Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 54

Thema: Können Scanner angepeilt werden ?

  1. #1
    Fire Max Gast

    Können Scanner angepeilt werden ?

    1.Ich frage mich schon seit längerem ob ein Scanner von einem Peiltrupp,Peilwagen geortet werden kann ?

    2.Merkt die Leitstelle das ich den funk mithöre?

    Über Eure antworten würde ich mich sehr freuen !

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    435
    1. ja, das geht, da ein Scanner auch zugleich als kleiner Sender arbeitet (bei der Frequenzgenerierung).

    2. nein - ausser die haben immer einen Peilwagen im Einsatz !

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    ... Wobei man anmerken muß, daß somit auch jedes Radio ein Sender sein muß!

    Und mit dem Peilwagen ist es nicht zu unterscheiden, ob einer Radio hört oder Scanner!
    Vorausgesetzt, es handelt sich um einen in Deutschland zugelassenen Scanner!!
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Das ist aber sehr wohl zu unterscheiden: Denn Dein Radio (bzw. Rundfunkempfänger) empfängt ja nur (UKW) von 87,5-108MHz. Der Scanner empfängt aber im 4m-Band z.B. von 66-88MHz. Daraus ergibt sich auch, dass der Scanner (je nach ZF-Mischer) in einem weiter unten angesiedeltem Frequenzbereich "sendet" als ein Radio. Und mit moderner Messtschnik kannst Du das komplette Frequenzspektrum ansehen, wo der Scanner (sind meist auch noch schlecht abgeschirmt) "sendet". Dadurch kann man z.B. auch einen Scanner eindeutig identifizieren. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass der Scanner auf einer Frequenz empfängt, d.h. wenn er sich gerade im Suchlauf befindet ist wohl die Zeit zu kurz zum (eindeutigen) Messen. Nebenbei bemerkt macht es aber auch ziemlich viel Arbeit, das herauszufinden, denn es läuft ja nicht nur der Scanner, sondern irgendwo in der Umgebung ein Fernseher, Computer, Radio, Küchenmaschine, Bohrmaschine, ...., und all diese Geräte werfen auch wieder alle möglichen (kleinen) Störungen in die Umgebung, so dass irgendwo ein riesiges Spektrum an Frequenzen vorhanden ist, die man danach filtern muss bzw. den Scanner dann richtig anpeilen muss...

    Gruss

    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  5. #5
    Eika Gast
    Also, als Informationselektroniker kann ich Dir sagen, dass das Anpeilen nahezu unmöglich ist. Dann müsste man ja auch jedes Radio, jeden Ferseher, jeden Funkmeldeempänger anpeilen können.
    Es sei denn, Dein Scanner gibt gerade auf dieser Frequenz ein Störrauschen ab, und du befindest dich dabei in der Nähe einer Relaistation (was aber auch wieder sehr unwarscheinlich ist).

    Kurz:
    Die Leitstelle merkt es nicht, dass du mithörst. Und angepeilt werden kannst du nicht, weil der technische Aufwand zu groß ist.

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    @Eika:
    Es sei denn, Dein Scanner gibt gerade auf dieser Frequenz ein Störrauschen ab, und du befindest dich dabei in der Nähe einer Relaistation (was aber auch wieder sehr unwarscheinlich ist).
    Was hat denn bitte das ganze mit der Relaisstation zu tun?
    Der Scanner erzeugt einen unmodulierten Träger. Stell' mal einen Scanner auf eine Frequenz ein, dann schaust Du ob Du auf dieser Frequenz+ZF mit einem Messempfänger was findest. Und glaub' mir, da ist was! Und genau das, was da ist, kann man peilen. Das dies ein erheblicher Aufwand ist ist mir auch klar (hatte ich auch vorher schon geschrieben), aber technisch gesehen ist es durchaus möglich.
    Und dass die Leitstelle was mitbekommt ist ja in einem vorherigen Posting schon dementiert worden!

    Gruss

    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Wäre mal interessant zu wissen, was solche Peilleute überhaupt interessiert. Können die überhaupt einen selbstgemachten Tsetsender finden, der in max. 1 m noch für den Piepser erkennbar ist? Also einen verschwindend kleinen Sender? Und wenn ja, warum werden dann nicht alle verhaftet- und es gibt viele kleine Schwarz-Testsender!
    Halbzeit, foste!!!

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Also soweit ich weiß, sind die Peilwagen in erster Linie für die GEZ unterwegs und suchen Fernseh -und Radiogeräte die nicht angemeldet sind! Ich habe bei mir schon seit 2 Jahren kein Peilwagen mehr gesehen!

    Außer sicherer Quelle weiß ich auch, das sie solche Sachen gar nicht suchen!

    Und sie machen Messungen für Leute die Störungen durch elektrische Strahlen haben. Also so gefährlich sind die Jungs gar nicht mehr!!!
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  9. #9
    VHF-Funktechnik Gast

    Können Scanner angepeilt werden ?

    Hallo,

    falls tatsächlich mal jemandem in nem Gilb langweilig wird und er auf den dummen gedanken kömmen würde Scanner anzupeilen... wer weiß wo der landet ;-))

    Dem kann man aber ganz einfach abhilfe schaffen:
    Wenn du mit deinem Scanner im Auto unterwegs bist schalte einfach dein Autoradio ein und stell die Lautstärke auf 0.
    (Funktioniert übrigens auch zuhause)

    Gruß
    Andreas

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    @DJUwert:
    Überleg' Dir mal, was das für ein Aufwand wäre, wenn die RegTP für jeden noch so kleinen Schwarzsender Tage damit verbringen würde um ihn auszumachen?!? Und die Jungs haben ja auch anderes zu tun, sind jetzt privatisiert und haben Stellen abgebaut. Folgt daraus: Sie hätten gar nicht die Zeit jedem nachzurennen. Aber es ging ja eigentlich nicht darum, ob die RegTP jeden anzupeilen versucht sondern darum, dass es technisch möglich wäre einen Scanner zu peilen, und das ist es. Genauso wie man Deinen Testsender peilen kann (auch in Entfernungen wo ihn Dein Meldeempfänger sicher nicht mehr mitbekommt).

    Gruss

    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Ist mir auch klar, dass das Thema anderer Natur war. Nur wollt ich gern mal mwhr über die Jungs wissen. Ich hab noch nie!!! Einen Peilwagen gesehen, der Aktivität übte.
    Ich dachte immer, wenn einer nen Sender, der auch sonst wie schwach ist, anstellt, so klingelts bei den Leutchen und sie versuchen automatisch per Dreieckspeilung herauszufinden, wo man ist!
    Also haben die doch nicht so starkes Interesse an den kleinen Schwarzsendern. Ich meine damit die vielen umgebauten Scanner.

    Liebe Grüsse und man möge mir verzeihen, wenn ich vom Thema abgewichen war.
    Halbzeit, foste!!!

  12. #12
    Eika Gast
    @Quitschi

    Ok!
    Wenn du schreibst das da was ist, dann soll das wohl so sein.
    Ich werd das mit dem Scanner mal ausprobieren.
    Möchte ja immer noch was dazulernen!
    Bin gespannt!

    Gruß Christian

    Geändert von Eika (10.01.2002 um 16:15 Uhr)

  13. #13
    Christian Gast
    @backdraft

    Hallo,

    Aufgabe der Reg-TP mit ihren Funkkontrollmeßstellen und ihrer mobilen Meßtrupps (im Funkerjargon "Gilb" genannt) ist es Funkstörungen aufzuklären und zu beseitigen.

    Die Jagd nach Schwarzsehern und -hörern (bezogen auf Rundfunkgebühren) sowie gehört definitiv nicht zu deren Aufgaben. Siehe auch deren Hompage www.reg-tp.de

    Außerdem kann man sehr wohl einen eingeschalteten Fernseher anpeilen. Das hat man zum Beispiel im Entführungsfall Oetker gemacht. Da sollte den Entführern nach Sendeschluß im TV eine Botschaft überbracht werden. Man wußte ungefähr wo der Fernseher zu suchen war (aufgrund eines Rückverfolgten Telefonanrufs) und hat mit einem tragbaren Handpeiler der auf die Mittenfrequenz des Zeilentrafos eingestellt war noch nach Sendeschluß laufende Fernseher im betreffenden Gebiet angepeilt. Natürlich gab es zahlreiche Fehlmeldungen da die Leute einfach vor dem Fernseher eingeschlafen waren. Aber die
    Täter wurden leider nicht gefunden.

    Ich habe selbst früher in direkter Nähe zur FuKMSt Krefeld gewohnt und habe immer Scanner gehört. Da die auf ihrer Messstelle "einen Floh pupsen hören" hätten sie mich aufgrund der räumlichen Nähe wahrscheinlich sogar peilen können.
    Solange man aber keine Störstrahlung aussendet werden die nicht aktiv. Aber wenn sie Aktiv werden bringen sie die Polizei fast mit.

    Im Übrigen gibt es ein gutes Buch zum Thema Funkmeßdienst
    "Fünf Vier Ruft Monitor" aus dem Franzis Verlag. Dort kann man nachlesen wie die was und wann machen. Sehr informativ !

  14. #14
    Christian Gast
    @Quietschfon

    Sorry, muß Dich leider korrigieren !

    Die Reg-TP ist eine Bundesbehörde und nicht privat ! Sie gehörte vor der Privatisierung von Post und Telekom zur Deutschen Bundespost wurde aber dann zur Bundesbehörde und beschäftigt sich neben der Regulierung von Post und den Telekommunikationsunternehmen auch mit der Aufklärung von Funkstörungen und EMV Verträglichkeit. Auch werden Geräte bei der Reg-TP zugelassen. Sie hat damit die Aufgabe der FTZ übernommen wo früher Funkgeräte zugelassen sind.

    Sie kann in Amtshilfe auch für die Regierung, die Nachrichtendienste (MAD,BND,BVS,BKA) die Polizei des Bundes und der Länder und alle anderen Behörden (z.B. Kreisleitstellen, SAR) sowie für die GEZ eigesetzt werden (wenn die fundierte Beweise brauchen das einer kein RFGs zahlt und trotzdem guckt).

    Wir hatten mit der Feuerwehr einmal die Möglichkeit die FuKMSt Krefeld zu besichtigen. Wahnsinn was die an Technik haben sowohl auf der Messtelle als auch in den Peilwagen. Im Übrigen gibt es über 55 fernbediente unbemannte Peiler die von den fünf FuKMSt aus bedient werden und so per Kreuzpeilung die Ortung fast jedes Funksignals ermöglichen (Frequenzbereich 75 kHz - 6.6 GHz). Die Peilen übrigens auch die Notsender von Schiffen und Flugzeugen an (121.5 MHz und 243 MHz) und geben die Informationen an die SAR Leitstelle weiter !

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    @Christian:

    Danke, lass' mich gerne korrigieren. Aber bitte: Quietschphone, soviel Zeit muss sein ;-)

    Gruss

    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •