Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 37

Thema: Digitalfunk Saarland

  1. #16
    Registriert seit
    21.09.2003
    Beiträge
    427
    Zitat Zitat von BOS78 Beitrag anzeigen
    Es wird im LK Saarlouis IDEA Verschlüsselt und auch NATÜRLICH Express Alarmiert. Alles andere würde auch keinen Sinn machen.
    Welcher LBZ soll das denn sein?
    Hier wird immer noch mit der 5-Ton Folge und Sirene alarmiert.

    greetZ
    CarloZ
    Wieso is 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

  2. #17
    Registriert seit
    28.04.2004
    Beiträge
    103
    Hallo,

    es wird noch nicht digital alarmiert, sondern wenn, dann Expressalarm und IDEA.

    Alarmierung sollte ab 01.02 laufen, dann hab ich gehört ab 01.03, jetzt hört man ab 01.04(Aprilscherz??)

    Alarmierungnetz steht bereits, DAU´s sind aufgebaut.

    Abwarten.

    Tschüss
    Theo

  3. #18
    Registriert seit
    17.12.2012
    Beiträge
    20
    Am 18. Januar fand erstmalig ein landesweiter Belastungstest hier im Saarland statt. Eine Rückmeldung habe ich bisher noch nicht erhalten.

    Meine Feststellungen:
    - klare Verständlichkeit
    - an Hand der Stimme konnte wie beim Analogfunk das Gegenüber klar erkannt werden
    - Kommunikation mit HRT aus fahrendem KFZ möglich
    - Gemeinde-, Kreis- und Länderübergreifende Kommunikation funktionierte problemlos

    Ich war sehr positiv überrascht!

    Wie sind eure Erfahrungen bzw. habt ihr schon eine Rückmeldung von offizieller Seite erhalten?

  4. #19
    Registriert seit
    03.11.2011
    Beiträge
    97
    Zitat Zitat von Fire-Angel_m Beitrag anzeigen
    Kennt jemand den aktuellen Stand für den Tetra-Funk im Saarland ?
    Was ist Saarland ?
    Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall nicht sicher bin.

  5. #20
    DeLocke Gast
    Zitat Zitat von tetraguru Beitrag anzeigen
    Was ist Saarland ?
    Das war nicht witzig!

  6. #21
    Registriert seit
    03.11.2011
    Beiträge
    97
    Zitat Zitat von DeLocke Beitrag anzeigen
    Das war nicht witzig!
    echt nicht ?
    Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall nicht sicher bin.

  7. #22
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von tetraguru Beitrag anzeigen
    echt nicht ?
    Das ist das Gebiet, wo dein TETRA-FuG von "BOS-Net" auf "BOS-Net-Roaming" schaltet...
    Sonst ändert sich für dich als Endanwender nichts *ggg*

    MfG Fabsi

  8. #23
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo,

    ich habe ebenfalls an dem Lasttest teilgenommen bei diesem und auch bei den bisherigen von mir durchgeführten Schulungen habe ich bisher eine gute Netzabdeckung gehabt. Auch habe ich bis jetzt durchweg positive Erfahrungen mit dem Digitalfunk, sowohl was TMO als auch DMO angeht gemacht.

    Natürlich ist Tetra kein allheilmittel und es gibt Orte an dem er nicht funktioniert dies ist aber im Analogfunk nicht anders.


    Gruß Jan

  9. #24
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Hallo Jan,

    Mal interessehalber:zu welcher Nutzergruppe zählst Du?Ich rate jetzt einfach mal....Pol:-)

    M

  10. #25
    Registriert seit
    03.11.2011
    Beiträge
    97
    Zitat Zitat von fabpicard Beitrag anzeigen
    das ist das gebiet, wo dein tetra-fug von "bos-net" auf "bos-net-roaming" schaltet...
    Sonst ändert sich für dich als endanwender nichts *ggg*

    mfg fabsi
    ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)
    Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall nicht sicher bin.

  11. #26
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    @Melderprofi

    Nein bin der Freiwilligen Feuerwehr Saarbrücken und da unter anderem als Multiplikator für den Digitalfunk unterwegs.

  12. #27
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    @J@n:

    Habt ihr das auch mal unter PA oder CSA o.ä. probiert? Hier scheint es ja Probleme zu geben...

  13. #28
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo,

    nein leider hatte ich dazu noch keine Gelegenheit aber ich denke ich werde das im kommenden Monat nachholen wobei dies nicht sehr aussagekräftig da mir derzeit nur Schulungsgeräte ohne Handsprechgarnitur zur Verfügung stehen. Hier müssten jedoch aus anderen Gemeinden schon Erfahrungen existieren, da soweit mir zu getragen der Digitalfunk dort teilweise auch im Einsatzstellenfunk und somit auch im Innenangriff genutzt wird. Mit CSA kann ich das nicht ausprobieren.

    Gruß Jan

  14. #29
    Registriert seit
    28.04.2004
    Beiträge
    103
    Hallo,

    hier muss ich noch was dazu schreiben.
    Hat mal jemand versucht unmittelbar neben einer TS zu funken?
    Bei uns hat sich das Problem gezeigt, dass neben einem sehr lauten Gerät/Maschine beim Senden nicht nur die Nebengeräusche, sonder auch die Sprache herausgefiltert wird.
    Da bei uns alle TSF-W mit Heckspechstellen ausgerüstet wurden, stellt sich hier ein Problem da.

    Belastungstest hat bei uns auch wenig Probleme gezeigt, Funkversorgung auch im Grenzgebiet zu Frankreich gut bis sehr gut, allerdings hatten wir öfter mal keinen Kontakt/Überlastung zur Basisstation, liegt vielleicht auch daran, dass mit dieser nicht nur unser ländliches Gebiet, sondern auch ein Ballungszentrum mit abgedeckt wird.

    Tschüss
    Theo

  15. #30
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Zitat Zitat von smartfire Beitrag anzeigen
    ...
    Belastungstest hat bei uns auch wenig Probleme gezeigt, Funkversorgung auch im Grenzgebiet zu Frankreich gut bis sehr gut, allerdings hatten wir öfter mal keinen Kontakt/Überlastung zur Basisstation, liegt vielleicht auch daran, dass mit dieser nicht nur unser ländliches Gebiet, sondern auch ein Ballungszentrum mit abgedeckt wird.

    Tschüss
    Theo
    Das mit Überlastung würde mich einmal interssieren. Wie habt Ihr das erkannt - Warteschlange bzw. entsprechende Anzeige am FuG?
    Grds. dürfte das so schnell nicht passieren, schon gar nicht vorab der Nutzung aller BOS. Eine reine Vermutung von mir märe, dass ggf. temporär ein Träger geblockt war oder ähnliches.
    Bei uns wurde ursprünglich mitten auf dem Land eine HKFZ durch BDBOS geplant, weil durch die Fläche und theoretische Nutzerzahlen die sonst zulaufen könnte- praktisch aber gibts nur 6 Gruppen insgesamt vom Land und eine reguläre Grp Bund dort....

    Gruß
    Knut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •