Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: 70 Cm Band

  1. #16
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    130
    Amateurfunker darf sich jeder nennen, der ein Funkgerät in der Hand halten kann.
    Ein Funkamateur hat bei der Regulierungsbehörde eine Prüfung abgelegt und sollte daher wissen, wie man eine Antenne - egal für welche Frequenz - berechnet.

    Der Umbau von LPD-Geräten für Amateurfunk ist zulässig, beim Betrieb von manipulierten LPD-Geräten erlischt jedoch deren Allgemeinzulassung.

  2. #17
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    Zitat Zitat von Beginnnner Beitrag anzeigen
    ich bin amma funker ich darf das :p nicht nru auf LPD :P
    Wenn du das bist, dann solltest aber wissen, was man für eine 70 cm Antenne braucht...
    Da brauchst net mal eben kurz "nachfragen" wie du vorhin geschrieben hast.
    Dann versteh ich dich nicht..

  3. #18
    Registriert seit
    10.10.2008
    Beiträge
    77
    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    Narbend..

    Und die DO-Lizenz schafft doch jeder :)

    Obwohl - meines Wissens wird da doch tatsächlich die Lambda=c/f erfragt..

    Darf ich mal mit dem erhobenen Zeigefinger erwähnen, das hier "c" nicht zwingend
    die Lichtgeschwindigkeit darstellen muss, sondern eigentlich die "Ausbreitungsgeschwindigkeit
    im verwendeten Medium" gemeint wird ? ;)


    .. oh, und der "Verkürzungsfaktor" sollte beim Antennenbau auch bedacht werden..
    .. nur Stehwellenfett braucht man definitiv nicht - ist nicht RoHS-konform..

    Gruss,
    Tim
    ich habe klasse 1, ist nur schon ein stück heer, wo ich das des letzte mal gemacht habe.

  4. #19
    Registriert seit
    10.10.2008
    Beiträge
    77
    Zitat Zitat von knuddl Beitrag anzeigen
    Wenn du das bist, dann solltest aber wissen, was man für eine 70 cm Antenne braucht...
    Da brauchst net mal eben kurz "nachfragen" wie du vorhin geschrieben hast.
    Dann versteh ich dich nicht..
    weiss ich doch, war mir bloss net mehr sicher :p

  5. #20
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von Florian 40 Beitrag anzeigen
    Bitte was ??? Also ich sende desöfteren mit über 50 Watt im Bereich zwischen 433,075MHz und
    434,775MHz. Und als Funkamateur darf ich mit Geräten mit oder ohne Zulassung "rumfummeln"
    wie Du es nennst.
    Immer diese Amateurfunker, schlimm sowas ;-) Du darfst natürlich so senden, wie DU PERSÖNLICH darfst. Dass ich es nicht gerade als freundlich empfinde, die Jedermannsender plattzufunken, ist meine Sache, und deswegen ist das für mich rumfummeln.

  6. #21
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Moin Newty,

    auch wenn wir das nicht müssen, aber wir hören immer vorher ob die Frequenz frei ist, sollte
    sie es nicht sein gehen wir auf eine andere.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  7. #22
    Registriert seit
    05.01.2002
    Beiträge
    625
    Zitat Zitat von Beginnnner Beitrag anzeigen
    ich habe klasse 1, ist nur schon ein stück heer, wo ich das des letzte mal gemacht habe.
    Dann bitte mal Dein Rufzeichen...

    Ciao Echelon
    Alte Sofas setzen sich immer mehr durch

  8. #23
    Registriert seit
    23.09.2006
    Beiträge
    21

    Rufzeichen

    Da auf den Beitrag keine Antwort erfolgte, nehme ich mal an, er hat ein "Rufzeichen aus eigenen Gnaden". "Eumel o1" oder so ähnlich. Oder ein Rufzeichen das so ähnlich wie ein Afu-Call aussieht. (D6WA; DLAS7; DEU6AS oder ähnliche.) Solche sieht man oft in diversen Funkforen.

    Funkenrudi
    (Rudi DD4AG)

  9. #24
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Was ist das denn wieder für ein Bl.....n ?

    Auf einen solchen Schnack wie ,,Dann bitte mal Dein Rufzeichen..." würde ich auch
    nicht reagieren.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  10. #25
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    104
    Hallo Leute,

    jetzt bleibt mal auf dem Boden und begebt Euch nicht auf ein Niveau unter Eurer Würde ;)

    Diese Diskussionen führen doch zu nichts.

    Zur allgemeinen Klarstellung:

    Der LPD/SDR Frequenzbereich liegt im ISM Bereich und darf von jedermann mit zugelassenen Geräten genutzt werden. Für "Hobbyanwendungen" empfiehlt sich jedoch eher PMR (446MHz 500mW) oder Freenet (149MHz 500mW) da die LPD Teile nur mit 10 mW senden.

    Der LPD/SDR Frequenzbereich liegt im 70cm Amateurfunkband (430-440MHz) und ist dem Amateurfunkdienst sekundär zugeteilt, d.h. kein Funkamateur kann sich über "Störungen durch LPD oder auch Industrie" beschweren. Wohl aber dürfen lizensierte Funkamateure in dem Bereich funken, auch mit selbstgebauten oder modifizierten Geräten und mit zugelassener Sendeleistung je nach Lizenzklasse. Stören oder Ärgern ist das nicht wenn ein Funkamateur im LPD Bereich zu hören ist und evtl. hört er ja die LPD's auch gar nicht. Es ist sein gutes Recht in dem Bereich zu funken.

    Ich hoffe etwas zur Klarstellung beigetragen zu haben, aber den Funkamateuren hier brauche ich das ja nicht zu sagen ;)
    ...www.darc.de werd funkaktiv :-)

  11. #26
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    Zitat Zitat von NSA001 Beitrag anzeigen
    Der LPD/SDR Frequenzbereich liegt im 70cm Amateurfunkband (430-440MHz) und ist dem Amateurfunkdienst sekundär zugeteilt, d.h. kein Funkamateur kann sich über "Störungen durch LPD oder auch Industrie" beschweren. Wohl aber dürfen lizensierte Funkamateure in dem Bereich funken, auch mit selbstgebauten oder modifizierten Geräten und mit zugelassener Sendeleistung je nach Lizenzklasse. Stören oder Ärgern ist das nicht wenn ein Funkamateur im LPD Bereich zu hören ist und evtl. hört er ja die LPD's auch gar nicht. Es ist sein gutes Recht in dem Bereich zu funken.

    Ich hoffe etwas zur Klarstellung beigetragen zu haben, aber den Funkamateuren hier brauche ich das ja nicht zu sagen ;)
    Kleine Verbesserung:
    Der ISM Funkbereich ist uns AFUs nicht sekundär sondern -PRIMÄR- zugewiesen...
    (Wäre er Sekundär, müssten wir dafür sorgen keine ISM Anlagen zu Stören - Die können uns aber egal sein!)

    Im Gegensatz zum restlichen 70cm AFU Bereich der Primär-Exklusiv ist, gilt aber für den ISM Bereich ausdrücklich das Störungen durch ISM-Anwendungen quasi als Persöhnliches Pech hingenommen werden MÜSSEN.

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  12. #27
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Naja, ist an sich das Problem meiner Nachbarn, da ich auf 433.925 MHz sende,
    das z.T. mit 50 W ..

    Warum Problem meiner Nachbarn ? Ihre Autos gehen nicht per Funkschlüssel auf,
    wenn ich sende ..

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  13. #28
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    104
    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Hi,



    Kleine Verbesserung:
    Der ISM Funkbereich ist uns AFUs nicht sekundär sondern -PRIMÄR- zugewiesen...
    (Wäre er Sekundär, müssten wir dafür sorgen keine ISM Anlagen zu Stören - Die können uns aber egal sein!)

    Im Gegensatz zum restlichen 70cm AFU Bereich der Primär-Exklusiv ist, gilt aber für den ISM Bereich ausdrücklich das Störungen durch ISM-Anwendungen quasi als Persöhnliches Pech hingenommen werden MÜSSEN.

    Gruß
    Carsten

    Richtig, danke für die Richtigstellung, im Endeffekt wollte ich klarstellen dass die Funkamateure dort berechtigt mit größerer Leistung senden und sich niemand zu beschweren braucht, da man ja weiß was man da kauft, wenn man sich ein LPD Gerät anschafft. Deshalb: Lieber PMR / Freenet nutzen!

    Gruß Tobias
    ...www.darc.de werd funkaktiv :-)

  14. #29
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von NSA001 Beitrag anzeigen
    Richtig, danke für die Richtigstellung, im Endeffekt wollte ich klarstellen dass die Funkamateure dort berechtigt mit größerer Leistung senden und sich niemand zu beschweren braucht, da man ja weiß was man da kauft, wenn man sich ein LPD Gerät anschafft. Deshalb: Lieber PMR / Freenet nutzen!
    Rüstest du mir meine Wegfahrsperre um? Die läuft auf LPD :D

  15. #30
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    104
    Nö,

    aber wenn Du nicht mehr fahren kannst hast Du null Ansprüche gegen den Funkamateur, da er völlig legal dort sendet. Du kannst quasi nur hoffen, dass er mal die Taste loslässt ;) In dem Fall ist das Auto eben das LPD-Gerät ;) Es gibt ja auch für Autos geeignetere Frequenzen.
    Ich kenne das Problem, mit Smart ist es extrem. Aber auch Gauner machen sich solche Probleme zu nutzen. Im TV kam vor einigen Jahren ein Bericht, wie Autodiebe mit LPD-Funkgeräten die Funkschlüssel stören um die Autos auszuräumen oder zu klauen.
    Ist also alles etwas heikel.....und Du glaubst nicht wie viele Menschen nicht auf die Idee kommen den Schlüssel in's Schlüsselloch zu stecken ;)
    Die Autobauer haben meines Wissens nach aber umgestellt, zumindest sind bei den neuen Autos, welche ich fahre nun immer 8xxMHz Frequenzen aufgedruckt.

    Gruß Tobias
    ...www.darc.de werd funkaktiv :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •