Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: 70 Cm Band

  1. #1
    Registriert seit
    10.10.2008
    Beiträge
    77

    70 Cm Band

    Hi,

    wollte mal fragen wie lang ich meinen draht machen muss damit ich auf 70 cm senden kann.

    ich bedanke mich im vorraus.

  2. #2
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Ist eigentlich ganz einfach:

    1.) Thread im richtigen Forum aufmachen (ist wohl kaum "Allgemeines & Gästebuch")

    2.) Wer suchet, der findet (z.B. Wikipedia o.ä.)

    λ = c / f
    mit
    λ Wellenlänge in m
    c Lichtgeschwindigkeit in m/s
    f Frequenz in 1/s

    Strahlerlängen stehen im Verhältnis zur Wellenlänge, meistens ½ λ, ¼ λ oder 5/8 λ.

    Da Du vom 70-cm-Band sprichst (ca. λ= 0,7 m = 70 cm):
    λ/2-Strahler rund 35 cm
    λ/4-Strahler rund 17,5 cm
    5/8-λ-Strahler rund 43,8 cm

    Jetzt musst Du Dir nur noch eine passende Antennenbauform suchen.

    Zum Senden muss die Antenne aber genau auf die Frequenz abgestimmt werden, sonst raucht Deine Endstufe ab. Da Du aber anscheinend nur geringe Ahnung von der Materie hast, würde ich die Finger davon lassen.
    MkG
    Rundhauber

  3. #3
    Registriert seit
    10.10.2008
    Beiträge
    77
    Danke geht.

    hier fehltder + rep button ^^
    Geändert von Beginnnner (23.02.2009 um 14:40 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    Eigentlich sollte doch einer, welcher auf 70 cm senden will wissen, was er tut, und somit auch wissen, welche Antenne er braucht? Zumal die Frage hier im Gästebuch wohl falsch aufgehoben ist;)

  5. #5
    Registriert seit
    10.10.2008
    Beiträge
    77
    man man man, ist kalr ey, ich war mir bloss net mehr sicher somit wollte ich halt noch mal fragen :p

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Mit so einer Verhaltensweise würde ich mich schämen, ordentliche Auskünfte zu erwarten...
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  7. #7
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    259
    Zitat Zitat von abc-truppe Beitrag anzeigen
    Mit so einer Verhaltensweise würde ich mich schämen, ordentliche Auskünfte zu erwarten...
    Das zum einen, zum anderen wenn man sich mal die andren Beiträge anguckt die er so verfasst hat drängt sich mir der Eindruck auf das er illegal im BOS Band rumspielen will.

  8. #8
    Registriert seit
    10.10.2008
    Beiträge
    77
    latsch mal schön blöd, ich will auf LPD funken, und testen ohne ende. arberes gibt ja ***von der Moderation Zensiert*** die immer gleich daraus wollen.


    Ende
    Geändert von Fabpicard (23.02.2009 um 20:51 Uhr) Grund: Beleidigung entfernt... ^^

  9. #9
    Registriert seit
    22.12.2008
    Beiträge
    40
    Auch LPD ist NÖbL. Auch hier gelten Bestimmungen.
    Signatur? Abgeschaltet.

  10. #10
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von WolfHenk Beitrag anzeigen
    Auch LPD ist NÖbL. Auch hier gelten Bestimmungen.
    Naja, reguliert, aber nicht überreguliert. 10mW Sendeleistung und im Raster bleiben - zumindest für 70cm. Da kann er auch Klingeldraht freifliegend als Antenne nehmen, wenns Spaß bringt und das Gerät noch zugelassen ist. Funken darf da alles und jeder, wenn das Gerät zugelassen ist. Bis 2013 immerhin noch legal. Das wirdn Spaß, wenn der Bereich verkauft oder umgerastert wird oO

  11. #11
    Registriert seit
    10.10.2008
    Beiträge
    77
    ich bin amma funker ich darf das :p nicht nru auf LPD :P

  12. #12
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von Beginnnner Beitrag anzeigen
    ich bin amma funker ich darf das :p nicht nru auf LPD :P
    Also den Eindruck hab ich von dir nach der Frage nun nicht. Aber selbst als Funkamateur darfste aufm LPD nicht mit mehr Leistung funken, als erlaubt ist, du darfst nur mit Geräten ohne Prüfzeichen rumfummeln... Aber was sag ich dir das, wenn dus doch eh weißt :P

  13. #13
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Ihr braucht doch mit dem Menschen gar nicht reden, so eine blöde Verhaltensweise ist für mich nicht tolerierbar...
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  14. #14
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Zitat Zitat von Newty Beitrag anzeigen
    Also den Eindruck hab ich von dir nach der Frage nun nicht. Aber selbst als Funkamateur darfste aufm LPD nicht mit mehr Leistung funken, als erlaubt ist, du darfst nur mit Geräten ohne Prüfzeichen rumfummeln... Aber was sag ich dir das, wenn dus doch eh weißt :P

    Bitte was ??? Also ich sende desöfteren mit über 50 Watt im Bereich zwischen 433,075MHz und
    434,775MHz. Und als Funkamateur darf ich mit Geräten mit oder ohne Zulassung "rumfummeln"
    wie Du es nennst.

    Zitat Zitat von abc-truppe Beitrag anzeigen
    Ihr braucht doch mit dem Menschen gar nicht reden, so eine blöde Verhaltensweise ist für mich nicht tolerierbar...
    Weil seine Verhaltensweise für DICH nicht tolerierbar ist brauchen WIR nicht mit ihm zu reden ?
    Manchmal vergessen hier sehr viele das sie auch mal klein angefangen haben.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  15. #15
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Narbend..

    Und die DO-Lizenz schafft doch jeder :)

    Obwohl - meines Wissens wird da doch tatsächlich die Lambda=c/f erfragt..

    Darf ich mal mit dem erhobenen Zeigefinger erwähnen, das hier "c" nicht zwingend
    die Lichtgeschwindigkeit darstellen muss, sondern eigentlich die "Ausbreitungsgeschwindigkeit
    im verwendeten Medium" gemeint wird ? ;)


    .. oh, und der "Verkürzungsfaktor" sollte beim Antennenbau auch bedacht werden..
    .. nur Stehwellenfett braucht man definitiv nicht - ist nicht RoHS-konform..

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •