Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Sanitätsdienst bei Fußball-Bundesligaspielen

  1. #1
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289

    Sanitätsdienst bei Fußball-Bundesligaspielen

    Moin moin,

    mal wieder eine organisatorische Frage an Euch:

    Wie viele Helfer brauche ich für die Abwicklung eines Sanitätsdienstes auf einem Bundesliga-Fußballspiel? Wie hoch ist der zeitliche Aufwand (also von wann bis wann geht so ein Dienst), wie sollten die eingesetzten Helfer qualifiziert sein etc pp., wie ist die "Bezahlung"?

    Postet alles, was Euch dazu einfällt.

    Bevor Kommentare kommen: Ich habe bestimmt nicht vor, so ein Event zu organisieren. Es interessiert mich nur, weil hier in der Nähe ein neues Fußballstadion für einen Bundesligaverein gebaut wurde und deswegen jetzt vermehrt Sanitätsdienste dort auf uns zukommen...

    Gruß, Mr. Blaulicht

  2. #2
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    Gib mal ein paar Eckdaten noch dazu.
    Also Zuschaueranzahl usw...

  3. #3
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Die maximale Anzahl der Besucher beträgt etwa 30.000.

    Guggst Du hier!

    Ich bin ja nicht so der Fußballfreak, aber ich meine, dass Heimspiele alle zwei Wochen stattfinden, während der Hin- und Rückrunden...

    Gruß, Mr. Blaulicht

  4. #4
    Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    230

    AW

    Also ich kann Dir mal Zahlen von einem Bundesligisten nennen der ein 28000 Fassendes Stadion hat da sind im Schnitt 2 RTWs 1 KTW und ca 20 mann fürs Stadion also verschiedene Posten die teileweise ein Großen Bereich haben.

    In Deutschland größtem Stadion sieht das schon wieder gaaanz anders aus da sind 20 Mann für ein Großen Block zuständig bzw eine Tribüne.

    Aso zeitlicher Aufwand 2-2,5 Std vor Spielbeginn am Stadion sein und je nach Auslastung ca 0,75 bis 1,5 Std nach dem Spiel
    Geändert von IuK-Micha (25.01.2009 um 13:53 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    Schau mal im Anhang...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #6
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    1.257
    Also ich war da in Nürnberg immer wieder im Einsatz.
    Über genaue Einsatzstärke kann ich Dir nichts sagen, dazu ist es zu lange her.
    Es war aber immer so, dass wir min. 2 Stunden vor Anpfiff an der Wache abgefahren sind und ca. 1 Stunde nach Abpfiff and er Wache waren. Dies gilt aber nur für die Kräfte, die auf den Zuschauerblöcken eingesetzt waren. Die Fahrzeuge (KTW/RTW/...) waren dementsprechend länger vor Ort bzw. wurden nach Abpfiff durch die Einsatzleitung an besondere Punkte (z.B. S-Bahn Haltestation und so weiter) verteilt.
    Die Einsatzleitung ist natürlich noch viel früher vor Ort.

    Am besten kontaktierst Du mal "Rettungsteddy" der ist da noch ziemlich aktiv bei Großveranstaltungen in Nürnberg. Für mich ist das etwas lange her seitdem ich nicht mehr in Nürnberg tätig bin.

  7. #7
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    131
    Servus!

    Als Qualifikation für die Ränge (und als Personal für die KatS-KTW) reichen "einfache" Sanhelfer aus. Die Rettungsmittel des Regelrettungsdienstes müssen natürlich mit entsprechenden R-Qualifikationen besetzt sein. Ansonsten ist es so wie IuK-Micha schreibt. Das Konzept gibt es hier in Bielefeld seid Jahren und es hat sich bewährt.
    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Mederano

    "Unsere Arbeit ist niemals so dringend oder wichtig, daß wir uns nicht die Zeit nehmen können, sie sicher zu tun!"

  8. #8
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    1.257
    Zitat Zitat von IuK-Micha Beitrag anzeigen
    Also ich kann Dir mal Zahlen von einem Bundesligisten nennen der ein 28000 Fassendes Stadion hat da sind im Schnitt 2 RTWs 1 KTW und ca 20 mann fürs Stadion also verschiedene Posten die teileweise ein Großen Bereich haben.

    In Deutschland größtem Stadion sieht das schon wieder gaaanz anders aus da sind 20 Mann für ein Großen Block zuständig.

    Aso zeitlicher Aufwand 2-2,5 Std vor Spielbeginn am Stadion sein und je nach Auslastung ca 0,75 bis 1,5 Std nach dem Spiel
    Also ins Franken- oder Easy-Credit-Stadion, passen fast 49.000 Zuschauer. Zu meiner Zeit war da ein ELW2 mit eigenem 4m Kanal, min. 3 RTW, min. 5 KTW und min. 2 NA's (ohne Gewähr auf genauigkeit). Das Personal auf den Blöcken, ist wie schon geschrieben San-H, die Fahrzeuge sind Regel-Besetzt.

  9. #9
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604
    Es gibt da ne Maurer-Tabelle, wo man sich ein wenig dran Orientieren kann, was man an Personalstärke, Materiall für die Unterschiedlichsten Veranstaltungen einplanen kann/sollte.

    Grade bei Fußballspielen ist das immer ein Problem, weil es ja nun Vereine gibt die zum Teil gewaltbereitere Fans haben, als andere, und somit wird für jedes Spiel, das Gefahrenpotential individuell festgelegt.

  10. #10
    Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    230

    AW

    Mit dem größten Stadion meinte ich auch Dortmund, da passen über 80000 rein, da läuft es auch mit dem ELW 2 und mehr RD Mittel als in Bielefeld, da gibt es einen EL der sitzt in einem kleinen Raum und regelt von dort alles, und einem Notarzt @ Mederano korrigiere mich wenn ich was falsches geschrieben habe bzgl. NA und EL.

  11. #11
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    1.257
    Zitat Zitat von IuK-Micha Beitrag anzeigen
    Mit dem größten Stadion meinte ich auch Dortmund, da passen über 80000 rein, da läuft es auch mit dem ELW 2 und mehr RD Mittel als in Bielefeld, da gibt es einen EL der sitzt in einem kleinen Raum und regelt von dort alles, und einem Notarzt @ Mederano korrigiere mich wenn ich was falsches geschrieben habe bzgl. NA und EL.
    Das wollte ich damit auch nicht sagen.
    Ich wollte damit die Unterschiede bei den eingesetzten Fahrzeugen bei den jeweiligen Zuschauerzahlen zeigen.

  12. #12
    Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    230

    AW

    Das war mir klar ;-) es gibt verschiedene Stadien usw, wie oben schon erwähnt gibt es ja auch Vereine mit Gewaltbereiten Fans, interessant wäre ob da das Personal aufgestockt wird oder alles so wie immer bleibt, ich habe es in Bielefeld leider noch net erlebt das dann mehr aufgefahren wird, ebenso bei ausverkauften Spielen.

  13. #13
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    131
    In der Schüco-Arena (Bielefeld) gibt es einen Einsatzleiter (LvD) der alles von einem kleinen Raum aus *gg* koordiniert. Weiterhin sind 1 NEF (meist das Fahrzeug des LvD der HiOrgs und gleichzeitig Ersatz-NEF), 1 RTW, 1 KTW, 1 N-KTW sowie 3 SEG-KTW der drei Hilfsorganisationen ASB, DRK und JUH vor Ort.
    Geändert von Mederano (25.01.2009 um 14:36 Uhr)
    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Mederano

    "Unsere Arbeit ist niemals so dringend oder wichtig, daß wir uns nicht die Zeit nehmen können, sie sicher zu tun!"

  14. #14
    Registriert seit
    23.04.2002
    Beiträge
    458
    Also ich sprech jetzt mal für das schöne ehemalige Franeknstadion in Nürnberg.
    Wie EISI schon sagte, es passen ca. 45000 Zuschauer rein.

    Wir haben 5 Abschnitte (4 Tribünenabschnitte, auf der Karte rot, orange, grün und blau, und der Innenraum), mit je einem Abschnittsleiter. Die Abschnitte können mit Zäunen getrennt werden.
    Zu jedem Tribünenabschnitt gehört ein RTW, ein NEF und ein KTW.
    Auf jedem Oberrang ("gerade Blöcke, also 2,4,6,8 etc.) sitzen 2 Einsatzkräfte (SanH+).
    Im Innenraum sind 4 Tragemannschaften mit 4 Mann, je eine HiOrg hat ein Viertel, ein Arzt und ein RA mit Defi an der Mittellinie (Auflage DFB) sowie der Abschnittsleiter in einem abgeschlossenem Raum neben Feuerwehr und Polizei.
    Es gibt 3 Sanitätswachen, mit Behandlungsraum für bis zu 3 liegenden Patienten. Wachleiter/Abschnittsleiter sind meist in Personalunion.

    Darüberhinaus wird das ganze von einem ELW2 und dem Gesamteinsatzleiter geleitet. Als Funk steht ein 4m und ein 2m Kanal, beide Relaisbetrieb zur Verfügung.

    HiOrgs sind: ASB, BRK, JUH, MHD und DLRG. Arbeiten alle Hand in Hand und das klappt sehr gut.

    Insgesamt sind wir mit 97 Einsatzkräften und 5 Ärzten vor Ort. Sind zwar sehr viele Einsatzkräfte, aber gerade wenn bei Spielende sich Konflikte zwischen den Parteien anbahnt, dann ist die Größenordnung schon OK, vor allem da dann die einzelnen Abschnitte getrennt werden. Auch nur bei erwartetem ausverkauftem Haus, ansonsten weniger.

    In der Rwgionalliga sind es dann noch 16 Kräfte, inkl. 3 KTW... bei ca. 1500-2500 Zuschauern. Da auch nur so viel, weil eben das Stadion durch Zäune getrennt werden kann.

    Fahrzeuge haben 60 Minuten vor Spielbeginn vor Ort zu sein,
    "Fußvolk" 90 Minuten, 30 Minuten vor Anpfiff werden die Blöcke besetzt.
    Wachenpersonal bis zu 2 Stunden vor Spielbeginn.

    Karte Von Quietschphone entfernt, da urhebergeschütz - Gruß, Mr.Blaulicht - Mod.
    Geändert von Mr. Blaulicht (25.01.2009 um 17:41 Uhr)

  15. #15
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    Zitat Zitat von jumbo Beitrag anzeigen
    Es gibt da ne Maurer-Tabelle, wo man sich ein wenig dran Orientieren kann, was man an Personalstärke, Materiall für die Unterschiedlichsten Veranstaltungen einplanen kann/sollte.
    Danke, genau das hab ich ja mal kurz ausgefüllt, und als pdf angehängt...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •