Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: SAT-Anlage mit 4 Teilnehmer

  1. #1
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    700

    SAT-Anlage mit 4 Teilnehmer

    Hallo ,
    ich bin auf dem Gebiet SAT-Anlage noch ohne Erfahrung .
    Ich brauche eine SAT-Anlage mit 4 Teilnehmer (alle Teilnehmer sollten zeitgleich TV gucken können) .
    Sehe ich das ganze so richtig :
    SAT-Schüssel mit Quattro LNB - von dort gehen je 2 Anschlüsse des High bzw. Low-Bandes an einen Multischalter , an dem ich meine 4 Receiver anklemme ?

    Google macht mich leider nicht schlauer - Danke für eure Hilfe!

  2. #2
    Registriert seit
    31.10.2006
    Beiträge
    476
    Du brauchst nich unbedingt eine Matrix, es geht auch z.b mit dem LNB UAS 585 von Kathrein dieses hat 4 Anschlüße und die Anschlüße kann man dann ohne Matrix zu den Receivern ziehen.

    Empfehlen würde ich Dir eine CAS 09 von Kathrein hat 90cm durchmesser.

    Wegen Receivern kommt drauf an was du willst, ob mit verschlüsselten Tv oder net ;-)

    Bei Fragen dazu auch gerne per PN.

    Wichtig ist nicht an den Kabeln und Steckern sparen, die kürzesten Wege mit den wenigsten Knicken nehmen

  3. #3
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    Hi, also wie gesagt, mit dem UAS 485 von Kathrein kannst du jedes Kabel direkt zum TV(Receiver) legen. Da brauchst du keine Matrix. Solltest du aber im nachhinein doch evtl erweitern wollen, empfehle ich dir das 484 und dann eben doch ne 8fahc Matrix. bist Flexibler für die Zukunft.

    90 er Schüssel Durchmesser ist eigentlich schon fast ein Muss...

    Meine Kathrein (alles bis hin zum Receiver mit CI-Slot) ist seit fast 7 Jahren nun oben... Noch nie was kaputt... Toi Toi Toi...

    Eine Billigschüssel ausm Baumarkt oder so ist nicht zu empfehlen... Ich hatte mal eine gesehn, die hat sich bei ein bischen Wind komplett verbogen!!!

    Weitere Fragen, gern PN oder ICQ...

  4. #4
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    700
    Also erstmal danke für die Antworten :)

    Unser Nachbar hat sogar mal ne SAT-Schüssel zurechtgesägt (mit der Stichsäge) , damit sie an die Hauswand passt ;D

    Aber der Aufbau würde so funktionieren ? Die Matrix wäre wohl die "günstigere" und einfachere Möglichkeit für uns hier . SAT-Schüssel mit 1 Teilnehmer ist vorhanden - muss nur erweitert werden (funzt auch schon ewig ohne Probs ;)) .

    Gruß

  5. #5
    Registriert seit
    04.01.2005
    Beiträge
    709
    Das ist doch mal ein tolles Thema und wie ich sehe auch Fachleute da.
    Also ich hab da auch ma ne kleine Frage. Wir haben jetzt eine Uralt Schüssel auf dem dach. Nun wollte mein Vermieter mal wissen was auf Ihn zukommen wenn er die "austauscht" gegen eine Schüssel bzw. LNB der auch Digital tauglich ist. Weil Digital gibts dann leider nur Bibel TV und sehr sehr viel ausländische sender, nur keine Deutschen ausser dem o.g.....
    Kabel sind hier alle irgendwie im Haus verlegt und sollten nach möglichkeit weiter benutzt werden.
    8 Teilnehmer müssten versorgt werden.
    Was muss mein Vermieter also kaufen ?
    Signatur geändert nach Aufforderung.

    بس سبتر الكس

  6. #6
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Hi,

    Was muss mein Vermieter also kaufen ?
    die Schüssel kann idR weiterbenutzt werden. Lediglich das LNB muss gegen ein Digital-Taugliches ausgetauscht werden.

    Wie werden die 8 Teilnehmen denn im Moment versorgt? Per Multischalter? Oder gehen die Kabel direkt zum LNB?

    Jedenfalls braucht ihr ein Digital-Quattro-LNB und einen 8x Multischalter. Wenn die Kabel direkt zum alten LNB gehen, könnt ihr auch über ein Octo-LNB nachdenken. Da kann man 8 Receiver direkt dran anschließen.

    Und es muss meiner Meinung nach auch nicht unbedingt Kathrein sein. Klar, jeder würde gerne Mercedes fahren, aber nen VW tuts oft auch :-)


    Aber der Aufbau würde so funktionieren ? Die Matrix wäre wohl die "günstigere" und einfachere Möglichkeit für uns hier . SAT-Schüssel mit 1 Teilnehmer ist vorhanden - muss nur erweitert werden (funzt auch schon ewig ohne Probs ;)) .
    Wenn das keine Kathrin-Schüssel ist, wird auch kein Kathrin-LNB passen, weil die spezielle Halterungen haben. Und wenn absehbar ist, dass da kein weiterer Teilnehmer zu kommt, würde ich das vorhandene LNB gegen ein Quad-LNB austauschen, das kostet <30 Euro und Du kannst 4 Teilnehmer direkt anschließen.

    Quattro = Braucht Multischalter
    Quad = 4 Teilnehmer direkt anschließbar

    Komm damit auch immer durcheinander :D
    Geändert von Max K. (14.01.2009 um 22:52 Uhr)
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  7. #7
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    Solltet ihr noch mehr fragen haben, hier wird eigentlich auch ganz gut erklärt:

    http://www.kathrein.de/de/service/index.htm

    Wenn die Kabel schon uralt sind, solltet ihr darüber nachdenken, die gleich mit auszutauschen...
    4 Fach geschirmt und so weiter, sollt schon sein...

    Irgendwo hatte ich auch mal eine Art "Schaltplan" wo man die einzelnen Installationsmöglichkeiten mit Matrix und Ohne sehen konnte... Findet sich sicherlich aber auch noch auf der Kathrein-Seite wieder...

    Tipps zum SAT-Kabel gern per PN. Je nachdem, wo man kauft, ist der Meterpreis recht hoch. Gibt aber ne günstige Alternative, und ist ein TOP-Kabel...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •