Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Rückenschilder THW / Chaos im Ortsverband

  1. #16
    Registriert seit
    19.09.2007
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von Mederano Beitrag anzeigen
    Mooooment! Dann will ich sowas aber auch bei der JUH sehen. Das ganze würde den "Dienstalltag" sicherlich noch viel, viel schöner machen. *grins*
    Schade nur, dass man(n) diese spezielle Unterwäsche im normalen Dienst nur allzuselten zu Gesicht bekommt. ;-)


    Aber nun BTT:

    Ich kenne das von dem Ortsverband bei uns nur so, dass diese auch nur die üblichen Rückenschilder tragen. Sprich "THW", "Truppführer", "Gruppenführer", "Zugführer" und "Leiter THW".

    Bei unserer örtlichen Feuerwehr habe ich allerdings schon Kennzeichnungswesten gesehen mit dem Schild "Fahrzeugführer" und entsprechendem Funkrufnamen.


    Gruß
    Dennis
    SEG-Verpflegung:
    Wir verpflegen Sie bei Katastrophen, Großschadensfällen, Festen, Veranstaltungen und Feiern ...
    www.drk-vg-woerrstadt.de

  2. #17
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    131
    Zitat Zitat von SEG-V Beitrag anzeigen
    Schade nur, dass man(n) diese spezielle Unterwäsche im normalen Dienst nur allzuselten zu Gesicht bekommt. ;-)
    Genau. Das ist wirklich seeeeeehr schade ... *grins*

    Zitat Zitat von SEG-V Beitrag anzeigen
    Ich kenne das von dem Ortsverband bei uns nur so, dass diese auch nur die üblichen Rückenschilder tragen. Sprich "THW", "Truppführer", "Gruppenführer", "Zugführer" und "Leiter THW".

    Bei unserer örtlichen Feuerwehr habe ich allerdings schon Kennzeichnungswesten gesehen mit dem Schild "Fahrzeugführer" und entsprechendem Funkrufnamen.
    Sowas kann ja auch durchaus Sinn machen. Nur es ist ja Fakt, daß die meisten (Sonder-)Beschriftungen überflüssig sind. Dieses Chaos mit den Rückenschildern könnte jedoch nur die jeweilige Führung beenden (wenn sie es denn wollte ...). Aber das klappt ja nichtmal beim THW und das ist eine Bundesorganisation.
    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Mederano

    "Unsere Arbeit ist niemals so dringend oder wichtig, daß wir uns nicht die Zeit nehmen können, sie sicher zu tun!"

  3. #18
    Registriert seit
    03.11.2006
    Beiträge
    84
    Leiter THW liegt im Langfach GR oder auf dem Dach.
    Das Rückenschild "Truppführer" ist mindestens genauso überflüssig wie eine Kennzeichnung als Sanitäter, Sprechfunker oder Haumichblau.

  4. #19
    Registriert seit
    13.06.2004
    Beiträge
    100

    Das ist ein Funktionsschild/Weste

    Zitat Zitat von SEG-V Beitrag anzeigen
    Schade nur, dass man(n) diese spezielle Unterwäsche im normalen Dienst nur allzuselten zu Gesicht bekommt. ;-)



    Ich kenne das von dem Ortsverband bei uns nur so, dass diese auch nur die üblichen Rückenschilder tragen. Sprich "THW", "Truppführer", "Gruppenführer", "Zugführer" und "Leiter THW".

    Bei unserer örtlichen Feuerwehr habe ich allerdings schon Kennzeichnungswesten gesehen mit dem Schild "Fahrzeugführer" und entsprechendem Funkrufnamen

    Gruß
    Dennis
    Das gehört sich bei der Feuerwehr auch so ,aber der trägt die Weste oder das Schild nur im Einsatz wenn er die Funktion auch inne hat, und nicht im normalen Dienst
    Lautes Sprechen erhöht nicht die Reichweite des Funkgerätes !!!!!!!!!!
    Außerdem das noch:!!
    StGB §§328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion auslöst.

  5. #20
    Registriert seit
    16.04.2003
    Beiträge
    89
    Hi,

    auch das Rückenschild "Leiter THW" gibt es nicht mehr. Das wurde bereits vor ein paar Jahren aus der Bekleidungsrichtlinie genommen. Es gibt nur noch THW, THW-Jugend, Gruppenführer, Zugführer und THW-Germany (was nur im Ausland verwendet wird).

    Witziger Weise haben wir für die SEB ABC noch "Leiter taktische Basis", "Fachberater ABC" und noch einiges anderes bekommen, die dann aber inkl. Funktionswesten. Bei Funktionswesten sollte man immer bedenken, dass das THW bundesweit und die Feuerwehr landesweit organisiert ist. In Niedersachsen ist die weiße/grüne/etc. Weste ggf. mit einer anderen Funktion belegt als in Bayern. Hier ist also die "offizielle Einführung" von Funktionswesten im THW nicht trivial ;)

    Wichtig ist, dass die die Führen die Schilder beeinflussen können. Wenn der Gruppenführer nicht möchte das in seiner Gruppe "Sanitäter" getragen wird, kann er das durchsetzen. Wenn der Zugführer nicht möchte... klar was ich meine, oder?

    Bei uns im OV gibt es nur die offiziellen Rückenschilder mit den Ausnahmen:

    - Ortsbeauftrager (haben wir ihm gekauft um den Abschied von "Leiter THW" nicht so schwer zu machen)
    - Die Schilder des SEB ABC
    - Peniskolonnenführer (bei Fragen PN ;))

    Gruß
    Tom

  6. #21
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von Tom77 Beitrag anzeigen
    - Peniskolonnenführer (bei Fragen PN ;))
    Habt ihr so viele Frauen, dass ihr den Männerbeauftragten kenntlich machen müsst? :D

  7. #22
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    376
    bevor dein postfach überquillt, sprich dich aus ;-)
    Ein Mann ruft den Wetterdienst an und sagt: „Ich wollte Ihnen nur mitteilen, dass die Feuerwehr gerade Ihre leichte Bewölkung aus meinem Keller pumpt"

  8. #23
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    131
    Zitat Zitat von Tom77 Beitrag anzeigen
    Peniskolonnenführer (bei Fragen PN ;))
    Ja nee, is klar ... Jetzt wüßte ich doch gerne mal wer UND WARUM jemand sowas trägt. :-)
    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Mederano

    "Unsere Arbeit ist niemals so dringend oder wichtig, daß wir uns nicht die Zeit nehmen können, sie sicher zu tun!"

  9. #24
    Registriert seit
    19.04.2008
    Beiträge
    510
    Jezt kommen gleich wieder die Klischees von wegen großes Auto kleiner P....
    Dann tun mir die Jungs vom THW echt leid......
    *duckundwegrenn*
    *undzwarschnell*
    Lass mich Arzt, ich bin durch !!!!

    www.hp-weishaupt.de

  10. #25
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Ich sammel dann mal hier:
    • Peniskolonnenführer
    • Rettungssanitäter, das ist mein Assistent -->
    • Mensch
    • Unwichtig
    • Schaulustiger
    • Rettungstrottel
    • HINTEN
    • Nichtsnutz
    • Anfänger
    • Streber
    • oder was auch immer
    • Leiter taktische Basisreanimation
    • Infusionsflaschenhalter
    • unbeteiligter Passant
    • Fachberater Friseur
    • Fachberater Onychophagie (http://de.wikipedia.org/wiki/Onychophagie)


    ... nur eins ist mir nicht ganz klar....
    wer von Euch bestellt denn jetzt die Schilder und wem schick ich die Rechnung? ;-)
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •