Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 66

Thema: Kein Notruf ohne SIM-Karte

  1. #46
    Registriert seit
    13.03.2002
    Beiträge
    145
    Zitat Zitat von Poli Beitrag anzeigen
    Auch ich muss da ein wenig widersprechen. Und auch mal die Frage stellen, wohin das Handy die IMEI übermitteln sollte. Ins Netz vielleicht, aber nicht an die Annahmeplätze der Leitstellen. Dort taucht im äußersten Fall auf: 017100000000. Und nun ist die Tür auch schon zu, den Versuch zu starten den Anrufer zu identifizieren oder zu lokalisieren.
    Schön wäre es - bei uns erscheint lediglich die 01779999999 - E-Plus ohne Karte. Alle anderen zeigen bloß *0 an. Da weißt du noch nicht einmal aus welchem Netz die anrufen... :-(

    Und bei gefühlten 85 % Notrufmißbrauch (gewollt und ungewollt) aus den Mobilfunknetzen begrüße ich die Entscheidung auch aus vollem Herzen!! :-)
    Gruß,
    Borsti

  2. #47
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von Borsti Beitrag anzeigen
    Schön wäre es - bei uns erscheint lediglich die 01779999999 - E-Plus ohne Karte. Alle anderen zeigen bloß *0 an. Da weißt du noch nicht einmal aus welchem Netz die anrufen... :-(

    Und bei gefühlten 85 % Notrufmißbrauch (gewollt und ungewollt) aus den Mobilfunknetzen begrüße ich die Entscheidung auch aus vollem Herzen!! :-)
    Wobei man heutzutage ja noch nicht einmal sicher sein kann, ob 0171 noch D1, oder 0177 noch E-Plus ist oder wer auch immer.

    Jeder kann beim Providerwechsel sein bisherige Rufnummer mitnehmen und schon ist das Chaos perfekt. Aber das nur so am Rande.

  3. #48
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Also die Handypeilung ist total für die Katz.
    Ganz groß wurde von o2 für die Kunden die Möglichkeit geboten, sein Handy "finden" zu lassen, wenn man es verloren habe. Per SMS wurde es mir mitgeteilt und im Internet war es kaum zu übersehen.
    Voraussetzungen: Handy, 4 von 5 Balken, o2 eingebucht, mehrere Masten im Umkreis
    Vorgehensweise: Einfaches Anfordern meines Handystandorts
    Ergebnis: 30km entfernt, mitten im Wald. Recht herzlichen Dank...
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  4. #49
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    34
    Nur weil ein Provider es nicht richtig hinkriegt heisst das noch lange nicht dass die Technologie für die Katz ist.

  5. #50
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Damit fallen aber ... Millionen Kunden schon mal weg, weil man sie nicht orten kann!
    Topp Sache...
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  6. #51
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von Milhouse Beitrag anzeigen
    Nur weil ein Provider es nicht richtig hinkriegt heisst das noch lange nicht dass die Technologie für die Katz ist.
    Meine Erfahrungen beruhen nicht nur auf einem einzelnen Provider, sondern sind Erfahrungen aus diversen Standortermittlungen unter Hinzuziehung verschiedenen Provider. Und immer wieder bekommt man ein vergleichbares Ergebnis mit dem einsatztaktisch nichts bis gar nichts anzufangen ist.

    Der einzige Weg, eine relativ genaue Ortung, wohlgemerkt nur bei eingelegter Sim-Karte, zu erlangen, sind Handys, die z.B. bei der Björn-Steiger-Stiftung auf freiwilliger Basis durch seine Besitzer angemeldet und verzeichnet sind. Da bekommt man wirklich annähernd genaue Standorte.

    Alles andere ist wenig zu gebrauchen.

  7. #52
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von Poli Beitrag anzeigen
    Meine Erfahrungen beruhen nicht nur auf einem einzelnen Provider, sondern sind Erfahrungen aus diversen Standortermittlungen unter Hinzuziehung verschiedenen Provider. Und immer wieder bekommt man ein vergleichbares Ergebnis mit dem einsatztaktisch nichts bis gar nichts anzufangen ist.

    Der einzige Weg, eine relativ genaue Ortung, wohlgemerkt nur bei eingelegter Sim-Karte, zu erlangen, sind Handys, die z.B. bei der Björn-Steiger-Stiftung auf freiwilliger Basis durch seine Besitzer angemeldet und verzeichnet sind. Da bekommt man wirklich annähernd genaue Standorte.

    Alles andere ist wenig zu gebrauchen.
    Lt. einem Mitarbeiter unserer Leitstelle und div. Mitglieder von RHS können nur Handys mit GPS-Empfänger so genau geortet werden. Alle Handys ohne GPS-Empfänger (wohl über 80%) sind aussen vor.
    Ist ja auch logisch, denn wie soll es auf einmal, nur weil man bei der Björn-Steiger-Stiftung registriert ist besser gehen über die gleiche Technologie.

    Gruß
    Simon

  8. #53
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    344

    @sschaebe

    Richtig! Jetzt wo Du es schreibst, fällt es mir auch wieder ein. Bei den nicht GPS-Handys bekommt man auch nur den letzten Mast, in den sich das Handy eingebucht hat!

    MfG

  9. #54
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    34
    Wieso sollst du Handys mit GPS besser orten können? Man kann deren Position nicht einfach "abfragen".

    Wenn du nur den letzten Mast bekommst, macht der Provider aber etwas falsch. Normalerweise wird mit Triangulation etc. gearbeitet.

  10. #55
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    @Milhouse:

    Soweit ich das verstanden habe kann ohne einen Verbindungsaufbau die GPS-Position im Gerät abgefragt werden (so den diese vorhanden ist, geht wohl über das GSM-Protokoll). Bin jetzt mit dem GSM-Protokoll nicht so vertraut, als das ich hier fundierte Aussagen tätigen könnte. Vielleicht treffe ich morgen einen Bekannten von der Pol, welcher bei uns der Verbindungsbeamte bei Personensuchen ist. Vielleicht weis der genaueres.

    Gruß
    Simon

  11. #56
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    34
    Hi Simon

    das ist definitiv nicht so und gehört in die Phantasiewelt von CSI und ähnliche. Es gibt natürlich Tracker oder z.B. der RES.Q der Swissphone wo das möglich ist, aber das sind proprietäre Protokolle. Bei Handys ist das nicht möglich.

    Gruss

  12. #57
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    125
    Zitat Zitat von Poli Beitrag anzeigen
    Der einzige Weg, eine relativ genaue Ortung, wohlgemerkt nur bei eingelegter Sim-Karte, zu erlangen, sind Handys, die z.B. bei der Björn-Steiger-Stiftung auf freiwilliger Basis durch seine Besitzer angemeldet und verzeichnet sind. Da bekommt man wirklich annähernd genaue Standorte.
    Alles andere ist wenig zu gebrauchen.
    Und was ist dann an diesen Handy´s anders bzw. woher bekommt die Björn-Steiger Stiftung die genaueren Daten ?
    IMHO ist es so das die Registrierung bei der B-S Stiftung lediglich die Ortung über den Netzbetreiber beschleunigt weil die entsprechenden Technischen und Rechtlichen Voraussetzungen dadurch vereinfacht worden sind.

    Die Ortung wird nach wie vor vom jeweilgen Provider gemacht und ist im besten Fall auf ein paar hundert Meter genau.

    gruß,
    Hetti

  13. #58
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von Milhouse Beitrag anzeigen
    Hi Simon

    das ist definitiv nicht so und gehört in die Phantasiewelt von CSI und ähnliche. Es gibt natürlich Tracker oder z.B. der RES.Q der Swissphone wo das möglich ist, aber das sind proprietäre Protokolle. Bei Handys ist das nicht möglich.
    Wie gesagt, war die Aussage eines Polizisten zum Thema bei einem Sucheinsatz. Vielleicht hilft auch mal eine Nachfrage bei der DRF.

    Edit: lt. Aussage der Björn-Steiger-Stiftung gibt es drei Möglichkeiten:
    1. die GSM-Zelle
    2. das Handy implementiert ein Protokoll, bei dem auf eine SilentSMS eine Antwort SMS mit der GPS-Position gesendet wird
    3. das Handy implementiert ein Protokoll, bei dem per Aufbau einer GPRS-Verbindung die GPS-Position abgefragt werden kann.

    1. Funktioniert mit jedem Handy
    2 und 3 nur mit Handy mit GPS-Empfänger und implementiertem entsprechendem Protokoll

    Lt. Aussage der Björn-Steiger-Stiftung ist die Verbreitung solcher Handys gering. Sie nannte mir die beiden Hersteller, aber das sind Nischenanbieter.

    Gruß
    Simon
    Geändert von sschaebe (19.02.2009 um 15:18 Uhr)

  14. #59
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Könntest Du bitte wenigstens die beiden "Nischenanbieter" nennen?

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  15. #60
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    34
    Hi Simon,

    OK meine Aussage war wohl falsch formuliert, natürlich können auch Handyhersteller ein solches Protokoll implementieren wenn sie wollen. Ich bezweifle aber dass die das tun werden wenn sie ihren Ruf bewahren wollen, und frage mich auch ob es legal ist. Ob nr. 3 funktioniert bezweifle ich auch, da eine GPRS-Verbindung immer vom Endgerät aus aufgebaut werden muss.

    Zu Nummer 1 kann man ergänzend sagen dass nicht einfach die "GSM-Zelle" sondern Triangulation, Laufzeiten etc. genutzt werden kann. Jedenfalls von der Technologie her gesehen, ob euer Provider das alles macht weiss ich nicht.

    Gruss

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •