Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bosch FuG10 in Rauch aufgegangen?

  1. #1
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    215

    Bosch FuG10 in Rauch aufgegangen?

    Hallo zusammen,
    als ich letzte Woche meinen Akku in das FuG10 reingesteckt und angeschaltet habe, kam plötzlich Rauch aus dem Gerät heraus. Habe es mal aufgeschraubt und gesehen dass ein Kondensator hier verbrannt ist.
    Lohnt es sich hier noch eine Fehlersuche zu betreiben, bzw. reicht ein einfaches Ersetzen des Bauteils aus?
    Das Gerät kann weder empfangen noch senden.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Gruß
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bosch_fug10.jpg 
Hits:	244 
Größe:	87,6 KB 
ID:	9665  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Da wirds vermutlich mehr zerschossen haben, aber Elko tauschen und nochmal KURZ testen, schadet dann auch nicht mehr viel mehr ;)

    Vorallem bei so nem alten Gerät...

    MfG Fabsi

  3. #3
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Wenn Du die Kisten reparierst wirst Du sowas nöch öfters sehen :-)
    Elko erneuern und testen - wenn Du Glück hast wars das schon , wenn der Kasten keinen Mucks mehr macht dann schau Dir mal die dünnen Kabel an, die von den Akkukontakten weg gehen. Der Elko hängt auf Ub nach Masse , viel kommt da nicht in Frage. Der E-A-Schalter ist vielleicht noch verbraten; Wenns wieder läuft solltest Du am besten gleich alles tauschen was "Tantalkondensator" heißt , sonst siehst Du das Gerät bald wieder .
    Und : die Geräte unbedingt auf Frequenzgenauigkeit und Oberwellen testen - die sind ja schon ein paar Tage alt .

    edit:
    Den Elko auslöten , dann ist der Kurzschluß schonmal weg. Dann kannst du das Gerät mal einschalten. Wenn Du die Möglichkeit hast : Labornetzteil mit Strombegrenzung nehmen .

    Joe
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  4. #4
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    215
    Vielen Dank erstmals für die Antworten.
    Welche Kapazität hat denn der defekte Kondensator? Gibt es zu dem Funkgerät die Schaltpläne und Bauteilelisten irgendwo im Internet?

    Sobald ich das Teil ausgelötet bzw. ersetzt habe werde ich mich nochmals hier melden.

  5. #5
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    10 µF , 25 oder 35 Volt .

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •