Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 50

Thema: 2scanner/1antenne /3soundkarten

  1. #16
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    71
    Zitat Zitat von Mr.Pieper Beitrag anzeigen
    Naja mit Doppel-Mono meinte ich:

    Stell dir vor, Du hast einen Stereoklinkenstecker...
    Aus diesem gehen 2 Kabel raus... An jedem dieser Kabel ist ein Monoklinkenstecker..

    Somit müsstest Du, wenn ich mich nicht täusche..Und das Kabel richtig konfiguriert ist,
    jeweils einen Scanner auf der rechten Lautsprecherseite hören und einen auf der linken.

    Überprüfe mal, ob Du wirklich jeweils 2 Mono Klinke hast.. Einfach mal den Klinkestecker anschauen..Da darf nur ein schwarzer (andere Farbe) Ring sein..
    Wenn da mehr als einer ist, ist es ein Stereo..

    Stellt sich vll. auch mal irgendwo die Frage... Sind die Kopfhörerausgänge an deinem Scanner Mono oder Stereo?

    Wenn die nämlich stereo sein sollten, könnte das auch Probleme geben..
    Einfach mal ausprobieren..
    Einfach so nen normalen Kopfhörer oä. an den Scanner anschließen und schauen,
    ob auf beidem Seiten was rauskommt...

    Sollte das der Fall sein, so müsste man event. den Kabelkram ein wenig umstricken.
    habe mir mal die stecker und den ystecker angeschaut da sind überall 2 schwarze ringe drauf also sind es stereo.
    Die kopfhörer ausgänge sind mono.

    mfg
    steffbay
    ---

  2. #17
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    71
    Zitat Zitat von Mister-X Beitrag anzeigen
    warum so umständlich mit 3 Soundkarten?

    FMS und ZVEI sollte doch über mic eingang ohne Probleme funktionieren...

    1x Scanner Linker Kanal Line-In (Balance nach Links stellen)
    1x Scanner Rechter Kanal Micro (Balance nach Rechts stellen)

    Aufnahmequelle der Soundkarte Stereomix, hier muss man dann bissel probieren bis Level stimmt, an sich aber ned mehr Arbeit als sonst.
    Scanner 1 Läuft so Links und Scanner 2 Rechts, egal ob Stereosignal anliegt, da das auf der anderen seite mit dem Balance Regler Eliminiert wird.

    Natürlich dementsprechend die Einstellungen von FMS32 anpassen.
    Selber ausprobiert und es klappt. Spart man sich unnötige Komponenten im Rechner die wieder nur fehlerquellen sein können und unnötig Strom verbrauchen.
    hab das mal getestet also die wiedergabe hab ich auf stereomix (ca auf die hälfte)
    dann bei aufnahme hab ich line in nach links nur das mikro lässt sich nicht verstellen (balance regler) nach rechts.

    Danke!

    mfg
    steffbay
    ---
    Geändert von steffbay (08.01.2009 um 18:55 Uhr)

  3. #18
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    Hy,

    hmm das natürlich schlecht wenn das bei dir nicht geht mit dem Regler.
    mal neue Treiber für die Soundkarte runtergeladen? evtl. klappt ist mit neueren ja.

    Wenn das auch nichts bringt kannst du es aber auch immernoch via Hardware lösen.

    kaufst dir nen 3,5klinke männlich mono auf chinch weiblich adapter
    chinchleitung beliebig lang. männlich - männlich
    adapter 2x chinch weiblich auf 3,5 klinke stereo männlich
    ggf. noch stereo klinke weiblich auf mänlich, beliebig lang. (ist besser da mit dem schwereren adapter direkt an der soundkarte wackelkontakte entstehen können).

    dann hast du halt auf rechts den einen auf links den anderen scanner. steckst es einfach in Line-In. denn läuft auch beides nur auf Line-In.
    sollte dein Scanner stereo ausgang haben müsste man etwas anders vorgehen.
    Willst du die Scanner nicht beide auf einen Kanal sondern lieber einen auf Line-In und einen auf Mic musst du dir halt nach der chinchleitung zwei adapter und zwei 3,5 klinke kabel setzen. immer darauf achten das du nicht irgendwo beide kanäle zusammen schaltest... sonst wird das wieder nix.

    möglichkeiten gibts genug, und ne dritte Soundkarte wäre für mich da der letzte ausweg.

  4. #19
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    71
    hab auch gleich an neue treiber gedacht und welche gezogen naja aber klappt immer noch nicht (Ac97 onboard).
    Im mom laufen eh 2 soundkarten bei der anderen (soundblaster x-fi-Xtreme -audio) könnte man das mikro verstellen die hat aber nur einen micro eingang^^ vielleicht kann man die eingänge selbst konfigurieren muss ich nochmal schaun.

    Nochmal zu den kabeln die du da aufgeschrieben hast.
    man könnte ja genausogut mono klinke kabel benutzen (einzige unterschied is die schirmung)
    bei chinch bräuchte ich ja
    4*klinke 3.5 mono auf chinch weiblich adapter
    2*chinch kabel mänlich mänlich beliebig lang
    1*klinke3.5 stereo auf 2mal chinch (weiblich) adapter
    eventuell ein 3.5klinke kabel beliebig lang wegen wackelkontakt.

  5. #20
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    885
    Der erste, der es schafft, auf nem MONO MIC Kanal nen Balanceregler zu bewegen, bekommt ne Ladung Schnee von mir :D

    Andre, Deine Kabelbeschreibung ähnelt doch fast so meinem Vorschlag ;)
    Wenn die Scanner Stereo ausgeben, dann kommste ums basteln nicht drum rum.. :)

    Edit:

    Und dann noch 20 Klinke männlich und 26 Klinke weiblich..Dann noch 20 Tonnen Lötzinn und min. 30 Adapter :D Und dann mach uns allen ein Bild davon :D

    Wie gesagt..Einfachste Lösung:
    Schauen, welche Buchse die Scanner haben, dementsprechend 2x die passende Klinke..
    Das ganze auf ne Stereoklinke löten und in den LINE IN... Da kann man auch faden..

    Also einfacher gehts wirklich nicht, wenn man sich nicht alle Aus/Eingangsbuchsen verbauen will..

  6. #21
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    Hy,,

    JUHU, ich hab ne Ladung Schnee gewonnen.
    Hast des Bild ja gesehen *FrechGrins*

    Naja, gut dann wirst du es wohl doch Hardware mäßig lösen müssen.
    Aber so hast es dann auch so das du es an anderen Rechner verwenden könntest.

  7. #22
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    71
    Zitat Zitat von Mr.Pieper Beitrag anzeigen
    Der erste, der es schafft, auf nem MONO MIC Kanal nen Balanceregler zu bewegen, bekommt ne Ladung Schnee von mir :D

    Andre, Deine Kabelbeschreibung ähnelt doch fast so meinem Vorschlag ;)
    Wenn die Scanner Stereo ausgeben, dann kommste ums basteln nicht drum rum.. :)

    Edit:

    Und dann noch 20 Klinke männlich und 26 Klinke weiblich..Dann noch 20 Tonnen Lötzinn und min. 30 Adapter :D Und dann mach uns allen ein Bild davon :D

    Wie gesagt..Einfachste Lösung:
    Schauen, welche Buchse die Scanner haben, dementsprechend 2x die passende Klinke..
    Das ganze auf ne Stereoklinke löten und in den LINE IN... Da kann man auch faden..

    Also einfacher gehts wirklich nicht, wenn man sich nicht alle Aus/Eingangsbuchsen verbauen will..
    jo du hast recht das is ja ein mono mic hab grod eben noch ein paar kumpels gefragt und dann is as selbe dabei rausgekommen.
    an das hab ich überhaupt ned gedacht

    lol^^

    ich habe jetzt mal an den scanner ausgang stereo kopfhörer angeschlossen ton kommt nur aus einem also definitiv mono!

    mfg
    steffbay
    ---
    Geändert von steffbay (08.01.2009 um 21:19 Uhr)

  8. #23
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    885
    Wir sind doch alle nur Menschen... Die einen heißen Andre oder Dennis..Die anderen Verona :D

  9. #24
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    71
    so im endefekt werd ich mir jetzt 2 mono 3,5klinken kabel holen diese je in mic und line oder via mono yklinken adapter in line in stecken....
    (2. alternative das ganze mit chinch wegen der schirmung...)

    aber ich weiß halt immer noch nicht wie dann die software eingestellt wird.
    weil der mic eingang ist ja von vorn herein mono der line in stereo.
    wahrscheinlich muss man dann hören wo der ton übers micro wiedergegeben wird und dementsprechen dann den line in regler (balance regulieren).......

    mfg
    steffbay
    ---

  10. #25
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    STOP

    die Mic lösung kannste dann knicken, da die Software Mono auf Rechts UND Links Moduliert.
    Mein Mic ist auch Mono ich kann halt nur einstellen das es Rechts oder Links stumm ist sozusagen.

    ist ja auch an sich kein problem wenn es bei dir die auswertung funktioniert packste halt beide an Line-in ist ja kein problem.

    http://s121481142.einsundeinsshop.de...dex.shopscript

    Da habe ich meine kabel gekauft, sind Günstig und unter 20 Euro schicken se es auf Rechnung. mit 15 Chinch und allen adaptern habsch glaub 13 oder 14 Euro bezahlt.

  11. #26
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    71

  12. #27
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    Hy,

    genau so ist es, und nicht anders! :o)

  13. #28
    Buschfunker Gast
    Zitat Zitat von steffbay Beitrag anzeigen
    1.soundkarte-> windows!!
    2.soundkarte-> 1.scanner// gleichen antenne mit t-stück!
    3.soundkarte-> 2.scanner// gleichen antenne mit t-stück! (pci oder usb soundkarte)
    ---
    Also mal im Ernst, warum denn so kompliziert? Zwei Scanner, eine Soundkart -> Problem gelöst. Ich verstehe dein Vorhaben da nicht so ganz.

    Ich betreibe auch zwei Scanner um zwei verschiedene Kanäle zu empfangen. Aber ich brauch dafür keine drei Soundkarten!!!

    Scanner 1 in den Mic-Kanal gestöpselt / Scanner 2 in den Line-In gestöpselt / Aufnahme auf Stereomix gepappt / Fertig! Läuft wunderbar. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen

  14. #29
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    885
    Oh mein Gott...Er sieht Töne... :D

    Nimm weniger von dem, was Du nimmst :D:D

  15. #30
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    71
    so ich hätte mir die sachen wo oben stehn (die jpgs) jetzt gekauft.
    und dann würde der aufbau so aussehn.
    1.scanner 1klinke3.5mm auf chinch-kupplung (adapter), chinch-kabel mänlich mänlich.
    2.scanner 1klinke3.5mm auf chinch-kupplung (adapter), chinch-kabel mänlich mänlich.

    dann beides in einen ystecker (3.5mm klinke auf chinch, adapter)
    dann den ystecker in den line in eingang der 2ten soundkarte.
    (enventuell vor dem ystecker noch eine kurze klinke-verlängerung wegen wackelkontakt.....)

    3.soundkarte gestrichen^^!!!

    mfg
    steffbay
    ---

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •