Hallo zusammen,

ich hab da mal ein kleines Problem.
Also ich arbeite ca. 200m von unserem Feuerwehrgerätehaus entfernt in unserem städtischen Rathaus. Dieses Rathaus ist bauart einer modernen Architektur aus dem Jahre 2007, also mit massenweise Stahlbeton gebaut.

Ich glaube das Grundproblem ist schon jetzt zu verstehen. Da Funkwellen ja auch wetterabhängig sind, habe ich teils Empfang und werde alarmiert und teils nicht, so wie heute. Nun habe ich mir schon eine Zusatzalarmierung via SMS "gebaut", doch wenn man mit einem Melder schon keinen Empfang hat, da wird es mit einem GSM Handy nicht besser gehen. Und macht es auch nicht...

Zu den Daten: Wir werden digital, wie üblich über 2m OB, alarmiert. Ich habe einen Swissphone Hurricane DV300.

Über eine Lösung mit einer Groundplane an einer Ladestation habe ich bereits nachgedacht, allerdings nicht ganz so schön, da in einem Rathaus ja auch Bürgerverkehr ist. Leerrohre sind alle mit Brandschutzschaum ausgefüllt, also keine Möglichkeit ohne viel Aufwand ein Kabel für die Antenne zu ziehen.

Kennt jemand so ein Problem? Welche andere kleine Antennenvariante kann ich bauen? Andere Lösungsvorschläge?

Dank im Voraus!!!

Verzweifelt,
quichibo