Seite 6 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 310

Thema: Tutorial e-Mail und SMS Alarm

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    faboi Gast
    Zitat Zitat von lietome Beitrag anzeigen
    So, das Problem mit dem Aufruf ist behoben. Ein simples Leerzeichen in der RIC-Benennung war der Übertäter. Die Leerzeichen mal fix durch Unterstriche ersetzt, schon funktioniert der E-Mailversand.

    Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, wo ich die Umschlüsselung der ä,ü,ö, eingeben muss, dann bin ich wunschlos glücklich ;-)

    Aber nicht desto trotz schon einmal herzlichen Dank für die Hilfe!!!!!


    Gruß
    Das Leerzeichenproblem kann man ganz einfach umgehen: Der Aufruf mit den Parametern sollte so aussehen:
    Code:
    C:\Ordner\datei.bat %1 %2 "%3" "%4"

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2012
    Beiträge
    5

    FMS32 pro

    Hallo Liebe Portal gemeinde ich bin ganz neu hier und hab nicht so viel ahnung, jetzt zu meinem Problem bzw ich hab 2 probleme aber erst mal zu dem einen :) habe schon gesucht aber nicht wirklich was für mich gefunden.

    Folgendes ich habe jetzt das FMS32 Pro auf meinem Rechner laufen habe bisher auch einen Scanner dran der bekommt das DRK auch sauber rein aber halt keine Feuerwehr was mach ich da falsch? bzw ich habe noch zusätzlich einen Niros Pagerbos Melder bei mir stehen der auch auf meine Wehr auslöst könnt ich den irgendwie mit dem rechner verbinden? da dieser melder immer auslöst und zuverlässig ist, mir ist das so wichtig da ich gerne per mail oder sms alamieren möchte weil die pipser aus geldgründen und eventueller umstellung in keine ahnung wann auf digital bei uns etwas mangelwahre sind.

    ich wär so überglücklich wenn mir da jemand von euch weiter helfen könnte:)

    danke vorab

  3. #3
    faboi Gast
    Wenn du das DRK empfangen kannst und die Feuerwehr nicht, kann das schlicht und einfach daran liegen, dass ein anderer Kanal verwendet wird.
    Wenn du den Melder mit dem Computer verbindest, kannst du ihn nicht mehr mitnehmen... Dort wären dann sehr wahrscheinlich Hardware-Änderungen nötig.

    Grundsätzlich sollte die Alarmierung nicht dein Problem sein, sondern das deiner Gemeinde. Es bringt nichts, wenn du 24h dein Rechner an haben musst, damit du zeitverzögert und nicht ausfallsicher eine SMS oder Email bekommst. Daher solltest du das Problem eher an deine Führung herantragen...

  4. #4
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    17

    Zusammenfügung der RICs

    Hallo und zwar habe ich folgendes Problem:
    Wenn zB 4 verschiedene RICs gleichzeitig alarmiert werden hätten ich es gerne, dass die in einer Mail zusammengefasst versendet werden und zwar geordnet untereinander.
    Also das dann so aussieht:

    Am 12.01.2013 um 13:33:45
    Alarmierung von RIC1
    Alarmierung von RIC2
    Alarmierung von RIC3
    Alarmierung von RIC4
    --------------------------------------------------------

    Fahrzeug: FHZ1
    Funktion: AF Alarm
    Fahrzeug: FHZ2
    Funktion: AF Alarm
    Fahrzeug: FHZ3
    Funktion: AF Alarm
    Fahrzeug: FHZ4
    Funktion: AF Alarm
    ---------------------------------------------------------
    Ende der Alarmierung

    Derzeit ist es so, dass ich dann 4 Mails bekomme und die RICs, Fahrzeuge, Funktionen und die "Strichtrennung" wild durcheinander gewürfelt sind.
    Ist es möglich, dass es so wie das obere Beispiel versendet werden kann?

    Batch-Datei sieht wie folgt aus und funktioniert auch:

    chcp 1252

    if exist Alarmierung.txt goto ende

    if %1==RIC1 set alias=FHZ1
    if %1==RIC2 set alias=FHZ2
    if %1==RIC3 set alias=FHZ3
    if %1==RIC4 set alias=FHZ4

    if %2==1 set subric=AF Alarm

    echo Am %date% um %time:~0,8%>> c:\mail\Alarmierung.txt
    echo Alarmierung von %1>> c:\mail\Alarmierung.txt
    echo ----------------------------------->> c:\mail\Alarmierung.txt
    echo Fahrzeug: %alias%>> c:\mail\Alarmierung.txt
    echo Funktion: %subric%>> c:\mail\Alarmierung.txt
    echo ----------------------------------->> c:\mail\Alarmierung.txt
    echo Ende der Alarmierung>> c:\mail\Alarmierung.txt
    c:\mail\blat.exe -install PCNAME xxxx@gmx.de
    c:\mail\blat.exe "c:\mail\Alarmierung.txt" -to xxxx@gmx.de -server mail.gmx.net -u xxxx@gmx.de -pw xxxx@gmx.de -server mail.gmx.net -u xxxx@gmx.de -pw xxxx -cf c:\mail\ccliste.txt -debug -timestamp -log versandlog.txt -subject -sf Alarmierungsprotokoll
    del c:\mail\Alarmierung.txt
    wait 60
    end

  5. #5
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Mach eine if-else-Abfrage, ob die Datei c:\mail\Alarmierung.txt existiert.

    Wenn ja, dann füge den Text für die Email einfach an die vorhandene Datei an.

    Wenn nein, dann mach alles so wie bisher.


    Du müsstest dafür allerdings auch noch die beiden Zeilen

    del c:\mail\Alarmierung.txt
    wait 60

    tauschen. Ggf. die Wartezeit auch etwas erhöhen, um eventuelle Nachalarmierungen mit zu erwischen.

  6. #6
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    17
    Wie muss ich diese if-else Abfrage einbauen?
    Bin auf dem Gebiet nicht so bewandelt.

    Danke

  7. #7
    feodor Gast
    Hast du mal timeout probiert wie von flori vorgeschlagen?

  8. #8
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    17
    Ich habe wait.exe benutzt, da ich hier noch Windows XP drauf habe.
    Das zusammenfügen der RICs in eine Mail klappt jetzt einigermaßen, allerdings erhalte ich bei 4 RICs immernoch 3-4 Mails, geht das nicht, dass man nur eine mit allen Daten bekommt?

  9. #9
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Zitat Zitat von Wuddy24 Beitrag anzeigen
    geht das nicht, dass man nur eine mit allen Daten bekommt?
    Genau das hatte ich vor Jahren schonmal programmiert, auch für eine Alarmauswertung. Hab auch genau die gleiche Abfrage genommen, deswegen wunderts mich dass es nicht geht.

    Was bei dir passiert wenn mehrere Emails kommen ist, dass bei der if-Abfrage nicht zur Sprungmarke "alt" gesprungen wird sondern das Skript einfach weiterläuft. Ansonsten würdest du auch nur eine Mail bekommen...

    Und ändere mal

    c:\mail\wait.exe 6000

    in

    c:\mail\wait.exe 60000

    also eine 0 mehr. Es sind Millisekunden, 60000 sind also eine Minute Wartezeit. Wenn die Wartezeit zu kurz ist könnte es sein dass die Mail schon weg ist bevor die nächste RIC kommt.

  10. #10
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    17
    Die kommen exakt zur gleichen Zeit, 4 Stück. Für jede der RIC ist die Aktion (mail.bat) angelegt. Deshalb öffnet sich auch 4 mal das Mailfenster...

  11. #11
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Kommen die wirklich zur exakt gleichen Zeit oder vielleicht 1-2 Sekunden versetzt? Kenne mich mit POCSAG jetzt nicht so fürchterlich gut aus...

    1 Sekunde versetzt dürfte eigentlich ausreichen!

    Und dass sich das Fenster öffnet ist korrekt, das passiert trotzdem. Nur der Teil zum Mail versenden sollte übersprungen werden.

  12. #12
    feodor Gast
    Oder man nimmt eine der fertigen Lösungen hier im Forum :)

  13. #13
    faboi Gast
    Zitat Zitat von feodor Beitrag anzeigen
    Oder man nimmt eine der fertigen Lösungen hier im Forum :)
    Das ist bereits geschehen. Jedoch war das noch vor dem "Boom" von FE...

  14. #14
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Na ja das Problem ist ja nicht das Batch-Script, sondern offensichtlich das Auswertungsprogramm was in zu langen Abständen prüft ob Aktionen anstehen und diese dann alle auf einmal ausführt.

    Mit FMS32pro gehts, das hatte ich vor längerer Zeit mal ausprobiert. Mittlerweile hab ich auf dem Server in der Feuerwehr den monitor laufen (allerdings unter Linux), mit dem funktionierts auch reibungslos.

  15. #15
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    17
    Ich benutze FMS32-PRO.
    Und das die RICs alle gleizeitig kommen hat mit der Alarmierungsart zu tun, bei uns Express Alarm, falls dir das was sagt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •