Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Melder RE228 Alarmsignal abgreifen

  1. #1
    leshrac342 Gast

    Melder RE228 Alarmsignal abgreifen

    Hallo allerseits,

    ich hab da mal ne bescheidene Frage. Ist es möglich von der Platine eines RE228 Melders eine Alarmierung abzugreifen (Intention dahinter ist, dass ich über einen Impedanzwandler gefolgt von einem Schmitt-Trigger einen IRQ am Mikrocontroller auslösen lasse, der dann weitere Schritte unternimmt...)
    Das Optimum wäre es, zwei Schleifen unterscheiden zu können. Leider gehen wohl keine Links mehr im Forum zu den Schaltplänen des RE228.
    Für Hilfe möchte ich mich schon jetzt bedanken

    Andy

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Mhm?

    http://www.funkmeldesystem.de/downlo...loadfile&i=189

    Müsste für dich auch passen...

  3. #3
    leshrac342 Gast
    Hallo,

    erstmal danke. Ich hatte mir das schonmal durchgeschaut (auch die Verlinkung zur Alarmpfeiffe) - aber so ganz ist es das noch nicht (auch weil ich ein anderes Ladegerät habe). Ich wollte bewusst den Melder abgreifen (zur Not halt dann den Lautsprecher, sobald der aktiviert wird). Dachte nur vll. hat jemand elegantere Infos, eben auch zur Unterscheidung von beiden Alarmschleifen.

    Viele Grüße
    Andy

  4. #4
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Beide Alarmschleifen werden soweit ich weiß nicht vom RE228 ausgegeben. Für den 229 gab es mal Ladegeräte mit 4 Leds für die 4 Schleifen, der sollte also selektiv irgendwas über die Schaltkontakte ausgeben. Für den 228 ist mir sowas noch nicht untergekommen. Du kannst natürlich mal über die Testbrücken im Melder/nen Testsender auslösen und mitm Osszi gucken, ob der Ausgang irgendwie pulst oder ob der nur durchschaltet. Wenn der Melder eh drinbleiben soll, könntest du noch das Glimmlämpchen hochohmig abgreifen, die wird auf jeden Fall selektiv angepulst, stellt aber nicht selbsttätig zurück. Zum Zurückstellen kann man aber wieder den Taster brücken ;-)

    Alles in allem war der RE228 für solche Geschichten nicht ausgelegt, am Basteln kommt man leider nicht vorbei :-(

    Die Ladegeräte wie dort beschrieben gehen für ein paar Euros in der Bucht weg(meist ohne Relais), aber da ist halt am Ausgang definitiv keine Selektion.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •