Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 51 von 51

Thema: Aufruf an alle MKSi-Besitzer

  1. #46
    Florian Pullenreuth Gast
    der Quattro 96S, der bei mir betroffen ist, ist ein Quarzgerät, ausserdem ist es NUR bei dem einen Quattro 96S , bei keinem amderen unserer wehr .

  2. #47
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Bei dem Quattro96-Radio würde ich versuchsweise mal den Quarz erneuern und die C´s im Oszillatorkreis prüfen ; Die Filter könnte man zwar mal durchwobbeln um die Durchlasskurven zu prüfen , aber hier würde ich auf den Quarz tippen .
    Bei MKSI : Im Scan-Betrieb wird ja permanent die VCO-Freuqenz in einem weiten Bereich geändert ; das geht nicht "sprungweise" , sondern der VCO durchläuft den gewünschten Bereich lückenlos bis er "gefangen" wird . Dabei wird er vermutlich auch die Frequenz des Radiosenders überstreichen , was das Fangkriterium auf Gund falsch interpretierter Resonanzbedingungen negativ beeinflussen kann . Ohne Scanbetrieb wird die VCO-Frequenz zwar auch permanent leicht geändert , aber nur um wenige 100 Hz - vermutlich in einem Bereich , der nicht mehr an die f des Radiosenders grenzt.

    Die Wege der HF sind manchmal sehr seltsam - viele Funktechniker bekommen sehr früh graue Haare :-)

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  3. #48
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Das müsste man doch eigentlich mit einer Vergleichs-Messung der VCO-Spannung nachweisen können, oder?

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  4. #49
    Registriert seit
    07.07.2006
    Beiträge
    352

    MKSi

    ich bin nur Nutzer und kann programmieren und mehr nicht....

    ich popel ab und zu an meinen alten fme 84 und 85 rum und das war es schon

  5. #50
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Theoretisch ja : Man könnte die Regelspannung und die VCO - Frequenz im Fehlerfall und bei korrekter Funktion messen .
    Ob der Fehler allerdings auch wirklich auftritt wenn man an den Messpunkten abgreift ist eine andere Frage, denn auch die Messstrippen haben ja eine kleine Kapazität die die Schaltung beeinflussen ( wie es der Teufel will - dann bestimmt in der Art dass der Fehler nicht auftritt oder beim antasten der Messpunkte verschwindet ) . Der Fehler könnte dadurch entstehen dass der Phasenkomparator neben der Referenz - und Oszillatorfrequenz eben auch die Radiosender empfängt. Das würde dann die fehlerhafte VCO-Regelspannung verursachen .

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  6. #51
    Registriert seit
    07.07.2006
    Beiträge
    352

    MKSi

    egal welchen Kanal ich 2 mal progge, immer kommt dann im scanmodus der klassische radiosender auf der 2. frequenz.

    egal ob im haus, in der stadt, mitten auf der autobahn oder auch mitten in der freien natur.

    das oft angesprochene akkuproblem hab ich "noch" nicht. sonst hab ich auch keine probleme mit meinem schweizer.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •