Hallo zusammen,

wir haben kürzlichen einen 3er (E46) BMW in der Behördenversion bekommen, der in Kürze seinen Dienst antreten soll.

Im Fahrzeug liegt bereits ein Verbindungskabel (original BMW) für Funkgerät und Bedienteil vom Kofferraum in das Handschuhfach. Im Handschuhfach sitzt auch eine Halterung für das Bedienteil.
Als Funkgerät sollte ein vorhandenes Pfitzner Teletron Fug 8b1 eingesetzt werden.

Nach dem Einbau musste ich nun feststellen das sich das Funkgerät zwar einschalten lässt, jedoch keine Sendebetrieb möglich ist.
Nach einem Blick auf das Verbindungskabel wurde schnell klar das nicht alle Pins geschaltet sind. Die Pins 3, 17, 23, 24, 26 und 36 sind am Stecker überhaupt nicht vorhanden. Auch im Verbindungskabel sind nur 31 Kabel zu finden. Die vorhandenen Adern gehen alle einwandfrei 1-1 durch und sind nicht unterbrochen oder haben einen Kurzschluss.
Betreibe ich das Funkgerät direkt mit aufgestecktem Bedienteil funktioniert alles wunderbar.

Daher nun die Frage - was für ein Funkgerät kann ich mit diesem Kabel betrieben? Bevor ich das Kabel austausche würde ich lieber zu einem anderen Funkgerät greifen.

Das Vorgängerfahrzeug war auch ein 3er E46, lediglich 2 Jahre älter und in dem lief die Kombination Funkgerät/Bedienteil über das BMW-Kabel einwandfrei.

Zudem bin ich noch auf der Suche nach einer empfehlenswerten 4m/GPS/E-Netz Dachantenne. Habt ihr diesbezüglich Kaufempfehlungen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß