Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: Sanitätsdienst bei Fußball-Bundesligaspielen

  1. #16
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Eine andere HiOrg hat bei uns (2. BL, 15.000 Zuschauer max, Schnitt 8.000-10.000) den SanDienst mit 2 RTW, 3 KTW, 1 ELW, 3 NA kalkuliert - im Stadion sind auf den Rängen ca. 10 2er Trupps verteilt, Nahe des Spielfelds nochmal 2 Trupps plus 4x Bankbetreuung (Trage). Ist also schon ne massive Personalschlacht; Ausrücken spätestens 2h vor Spielbeginn, Abrücken bis ca. 1-1,5 Stunden nach Spielende.
    Die Kräfte werden z.T. vom Regel-RD unterstützt (da wird die Wache mal schnell "verlegt" - *no comment*).

    Grüße

    thilo
    No RICs, no fun.

  2. #17
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    131
    Zitat Zitat von thilo Beitrag anzeigen
    Eine andere HiOrg hat bei uns (2. BL, 15.000 Zuschauer max, Schnitt 8.000-10.000) den SanDienst mit 2 RTW, 3 KTW, 1 ELW, 3 NA kalkuliert - im Stadion sind auf den Rängen ca. 10 2er Trupps verteilt, Nahe des Spielfelds nochmal 2 Trupps plus 4x Bankbetreuung (Trage). Ist also schon ne massive Personalschlacht; Ausrücken spätestens 2h vor Spielbeginn, Abrücken bis ca. 1-1,5 Stunden nach Spielende.
    Die Kräfte werden z.T. vom Regel-RD unterstützt (da wird die Wache mal schnell "verlegt" - *no comment*).

    Grüße

    thilo
    Also ich denke es kommt zwar immer darauf an welche Mannschaften gegeneinander Spielen (Gewaltbereite Fan´s etc.), aber 3 Notärzte vor Ort sind bei im Schnitt 10.000 Zuschauern doch ein wenig übertrieben.
    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Mederano

    "Unsere Arbeit ist niemals so dringend oder wichtig, daß wir uns nicht die Zeit nehmen können, sie sicher zu tun!"

  3. #18
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Zitat Zitat von Mederano Beitrag anzeigen
    Also ich denke es kommt zwar immer darauf an welche Mannschaften gegeneinander Spielen (Gewaltbereite Fan´s etc.), aber 3 Notärzte vor Ort sind bei im Schnitt 10.000 Zuschauern doch ein wenig übertrieben.
    Ich hab die Planung nicht gemacht - 1 Doc in der SanStation, 2 im Stadion verteilt; jeder wie er möchte...
    No RICs, no fun.

  4. #19
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    131
    Zitat Zitat von thilo Beitrag anzeigen
    Ich hab die Planung nicht gemacht - 1 Doc in der SanStation, 2 im Stadion verteilt; jeder wie er möchte...
    Logo. Ich wollte ja auch nicht damit gesagt haben daß DU da vielleicht übertrieben hast. War ganz Allgemein gehalten. *g*
    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Mederano

    "Unsere Arbeit ist niemals so dringend oder wichtig, daß wir uns nicht die Zeit nehmen können, sie sicher zu tun!"

  5. #20
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Wenn ich das so Lese frag ich mich wirklich ob unsere Kräfte ausreichend sind! Bin zwar bei den Sanitätsdiensten nie dabei, aber hier werden Eishockeyspiele mit 5000 Zuschauern von 2 Sanis mit einem KTW abgesichert!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  6. #21
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    warum nehmt ihr nicht die Gefahrenanalyse zur Hilfe bei der Berechnung? Dann schlägt euch die Tabelle alles vor an MAN- und Fzg-Power.

  7. #22
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Weil mich diese Arbeit nix angeht und ich mich auch nicht einmischen werde...
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  8. #23
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    131
    Zitat Zitat von Florian kommen Beitrag anzeigen
    Wenn ich das so Lese frag ich mich wirklich ob unsere Kräfte ausreichend sind! Bin zwar bei den Sanitätsdiensten nie dabei, aber hier werden Eishockeyspiele mit 5000 Zuschauern von 2 Sanis mit einem KTW abgesichert!
    Wir haben ein Konzert von Scooter im Dezember ´08 mit rund 4000 Besuchern auch "nur" mit 4 Sanitätern und einem KatS-KTW absichern müssen. Da hat z.B. auch die Stadt ihre Hände mit im Spiel. Bei nem Rockkonzert hätten wir z.B. wesentlich mehr Einsatzkräfte mitbringen müssen, weil dort die Gefährdungslage ganz anders ist.
    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Mederano

    "Unsere Arbeit ist niemals so dringend oder wichtig, daß wir uns nicht die Zeit nehmen können, sie sicher zu tun!"

  9. #24
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von Mederano Beitrag anzeigen
    Wir haben ein Konzert von Scooter im Dezember ´08 mit rund 4000 Besuchern auch "nur" mit 4 Sanitätern und einem KatS-KTW absichern müssen. Da hat z.B. auch die Stadt ihre Hände mit im Spiel. Bei nem Rockkonzert hätten wir z.B. wesentlich mehr Einsatzkräfte mitbringen müssen, weil dort die Gefährdungslage ganz anders ist.
    hats ausgereicht?

    es gibt ein einfaches Spiel.
    Nehmen wir an, der Veranstalter sagt 10000 Mann, ein KTW und zwei Mann, das könnte reichen. Dann bekommt er es auch.

    Irgendwann merkt man es reicht nicht. Dann hat man klug wie man ist ne Klausel im Vertrag eingebaut, wonach nachalarmierte Kräfte mit 150% berechnet wird und man geht zum Veranstalter und erklärt das die Kräfte nicht ausreichen und man nachbestellen möchte. Sagt er nö, erinnert man ihn daran das es noch die Möglichkeit gibt heimzugehen und und ihm gerne die Rufnummer der Leitstelle geben kann.


    Das Problem ist, das sich bei solchen Sachen die Leute gegenseitig unterbieten. Wenn ich sehe das ich als Unkostenbeitrag für 6 Stunden Bundesliga 8 Euro bekomme, und dann noch nicht mal verpflegt werde, ist das ein Witz.
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  10. #25
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    Zitat Zitat von akkonsaarland Beitrag anzeigen
    Wenn ich sehe das ich als Unkostenbeitrag für 6 Stunden Bundesliga 8 Euro bekomme, und dann noch nicht mal verpflegt werde, ist das ein Witz.
    8 Euro je Stunde? Für dich? Oder 8 Euro für 6 Stunden für dich? Oder doch eher für das BRK?

  11. #26
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von knuddl Beitrag anzeigen
    8 Euro je Stunde? Für dich? Oder 8 Euro für 6 Stunden für dich? Oder doch eher für das BRK?
    8 Euro für mich. Das reicht für den Sprit, eine Wurst und das Stadionmagazin. Dann lieber wie bei uns, keine Kohle aber die Leute sind von a-z versorgt.

    Ich führe auch Söldnertätigkeiten aus.
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  12. #27
    Registriert seit
    19.04.2008
    Beiträge
    510
    Gut zu Wissen ;-)
    Lass mich Arzt, ich bin durch !!!!

    www.hp-weishaupt.de

  13. #28
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    131
    Zitat Zitat von akkonsaarland Beitrag anzeigen
    hats ausgereicht?

    es gibt ein einfaches Spiel.
    Nehmen wir an, der Veranstalter sagt 10000 Mann, ein KTW und zwei Mann, das könnte reichen. Dann bekommt er es auch.

    Irgendwann merkt man es reicht nicht. Dann hat man klug wie man ist ne Klausel im Vertrag eingebaut, wonach nachalarmierte Kräfte mit 150% berechnet wird und man geht zum Veranstalter und erklärt das die Kräfte nicht ausreichen und man nachbestellen möchte. Sagt er nö, erinnert man ihn daran das es noch die Möglichkeit gibt heimzugehen und und ihm gerne die Rufnummer der Leitstelle geben kann.


    Das Problem ist, das sich bei solchen Sachen die Leute gegenseitig unterbieten. Wenn ich sehe das ich als Unkostenbeitrag für 6 Stunden Bundesliga 8 Euro bekomme, und dann noch nicht mal verpflegt werde, ist das ein Witz.
    Ja, es hat mehr wie ausgereicht. Abgesehen von einem Mädel mit einer leichten Kreislaufschwäche war NIX los. Aber Recht hast Du. Ich kann zwar nicht sagen was wir (unser OV) an Unkosten für ein Bundesligaspiel bekommen, aber auch mich regt es furchtbar auf, daß wir nichtmal eine Bratwurst oder Cola vom Veranstalter bekommen. Schätze mal sowas wird sich leider nie ändern.
    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Mederano

    "Unsere Arbeit ist niemals so dringend oder wichtig, daß wir uns nicht die Zeit nehmen können, sie sicher zu tun!"

  14. #29
    Registriert seit
    23.04.2002
    Beiträge
    458
    Zitat Zitat von Mederano Beitrag anzeigen
    Ja, es hat mehr wie ausgereicht. Abgesehen von einem Mädel mit einer leichten Kreislaufschwäche war NIX los. Aber Recht hast Du. Ich kann zwar nicht sagen was wir (unser OV) an Unkosten für ein Bundesligaspiel bekommen, aber auch mich regt es furchtbar auf, daß wir nichtmal eine Bratwurst oder Cola vom Veranstalter bekommen. Schätze mal sowas wird sich leider nie ändern.
    Der Veranstalter bezahlt für eine Dienstleistung, er ist sozusagen unser Kunde. Warum sollte der Kunde auch noch verpflegt werden? Manche machen es ja trotzdem, ist reine Verhandlungssache.

    Wir bekommen keinen Cent. Nicht mal mehr Fahrtkosten, seit SanD nicht mehr mit Aufwandsentschädigung abgegolten werden darf. Jedoch bekommen wir 1,50 € die Stunde Verpflegungsgeld, welches wir mit Quittungen einreichen können und das Geld wieder bekommen. Ist umständlich, funktioniert aber gut.

    Zumal bei größeren SanDiensten wir IMMER vom Veranstalter, eben Verhandlungssache, (Konzerte etc...) bzw. vom Betreuungsdienst (Stadiondienste) verpflegt werden (Burger, Leberkäsbrötchen, Schnitzelsandwich, div belegte Brötchen, Kaffee, Tee, Cola etc...) zum Selbstkostenpreis (Schnitzelsandwich 1,50 €).
    Oder beim berühmten Norisringrennen wird auch mal die Feldküche aufgebaut (Putengeschnetzeltes, Wiener Schnitzel, Schweinebraten mit Kloß etc...)

  15. #30
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von rettungsteddy Beitrag anzeigen
    Wir bekommen keinen Cent. Nicht mal mehr Fahrtkosten, seit SanD nicht mehr mit Aufwandsentschädigung abgegolten werden darf.
    Seit wann ist das so, und wo steht das?

    Bei uns wird es wahrscheinlich auch nix geben für den Dienst. Ich frage mich nur, warum das so ist. Ein Bundesligaspiel ist eine hochfinanzielle Angelegenheit, ebenso wie ein professioneller Sanitätsdienst. Warum soll dieser also nicht - wie jede andere Dienstleistung auch - anständig mit einem Stundenlohn, der nicht unter dem Mindestsatz liegt, bezahlt werden?
    Das man solche Einkünfte natürlich versteuern muss, ist selbstredend.

    Ich werde mich auf keinem Fall an einem Profit-Event hinstellen und meinen Dienst für lau anbieten. Wobei es natürlich reicht, wenn das Geld meiner Bereitschaft zugute kommt, um Ausrüstungen, Ausbildungen etc zu bezahlen.

    Gruß, Mr. Blaulicht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •