O.K. Rainer, Du zwingst mich, nachher in mein BSZ-Verzeichniss zu sehen... :-)
Mast...Turm... nun ja... Wie ist das definiert? Ist ein Mast ein Mast, wenn ein Aufzug drin fährt?
Gruß PelBB
O.K. Rainer, Du zwingst mich, nachher in mein BSZ-Verzeichniss zu sehen... :-)
Mast...Turm... nun ja... Wie ist das definiert? Ist ein Mast ein Mast, wenn ein Aufzug drin fährt?
Gruß PelBB
@PelBB:
Du brauchst nicht nachzusehen. Ich bin für BE, BR und MV der Chef der Schlüsselzahlen. Außerdem kenne ich ihn noch aus meiner Zeit bei der Funkübertragung 1981-1994.
Mast = offene Gitterkonstruktion, Turm = Betonbauweise.
LG, Reiner (mit "ei"!)
Ok, hast gewonnen...:-)
Bei uns im Sprachgebrauch hiess das Ding immer nur 25... (Und ich meine, im FA1 habe ich unter dem Namen auch mal nen Schlüssel dafür bekommen:-))
Gruß PelBB
OSS Berlin ATS3AB10
In offiziellen Karten (der Landesvermessungsämter bzw. vergleichbarer Einrichtungen) wird als Mast bezeichnet, wenn das Gebilde abgespannt ist, als Turm dann, wenn es selbsttragend ist. Also ein Drahtgerüst, das sich aber selber trägt (=keine Abspannseile benötigt), ist ein Turm.
Gruß,
Funkwart
OK, Funkwart. Das Ding war abgespannt, die Dinger hießen bei uns (Funkübertragung) Pardunen oder so ähnlich. In irgendeinem Beitrag des Fernsehens sieht man, wie die Sprengleute Schneidladungen auch an den Abspannungen anbringen. Folglich, auch nach Deiner Definition, war das ein Mast.
@PelBB: Wenn Du einen Schlüssel bekommen hast, sollten wir uns eigentlich kennen. Schick doch mal eine PN.
LG, Reiner
Hallo,und zweitens ist der kleine Zwerg neben ihm Berlin 25. Der große heißt (sorry, hieß) Berlin 252.
das finde ich interessant. Was hatte das denn mit den Schlüsselzahlen auf sich ? Gab es da ein bestimmtes Schema ?
Und wer genau hat die vergeben ?
Danke und Gruss
Markus
Die Schlüsselzahlen gibt es immer noch und bestehen aus dem Ort (Telefon-Ortsnetz, hier:300) und einer 3stelligen Zahl. Für den Ort gibt es dann auch noch eine Abkürzung, hier z.Bsp. BRLN.
Es kann demzufolge heißen:
Berlin 25 oder
BRLN 25 oder
300025
Diese Bezeichnungen der Betriebsstellen, wird immernoch vom exMonopolisten verwendet.
P.S. ich bin nicht bei dem magenta Tengelmann T beschäftigt!
Geändert von DME-Murxer (26.03.2009 um 20:40 Uhr)
hallo..
ich hatte pelbb schonmal gefragt..
hat noch irgendjmd solche fotos wo man von diesem turm (oder ähnlichen) direkt nach unten guckt?
wär scheen wenn ihr mir da mal welche zeigen könntet:P