Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Benötigte Ausrüstung um Wetterdaten zu empfangen?

  1. #1
    horchschwimmer Gast

    Benötigte Ausrüstung um Wetterdaten zu empfangen?

    Signale von Sateliten auch empfangen. Irgend wer hat mal hier geschrieben Wetterdaten zu bekommen auf ca. 137 MHz. Wie geht das was brauche ich dazu alles.

    MfG Horstl

  2. #2
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    130
    Die NOAA-Satelliten fliegen in einer Höhe von ca. 800 km in einer Zeit von ca. 2 Stunden auf einer die Pole überquerenden Bahn einmal um die Erde. Dabei beobachten sie die Erdoberfläche gleichzeitig in 5 (zukünftig in 8) verschiedenen Spektralbereichen. Die Daten werden in stark reduzierter Form im 137 MHz-Bereich sowie nicht reduziert im 1,7 GHz Bereich zur Erde gesendet.
    Der Empfang im 137 MHz Bereich ist mit Hilfe einer Kreuzdipolantenne und eines leicht modifizierten (Bandbreite) handelsüblichen Scanners ohne großen Aufwand möglich.
    siehe auch hier:
    http://www.vierling.de/www_vierling/...ng_V100_de.pdf

  3. #3
    horchschwimmer Gast

    was braucht man für ein programm...

    um die Satelittenbilder auswerten zu können, einen scanner habe ich bei dem ich diese Frequenz einstellen kann. Welche Antenne, kann ich mir die selbst bauen.

    LG Horstl

  4. #4
    Registriert seit
    22.12.2008
    Beiträge
    40
    was willste mit den rohen bildern? da ist so gut wie nichts zu erkennen.

    Nun gut, der OM DL4CU hat genaueres:
    http://www.dl4cu.de/sat.html

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •