Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Oyster Professional, Mobiles Internet für die Feuerwehr. Erfahrungen?

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    681

    Oyster Professional, Mobiles Internet für die Feuerwehr. Erfahrungen?

    Hallo zusammen,

    hat jmd von euch Erfahrungen mit dem Oyster Professional System der Firma ten Haaft GmbH?

    Dabei handelt es sich für Internetkommunikation via Satelit. Die Firma wirbt damit speziell ELWs der Feuerwehr mit dem System die Verbdinung zum www herzustellen.

    Jetzt möchte ich einfach mal eure Meinungen haben und gleichzeit Fragen, welche andere Lösung ihr habt/kennt.

  2. #2
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Du brauchst halt nen Providervertrag noch bei Filiago (ist auf der Homepage angegeben) kostet das monatlich 79,90 wenn Du für 2 Jahre im vorraus zahlst.

    Ich weis ja nicht wie oft Euer ELW im Einsatz ist und Ihr dann auch noch ne Internetverbindung braucht. Ich halte das für sehr teuer, wenn ich mir im Gegenzug mal die Tarife für UMTS-Zugänge anschaue (Teilweise 5EUR Grundgebühr + 4,95EUR für jeden Kalendertag, an dem Du den Zugang nutzen tust).

    Wenn ich bedenke, das unser ELW ne Einsatzfrequenz von 2 Einsätzen pro Monat hat (wovon vielleicht bei einem ne Internetverbindung zwingend gebraucht wird) so ist das echt zu teuer.

    Gruß
    Simon

    Edit: P.S. wir wollen haben uns ins Auge gefasst folgende Hardware zu beschaffen
    Globe Surfer III

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2006
    Beiträge
    113
    Hallo,

    ich halte das auch für recht kostenintensiv...Wenn man zum "Billiganbieter" fonic geht und sich dort einen "Surfstick" holt, bekommt man UMTS (bzw. in den großen Städten sogar HSDPA) für einmalig knapp 100 Euro (für den Surfstick un die Einrichtung). Darin sind ausserdem 5 gratis Kalendertage enthalten. Für jeden weiteren Tag, an dem man surfen will zahlt man 2,50 Euro....Ich denke für einen ELW sollte es das tun...

    Natürlich kann man jetzt sagen: "Aber was ist wenn das Mobilfunknetz ausfällt..."...Man kann aber auch sagen "Was ist, wenn Jemand einen Sateliten abschießt...;-)"

    Grüße
    Heiko

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Bei o2 gäbe es die Flatrate aufm Stick für unterwegs für 25€/Monat ....
    I believe on Digitalfunk

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2006
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von Andreas 53/01 Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Bei o2 gäbe es die Flatrate aufm Stick für unterwegs für 25€/Monat ....
    Ja, stimmt! Lass mich rechnen, das heißt, der ELW müsste jeden Monat zu 10 Einsätzen ausrücken...Und natürlich bei JEDEM Einsatz mobiles Internet benötigen ;-)
    Grüßle
    Heiko

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von heikomuenzing Beitrag anzeigen
    Ja, stimmt! Lass mich rechnen, das heißt, der ELW müsste jeden Monat zu 10 Einsätzen ausrücken...Und natürlich bei JEDEM Einsatz mobiles Internet benötigen ;-)
    Grüßle
    Heiko
    Benötigen ?
    Ich habe noch nicht einmal Internet unterwegs "benötigt". Eine feine Sache wenn man es hat ...mehr aber auch nicht ...
    Welche Infos erhalte ich darüber, die meine Leitstelle nicht hat oder bekommen könnte ...? mmmhhh... KEINE
    I believe on Digitalfunk

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    681
    Danke euch mal soweit, gerne freue ich mich über weitere Meinungen. Und so wie das jetzt sehe, hat das in der Tat keiner (im sinne der Forummitglieder) im Einsatz.

    Einen Zugang zum www macht teilweise durchaus Sinn und ist auch notwendig, da wie in meinem Fall einen Anbindung über VPN an das LRA und der Stadtverwaltung im Stabsfall stattfindet. Ebenso läuft die Kommunikation mit dem Stab dann über E-Mail.

    Zukünftig sollen dann auch die 4-Fach Vordrucke durch eine Software ersetzt werden. Dies macht dann das einsetzen eines LANs mit SQL-Server notwendig.

    Danke Simon (sschaebe) für den Tipp mit dem Globe Surfer III. Der fiel mir bei der Recherche auch schon in die Augen.

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    aha, na siehst Du, mit diesen Infos wären wir gleich viel weiter gekommen ...es hatte den Anschein als wolle man für einen Möchtegern-ELW irgendoi draußen auf dem Land ein www.-Zugang basteln. Für die Stabsarbeit und wegfall der Meldezettel durchaus sinnvoll wenn das ganze dann noch über die Stadtverwaltung und deren Server laufen soll.

    gruß
    I believe on Digitalfunk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •