"BLAT wird komplett per Kommandozeile gesteuert. Die Hilfe ist mit der Option "-h" erreichbar. Die einfachste Funktion zum Versand einer Mail mit "Blat -to " funktioniert aber nur, wenn die erforderlichen Parameter wie Mailserver und Absenderadresse vorab schon in der Registrierung hinterlegt wurden. Da ich als Administrator davon besser nicht ausgehe, ist eine längere Kommandozeile erforderlich.

blat.exe body.txt -server mailserver -to ziel@firma.de -f sender@firma.de -s Betreff

Diese einfache Zeile versendet eine Mail wobei der Inhalte der Datei "body.txt" die Nachricht darstellt. Dies ist z.B. geeignet, um eine Protokolldatei einzufügen. Wenn Sie eine Datei als Anlage beifügen möchten, dann ist die Option "-attach" einzusetzen."

Also ich bin mir sicher das im Body die Umlaute angezeigt werden. Im Normalfall sollte ja Blat ASCII verwenden, dort sollte es auch funktionieren. Falls du jetzt keine weiterführenden Kenntnisse besitzt rate ich dir einfach die umlaute anderes darzustellen wie zum Beispiel ein ä so ae.