Umfrageergebnis anzeigen: Schnellangriff - ersetzbar?

Teilnehmer
164. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, absolut!

    37 22,56%
  • Eventuell

    33 20,12%
  • Nein, absolut notwendig!

    94 57,32%
Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 139

Thema: Schnellangriff - ersetzbar?

  1. #46
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hallo,

    habt ihr eigentlich mal einen Vergleich gemacht, zwischen der Zeit einen SA einzusetzten gegenüber dem Schnellangriffsverteiler mit einem C-Schlauch ?
    Der Unterschied beträgt nur wenige Sekunden. Wenn nun die "imaginäre" eingeklemmte Person wegen dieser wenigen Sekunde verbrand ist, hätte sie es mit dem SA auch nicht überlebt.
    Aber dafür kostet der SA richtig viel Geld und verbraucht unmengen an Platz und Gewicht auf dem Fahrzeug.
    Meine Meiung: Bei Neubeschaffung das Ding einsparen und mit dem Geld sinvolles Zubehör kaufen.

    Gruss

    JS
    Feuerwehrleute sterben nie..... Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz

  2. #47
    Registriert seit
    23.12.2001
    Beiträge
    169
    Hallo,

    vielleicht hat ja mal jemand einen Vergleich angestellt und kann uns hier Ergebnisse dazu sagen. Wie groß nun die Zeitdiffernz ist bei der Vornahme eines Schnellangriffs und dem Verlegen einer B - Leitung mit Verteiler und eins C - Schlauchs mit Strahlrohr. Speziell bei einem Angriffsweg über ein Treppenhaus in ein Obergeschoss. Das würde mich mal sehr interessieren.

    Wobei ich aus eigener Erfahrung sagen kann, daß das nachziehen eines SA im Treppenhaus fast ein Unding ist.

    Gruß

    Roman

  3. #48
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Ich schätze mal höchstens 30-60 Sekunden! Ich werds bei der nächsten Übung ausprobieren lassen, ich bin nämlich Gruppenführer!

    Gruß Stefan!

  4. #49
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hallo,

    die Frage ist, ob ich mit dem SA überhaupt bis ins Obergeschoss komme.
    Folgendes Beispiel einer ländlichen Wohngegend: ca 3-5m vom Fahrzeug bis zum Gartentor, Länge des Gartens ca 5 m , Haustür auf der der Strasse abgewandten Seite (5-10m), Flur+ Treppenhaus = SA am Ende und es ist keine Schlauchreserve mehr vorhanden. Abgesehen davon, dass 2 FA (SB) nicht in der Lage sein werden, den Schlauch zu ziehen.
    Bei einer solchen Lage wäre es also Selbstmord, den SA einzusetzen, mal abgesehen davon, dass ich mit dem Schnellangriffsverteiler sogar schneller bin.Besonderes bei dieser Lage.

    Gruss

    JS

    @Florian kommen: bin gespannt auf eure Ergebnisse.
    Feuerwehrleute sterben nie..... Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz

  5. #50
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Der SA wird bei uns sicher nie in den Innenangriff kommen! Wir setzten den Schnellangriffsverteiler, und gehen dann mit C-Leitungen aus Schlauchtragekörben weiter! Ich finde die Schlauchtragekörbe eine gute Sache! Unter Atemschutz kann man gut noch zwei Stück nehmen, die sind nich schwer, und wenn sie "richtig" eingeräumt sind lassen sich die Schläuch auch schnell entnehmen!

    Wie ist eure Meinung zu Schlauchtragekörben?

    Gruß Stefan!

  6. #51
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Jetzt hätt ichs doch fast vergessen, meine Ergebnisse!

    Wir habens bei einem simulierten Stadelbrand ausprobiert was schneller geht! SA oder Schnellangriffsverteiler! Ich habe drei Versuche gemacht, und es wurde von mal zu mal besser! Wir brauchten mit dem Schnellangriffsverteiler beim ersten Versuch 19s länger, beim zweiten 15s und beim dritten Versuch 12s! Viel ist nicht um, aber wenn du an einen PKW-Brand hinkommst ist der Schnellangriff handlicher, den rollst du einfach wieder auf, wenn du fertig bist, füllst deinen Tank, wäscht bei bedarf noch dein Fahrzeug und gut!

    Vielleicht können ja noch andere GF oder Kommandanten versuche machen, und mir dann mitteilen wie lang sie brauchen!


    Gruß Stefan!

  7. #52
    Registriert seit
    23.12.2001
    Beiträge
    169
    Original geschrieben von Florian kommen
    Unter Atemschutz kann man gut noch zwei Stück nehmen, die sind nich schwer, und wenn sie "richtig" eingeräumt sind lassen sich die Schläuch auch schnell entnehmen!
    Leider war das bei den ersten Schlauchtragekörben die auf den Markt gekommnen sind nicht so optimal gelöst. Dort sind dann mal gerne noch die Kupplungen hängen geblieben und das einräumen war ein Drama.

    Generell ist das auch wieder ein Nachteil mit mehreren C - Schläuchen in Treppenhäusern wo dann das Problem ensteht, daß die Kupplungen hängen bleiben. Dabei wäre es doch so einfach mit konischen Kupplungen. Die rutschen überall vorbei. Wobei ich gehört habe, daß es solche Kupplungen schon wirklich gibt. Und dann kommt wieder das nächste Problem, oh weh du hast nicht genug Schlauchreserve und es ist schon Druck auf dem Schlauch. Den bekommt kein Mensch mehr nachgezogen.
    Und dann in einem engen Treppenhaus mit C - Schläuchen Schlauchreserve legen ist schon fast Zauberei.

    Und dann haben wir übrigens noch einen wesentlichen Nachteil des SA außer acht gelassen. Sobald es mit diesem Schlauch in die Höhe geht und auch noch voll ausgerollt ist, muß die Pumpe schon nahe am Schließdruck betrieben werden, damit vorne am Strahlrohr noch was raus kommt. Denn die Verluste werden erheblich bei einem Druckschlauch S der bei einem großen Höhenunterschied eingesetzt wird. Hat also alles zur Folge, daß ich an der Pumpe nichts anderes mehr anschließen kann. Da ist nichts mehr drin mit einer zweiten Angriffsleitung. Und ob das der Optimale Weg? Ich glaube nicht.

    Gruß

    Roman

  8. #53
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    @Andi

    Also wenn du mich fragst dass einräumen der Schlauchtragekörbe ist gar nicht so schlimm, du musst nur richtig anfangen! Die neuen von Ziegler sind genial, da kannst Anfangen wo du willst, und du wirst immer oben fertig!

    Gruß Stefan!!!

  9. #54
    Registriert seit
    04.04.2002
    Beiträge
    166
    da ich ja die Umfrage gestartet habe:

    Es ging nicht um den SA allgemein sondern um den Formfesten.
    Ein Schnellangriff z.B. 2C-Längen gebuchtet (wie bei alten LF 16) ist durchaus praktisch für PWK Brand, Containerbrand usw...
    Windows - kein Tag ohne STRG + ALT + ENTF

  10. #55
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Ich finde den formstabilen S-Schlauch besser als zwei C-Längen in Buchten!

    Ist jetzt meine Meinung, was ihr sagt weiß ich net!

    Gruß Stefan!!!

  11. #56
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi
    WEnn schon SChnellangriffseinrichtung dann mit S-Schlauch.Und beim Wohnungbrand bevorzuge ich auch den Schnellangriffsverteiler.Aber ich finde, es wir damit zu wenig ausgebildet und drüber diskutiert-in den Wehren selber!

    MfG Akkon_21

  12. #57
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Die Schnellangriffseinrichtung benutzen wir mindestens drei mal die Woche, da ist es doch viel praktischer wenn du den Schlauch nach dem Einsatz einfach wieder aufrollst, deinen Tank füllst, und das Auto in die Garage stellst, vor allem in der Nacht, wenn alles müde ist, und du nur wegen einem PKW-Brand rausfährst! Sonst müsstest du halt zwei C-Längen aufrüsten, das wäre auch nicht viel arbeit, aber ich finds so besser!

    Gruß STefan!!!

  13. #58
    NegaBaby Gast

    SA

    Also bei uns in .at ist prinzipiell jedes TLF(A) mit zumidest 1 SA (Formstabiler S-Schlauch) Ausgestattet. Manche TLFs sogar mit einem zweiten seitlich.

    Da bei uns BE zu 90% mit SA bekämpft werden (außer wirklich gröbere Sachen wie brennt Wirtschaftsgebäude, dann wird auch bei uns B,C mitverwendet), ist dieses Hochdrucklöschmittel nicht wegzudenken!

    mfg Martin, Stützpunkt I, 15000 Einwohner

  14. #59
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hallo,

    heisst das, dass ihr den SA auch zum Innenangriff einsetzt?

    Gruss

    JS
    Feuerwehrleute sterben nie..... Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz

  15. #60
    NegaBaby Gast
    kommt drauf an was is...

    entweder kleinlöschgerät oder HD....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •