Umfrageergebnis anzeigen: Schnellangriff - ersetzbar?

Teilnehmer
164. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, absolut!

    37 22,56%
  • Eventuell

    33 20,12%
  • Nein, absolut notwendig!

    94 57,32%
Seite 3 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 139

Thema: Schnellangriff - ersetzbar?

  1. #31
    Registriert seit
    04.04.2002
    Beiträge
    166
    @ frosty

    geh mal auf www.feruewehr.de/forum dort bei den faq`s ein Beitrag von Holger De Vries zu Hochdruck usw... lesenswert!
    Windows - kein Tag ohne STRG + ALT + ENTF

  2. #32
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi
    Du hast bestimmt www.feuerwehr.de/forum gemeint oder?

    MfG Akkon
    Geändert von Akkon_21 (16.12.2002 um 22:05 Uhr)

  3. #33
    Registriert seit
    04.04.2002
    Beiträge
    166
    sorry tippfehler:

    www.feuerwehr.de/forum
    Windows - kein Tag ohne STRG + ALT + ENTF

  4. #34
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Da hat wohl der Vetreter Lobeshümnen gesprochen bei der FW von @Frosty !!
    Solche oder ähnliche Produktanpreisungen haben wir zweimal die Woche :-)

    Ein Produkt, ausführlich und effektiv auszuprobieren bedarf einem hohen Aufwand an Vorbereitungen!

    Das sieht man an dem Beispiel, welches ich vorgetragen hatte. Es ging ja eigentlich vielmehr dadrum, ob bzw. wie der sog. " Schnellangriffsschaluch " , und zwar jener in Form von Formstabilenschaluch mit 28´er, 42´er oder 52´er mm Durchmesser!

    Die Thematik ging stark auseinander als einige jenes Löschgerät auch für den Innenangriff grundsätzlich einsetzten!

    Der HD-Schlauch ist ja nur eine Kombination aus Hochdruck und herkömmlichen Schnellangriff!

    Zum D-Schnellangriffsverteiler :

    Der Aufbau der Wasserversorgung erfolgt wie gewohnt mit B- Schlauch und normalen Verteiler, und ab da dann wird mit D - Schlauch weiter gelegt, welche in den sog. " D - Angriffstaschen " in Buchten zu 30m gelegt sind ( also zwei Taschen á 30m ) !

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  5. #35
    Registriert seit
    13.02.2002
    Beiträge
    100

    Schnellangriff

    Ich denke, es ist absolut nicht zu verantworten, für den Innenangriff den Schnellangriffsschlauch zu nutzen - sicherlich, die Verlockung ist groß, da man sofort Wasser am Strahlrohr hat - doch sollte meiner Meinung nach für jeden Innenangriff in unbekannten Objekten ein Verteiler gesetzt werden - und mit C-Rollschläuchen weitergefahren werden - am Schnellangriffsschlauch mal eben zu verlängern ist sicherlich nicht ganz so gut und einfach machbar, wie den Rollschlauch dazwischenzukuppeln...

    Sicher es hängt vom verantwortlichen Gruppenführer ab - und es mag begründete Ausnahmefälle geben, in denen die Lage derart absehbar ist, daß es mit dem S-Schlauch machbar ist. Doch ich gebe dem Rollschlauch den Vorzug !


    ...und das ist alles was ich dazu sagen kann...

  6. #36
    FFWChristian Gast
    Wir haben am Ende (Vor dem Strahlrohr) des Schnellangriffs einen Absperrhahn angebracht, mit welchem es jeder zeit möglich ist, einen weieteren C- Schlauch anzukuppeln! Dennoch hat sich unser Schnellangriff noch niemals in einen Innenangriff verirrt !!!


    Gruß Christian

  7. #37
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    411

    Schnellangriff ersetzbar! NEIN!

    Hallo leute es ist doch so wenn der AT Trupp in das brennende Gebaude geht sollte er IMMER den SA mitnehmen alleine zum eigenschutz! Es ist doch so wenn der Trupp auf den Brandherd Trifft kann er anfangen zu löschen! Der 2 AT trupp géht meistens zeitgleich mit dem ersten rein es suchen beide. Also warum soll er den SA nicht mitgeben weitere Kräfte rücken stets nach und können die wasserversorgung aufbauen! Die Menschen Rettung hat zwar immer vorrang aber Eigenschutz geht stets vor Helden tot also wäre es schwachsinnig den SA nicht mitzunehmen der schnell angriffs verteiler ist eine schöne sache aber er verbraucht aus dem Tank eines LF 8-6 zuviel wasser Pro b länge ca 80 liter! Desweitern ist es ja so das die SA meistens mit Turbo Jet( Holstralrohren) ausgestattet haupt grund Wasserverbrauch Hohlstrahlrohr ca 50 lm normales strahlrohre ca 200 lm (Standart)
    Zum Eigenschutz immer Gründe für den einsatz:
    Schutz vor Hitze
    Schutz vor Rauch
    Schutz vor Flash Over (immer häufiger auch in deutschen Häusern)

    Dominik Müller FF Esbeck
    Geändert von Funker_ELF (28.12.2002 um 10:48 Uhr)
    Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

  8. #38
    Registriert seit
    04.04.2002
    Beiträge
    166
    ..schon wieder einer wo es nicht kapiert hat....
    sieh nach bei der BF Frankfurt, irgendwo schon oben erwähnt, und wenn DU es nicht glaubst, dann probier es doch aus, ich musste unsere Mannen auch erst durch die Stoppuhr überzeugen!
    Windows - kein Tag ohne STRG + ALT + ENTF

  9. #39
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hallo ,

    @Funker_ELF_Esbeck:


    >>Hallo leute es ist doch so wenn der AT Trupp in das brennende Gebaude geht sollte er IMMER den SA mitnehmen alleine zum eigenschutz<<

    Im Gegenteil. Den SA sollte er für solche Fälle schön im Fahrzeug lassen.
    Es ist ja nicht so, dass der AT erst dann Wasser marsch gibt, wenn er das Feuer sieht, sondern ab dem Gefahrenbereich. Dort wird eine grosszügige Schlauchreserve gelegt und dann Wasser marsch gegeben, so dass der AT immer Wasser am Rohr hat.



    >>Der 2 AT trupp géht meistens zeitgleich mit dem ersten rein es suchen beide<<

    Im Regelfall nicht, da der 2. Trupp als Reserve und Rettungstrupp dient. (Abgesehen von der ach so oft erwähnten Menschenrettung). Darüber hinaus, würde der 2. Trupp dann ohne Wasser zur Selbstrettung vorgehen



    >>Die Menschen Rettung hat zwar immer vorrang aber Eigenschutz geht stets vor Helden tot also wäre es schwachsinnig den SA nicht mitzunehmen der schnell angriffs verteiler ist <<

    Und was macht deiner Meinung nach der 2. Trupp? Dieser müsste ja dann ohne Wasser am Rohr vorgehen


    >>der schnell angriffs verteiler ist eine schöne sache aber er verbraucht aus dem Tank eines LF 8-6 zuviel wasser Pro b länge ca 80 liter!<<

    Na und? Der AT soll ja nicht die Wohnung unter Wasser setzen, sondern geziehlt löschen. Du erwähnst selber das Hohlstrahlrohr mit ca 50 l/min. Selbst wenn dir 200 l Wasser fehlen würden und der AT sofort mit der Wasserabgabe beginnen würde, hätte der WT 8 Minuten zeit, eine Wasserversorgung zum LF8/6 aufzubauen. Und da der AT (eine gute Ausbildung vorausgesetzt) sowieso nur einzelne Wasserstösse abgeben sollte, ist die Zeit bis der Tank leer ist noch länger.



    >>Desweitern ist es ja so das die SA meistens mit Turbo Jet( Holstralrohren) ausgestattet haupt grund Wasserverbrauch Hohlstrahlrohr ca 50 lm normales strahlrohre ca 200 lm (Standart<<

    Hier vergleichst du aber Äpfel und Birnen. Noch Norm ist auch am SA nur ein MZ-Rohr angebracht. Also vergleiche wenn schon SA und Schnellangriffsverteiler mit dem gleichem Strahlrohr.


    >>Zum Eigenschutz immer Gründe für den einsatz:
    Schutz vor Hitze
    Schutz vor Rauch
    Schutz vor Flash Over (immer häufiger auch in deutschen Häusern) <<

    Das ist ja nun kein Vorteil des SA. Das erreiche ich mit dem Schnellangriffsverteiler genauso, nur mit dem Unterschied, dass ich mit dem Schnellangriffsverteiler viel schneller zum Brandherd vorrücken kann. Jeder der Erzählt, er ist mit dem SA schneller, hat es nie ausprobiert.

    Gruss

    JS
    Feuerwehrleute sterben nie..... Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz

  10. #40
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Hallo,
    ich hab da mal eine kleine zwischen Frage*gg*. Wo/Wie habt ihr euren Schnellangriffsverteiler nachgerüstet??? Bei uns besteht das Problem, dass wir keinen Traversenkasten haben. Über dem seitlichen Abgang unseres TLF's ist da Hydraulikaggregat und somit auch kein Platz den Schnellangriffsverteiler dort zu platzieren. Ich denke auch, dass der Schnellangriffsverteiler in dem Moment schneller ist, wo man ihn nurnoch aus dem Traversekasten ziehen muss, ihn ankupplen und fertig, doch einen Verteiler legen mit einer B-Länge dauert, meiner Meinung nach(habs aber auch noch nicht ausprobiert), länger, als den SA vorzunehmen. Ich selbst habe noch keinen Innenangriff mit dem SA gemacht, aber nach der Erfahrung, die ich bei einem Gartenhausbrand als erster Trupp gemacht habe, ist dieser ziemlich schwer zu handhaben.
    Aber eine kleine Anregung, ist mir gerade eingefallen, ist es nicht möglich den SA bis z.B. Hauseingang vorzuziehen und ab da mit Schlauchtragekörben weiterzumachen?! Gut der kleinere Durchmesser des SA ergibt eine geringere Wassermenge und wahrscheinlich einen hohen Druckverlust, aber es wäre eine Möglichkeit, was haltet ihr davon???
    So ich glaub das war es erstmal

  11. #41
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    239
    hi!

    ich bin auch der Meinung, dass der SA NICHT ersetzbar ist. Er mag zwar am ANfang ein bißchen mehr kosten, aber bei einem VU mit eingeklemmter Person und brennendem Fahrzeug kann er wertvolle Sekunden sparen.
    Man bedenke: Die Rollschläuche, ob sie in Buchten liegen oder nicht, müssen komplett aus dem Fahrzeug entnommen werden. Der SA nicht!
    Man muss auch nicht für nen Mülleimer oder ein bißchen Wiese gleich 3,4,.. Schläuche versauen. Unser Gerätewart würde uns aufs Dach steigen wenn der nix anderes mehr zu tun hätte als Schläuche zu waschen.

    @Funker_ELF_Esbeck
    Ein SA im Innenangriff? Ich weis nicht was bei euch gelehrt wird aber ein SA im Innenangriff ist völliger Blödsinn. Bei solch einer Situation sind Schlauchtragekörbe mit Schläuche in Buchten darin (meist 3x20m C)sinnvoller.
    Ich persönlich würde aus folgenden Gründen NIE einen SA mit in den Innenangriff nehmen:
    - Ein SA ist immer gefüllt
    - er besteht aus relativ schwerem Material
    - er ist nur 30m lang
    => Er ist viel zu unhandlich, zu schwer und vor allem zu kurz um eine Wohung oder gar ein Haus durchsuchen zu können.

    MfG
    xcom

  12. #42
    Registriert seit
    04.04.2002
    Beiträge
    166
    Q Peter OS
    < Aber eine kleine Anregung, ist mir gerade eingefallen, ist es nicht möglich den SA bis z.B. Hauseingang vorzuziehen und ab da mit Schlauchtragekörben weiterzumachen?! Gut der kleinere Durchmesser des SA ergibt eine geringere Wassermenge und wahrscheinlich einen hohen Druckverlust, aber es wäre eine Möglichkeit, was haltet ihr davon??? >
    Ich halte gar nicht sdavon, denn dann kannst Du gleich mittels Übergangsstück den STK an einen Pumpenabgang anschliesen.
    Windows - kein Tag ohne STRG + ALT + ENTF

  13. #43
    Registriert seit
    03.05.2002
    Beiträge
    102
    Hallo

    Ich glaub das er nicht ersetzbar ist.

    Und schliesse mich der Meinung an. Das nicht immer genügend Platz ist für zB. 25 m Schlauch. Ausser dem kann ich ohne viel tam tam mal schnell ein Auto löschen.
    Hast du Minimax zuhaus. Bricht bei dir kein Feuer aus...

    ... doch Minimax ist ein großer mist, wenn du nicht zuhause bist.

  14. #44
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hallo,

    @Pinselmaster:

    was meinst du damit, dass nicht immer Platz ist für 25m Schlauch???
    Eigentlich sollte auf einem Fahrzeug ein bischen mehr Schlauchmaterial verlastet sein (mal abgesehen von ELW und RW ;-) )

    Gruss

    JS
    Feuerwehrleute sterben nie..... Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz

  15. #45
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Hi!


    @ Dennis

    Einen Schnellangriff darfst du nur an Übersichtlichen Einsatzstellen einsetzen z. B. PKW Brand, oder Brand eines Schuppens!

    an alle!

    Gehen wir näher auf den PKW-Brand ein, nimm mal an, du kommst an einen PKW brand hin(vielleicht noch eingeklemmte Personen), und das Auto steht neben einem Stadel(der noch nicht brennt)! Ist es dann nicht viel zu ZeitAufwendig zuerst einen Verteiler zu setzen? Du ziehst den Schnellangriff raus, der Maschinist gibt Wasser und du kannst das Auto ausmachen! Wenn es ein größerer Brand sein sollte, z. B. LKW, dann kannst du den Stadel schon mal von den Flammen schüzen, bis z.B ein Verteiler gesetzt ist, oder ein Schaumangriff vorbereitet ist!

    Ich weiß ja nicht wie eure Meinung dazu ist, aber ich stehe zu meiner Meinung!

    Gruß Stefan!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •