Ergebnis 1 bis 15 von 190

Thema: Nachrichten aus dem Einsatzdienst

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    18.12.2009
    Beiträge
    153

    Fahrlässige Körperverletzung - Geldstrafe für Leiter einer Rettungshundestaffel

    Wegen fahrlässiger Körperverletzung erhielt der Leiter einer Rettungshundestaffel einen Strafbefehl mit einer Geldstrafe in vierstelliger Höhe.
    Bei einer Übung im Oktober 2011 auf einem Abbruchgelände wollte sich ein Verletztendarsteller in einem Schaltraum verstecken und wurde durch einen Stromschlag verletzt.
    Ein von der Abbruchfirma erteiltes Betretungsverbot war vom Übungsleiter nicht an die Verletztendarsteller weitergegeben worden.

    zum Bericht auf feuerwehr.de
    Beste Grüße, Udo
    -----------------
    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. (frei nach Kurt Tucholsky)
    Sapere aude! (Horaz)

  2. #2
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    700

    Unfall mit Gefahrgut

    Hallo,
    bin soeben auf Folgenden Artikel gestoßen, evtl. ganz interessant, wie die Polizei offenbar die Gefahr vor dem reizenden/ätzenden Stoff ignoriert (siehe Bild):
    http://www.feuerwehrmagazin.de/nachr...n-unfall-28763

  3. #3
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Ähh .. mal ehrlich.
    Bleib doch mal realistisch.
    Wenn du Rohrfrei im Supermarkt kaufst, trägst du da auch nen PA?
    So lang hier keine Flüssigkeit zu einem in Stückgut verpackten Granulat/Pulver hinzukommt oder die flüssigen Behälter dicht sind, was zum Teufel soll hier passieren???
    Da find ich es schon sehr übertrieben einen PA aufzusetzen.

    Edit: Und wenn das Zeug so ätzend ist, dann muß man den GF der Leute schon Fahrlässigkeit vorwerfen, denn dann doch bitte Körperschutzform II oder besser III.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  4. #4
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    700
    Ja klar, ich war nicht vor Ort und kann das ganze nicht beurteilen. Aber wenn sich der EL dazu entschließt die Trupps mit PA vorgehen zu lassen, wir er sich schon was dabei gedacht haben, ob es nötig war oder nicht, naja. Das kann die Polizei meiner Meinung nach noch weniger beurteilen als die Feuerwehr!

  5. #5
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Superyoshi Beitrag anzeigen
    Ja klar, ich war nicht vor Ort und kann das ganze nicht beurteilen. Aber wenn sich der EL dazu entschließt die Trupps mit PA vorgehen zu lassen, wir er sich schon was dabei gedacht haben, ob es nötig war oder nicht, naja. Kann die Polizei meiner Meinung nach noch weniger beurteilen als die Feuerwehr!
    Kann hier keiner, aber wenn ich das Bild so anschaue, ist das für mich eher übertriebener Aktionismus.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  6. #6
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Und wenn man meint, das so machen zu müssen, dann legt man den Gefahrenbereich fest, kennzeichnet diesen und sperrt ihn ab. Fahrzeug- und Frachtpapiere usw. lassen sich auch unter PA aus der Fahrerhaus bergen und der Polizei übergeben. So sieht das - abgesehen von der Frage der Notwendigkeit - nach nichts Halbem und nichts Ganzem aus.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •