (16 bits, some values are reserved in EN 300 392-2 [3])
    6xx4x46 - calling party identity - Absender
    0 - calling party identity type - type of identity: SSI
    6xx4x76 - called party identity - Empfänger
    0 - called party identity type - type of identity: SSI
    16 - length - Dem Haeder im Textmode folgen nach "CR LF" 16 Bit User-Daten im HEX-Format
    CR LF - Zeilenumbruch
    8003 - user data - Dezimalwert 32771

    Nach diesem Muster habe ich alle vordefinierten Status-SDS durchgespielt. Dabei enthielten die User-Daten HEX-Werte von 8002 - 800B (dezimal 32770 - 32779) sowie 80F2 - 80FF (dezimal 33010 - 33023).

    Nun aber der Reihe nach. Hier einige interessante Abfragekommandos:

    at+creg?
    +CREG: 1,15980,26201001

    OK
    ---> Network registration
    ---> Reg stat, [LA], [MNI]: wir sind im Heim-Netz eingebucht

    at+csq?
    +CSQ: 18,99

    OK
    ---> wir haben einen Empfangspegel von -77dBm?

    at+gcap?
    +GCAP: TETRA,1a9360,0

    OK
    ---> MT Capabilities
    ---> TETRA, [class of MS], [stack present]: (0 - Stack present; 1 - Stack not present) also SDS message stack vorhanden!

    at+ctsp?
    +CTSP: 0,0,0
    0,1,11
    2,2,20
    1,2,21
    1,2,22
    1,2,23
    0,3,10
    0,3,130
    0,3,220
    0,3,230
    0,3,240
    0,4,30

    OK
    ---> TETRA Service Profile
    ---> service profile, service layer1, [service layer2]
    Interessant ist hier 2,2,20: SDS (2) vom Typ Status (20) werden an MT und TE geroutet (2).
    Alle anderen SDS-Typen(21-23) werden nur an TE geroutet (1).

    Das verwirrt mich nun aber total. Ich dachte, mein serielles Terminal an der PEI-Schnittstelle ist das TE?

    Um nun per Umkehr-Prüfung herauszufinden, ob diese Einstellung "Schuld" daran ist, das außer Status-SDS keine anderen SDS-Meldungen als "unsolicited message" auf der PEI-Schnittstelle ankommen, wollte ich die Service Profile ändern. Leider hat das Gerät die Einstellungen nicht aktzeptiert:

    at+ctsp=2,2,21
    +CME ERROR: 33
    at+ctsp=2,2
    +CME ERROR: 33

    Die AT-Kommandos die eigentlich zur SDS-Behandlung vorgesehen sind, funktionieren leider auch nicht:

    at+cmgl?
    +CME ERROR: 35

    at+cmgl=?
    +CME ERROR: 4

    at+cmgl=13
    +CME ERROR: 4

    at+cmgl=13,0
    +CME ERROR: 35

    at+cmgl=13,1
    +CME ERROR: 4

    at+cmgl=13,2
    +CME ERROR: 4

    at+cmgl=13,3
    +CME ERROR: 4

    at+cmgr=13,1
    +CME ERROR: 4

    at+cmgr=10,1
    +CME ERROR: 35

    at+cmgr=11,1
    +CME ERROR: 4

    In der Spezifikation steht "All new incoming SDS messages onto any of the SDS stacks are indicated to the TE by the +CMTI command."

    Wenn also wie durch +gcap gemeldet ein SDS message stack vorhanden ist, müssten doch eingehende SDS mittels +CMTI gemeldet werden, was aber nicht passiert.

    Irgendwie komme ich hier nicht weiter. Hat jemand Tips wie ich mittels PEI an die empfangenen SDS komme? Über das Bedienteil kann ich natürlich alle SDS unter Nachrichten/Eingang sehen.

    Verzweifelte Grüße

  12. #27
    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    225
    Ich habe meine Herausforderung gelöst. Ich habe mich aber gegen die Modifikation der SMS Server Tools und für ein selbstgeschriebenes kleines Linux-Shellscript entschieden.

    Schöne Grüße

  13. #28
    Registriert seit
    02.09.2007
    Beiträge
    387
    Hallo

    finde das sind gute Ideen die hier angesprochen worden sind. Jetzt nur mal ehrlich. Braucht man wirklich bei einer FEZ die Anzeige von Statusmeldungen von den Einsatzfahrzeugen die gerade im Einsatz sind.

    Auch wenn mehrere Einsätze sind wie beim Unwetter. Reicht es doch aus das man mündlich mitgeteilt bekommt das das Fahrzeug X am EInsatzort an ist oder nicht?!
    mit freundlichen Grüßen

    doubleG112
    -----------

  14. #29
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Warum Mündlich durchgeben, wenn es Technik gibt, die das kann? Seit Jahren nutzt man ja auch FMS - und das ist letztendlich bei Tetra genau das gleiche. Allerdings bringt hier Tetra einen kleinen Vorteil mit: Keine Belegung des Sprachkanals, bei xRT`s mit GPS auch Standortübermittlung.

  15. #30
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Wenn (bei Unwettern o.ä. Großlagen) richtig Bambule ist, bist Du froh, wenn Du solch Statusänderungen nicht auch noch von Hand im Programm o. sonstwo vermerken musst ;)

    Von unterwegs gesendet, Gruß, WG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •