Okay, bin jetzt im Film.
Zu 1. und 2.) Einsatztaktische Themen werden hier nicht oder nur selten diskutiert. Ein Mehr auf (nur) rein fachlicher (und fundierter) Basis wäre IMO wünschenswert. Daraus ergeben sich dann auch zwangsläufig lehrbuchmäßige Ableitungen für künftige Einsätze.
Zu 3.) Es ist wie bei der Werbung: es interessiert mich nicht die Bohne, ob Frau/Herr MüllerMeierSchulze aus Sonstwoher mit dem neuen SuperWutziPutzi total zufrieden ist. Oder anders ausgedrückt: wenn hier über Einsätze diskutiert werden soll, dann ohne Nennung von Beteiligten, Orten oder sonstigen Daten, die Dritte kein Stück angehen (sollte allerdings selbstverständlich sein, s. GMV). Beziehungsdramen gehören IMO überhaupt nicht hierher, es sei denn, dass sich als Folge ein diskussionswürdiger Einsatz ergibt. Aber eben ohne die Beziehungsgeschichte!
Zu 4.) Moral und Ethik sind wohl die heikelsten Themen. Wo will man ein Limit setzen? Die unterschiedlichen Auffassungen zu Moral und Ethik kann man schon bei den täglichen Printmedien feststellen. Wenn Moderatoren hier massregelnd (löschend) eingreifen, könnten einige User das bereits als Zensur werten (wäre auch nicht das erste Mal, dass sich daraus wiederum ein weiterer (IMO sinnloser) Thread entwickelt), während andere Beifall klatschen. Ergo müssten vorher saubere Regeln aufgestellt werden.