Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: FME-Tester Eigenbau

  1. #1
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155

    FME-Tester Eigenbau

    Guten Abend und Herzlich Willkommen,

    das hört sich ja auch sehr intressant an, ich bin gespannt.
    Aber mache doch dafür besser einen neuen Thread auf weil es hier um den FME Tester
    von Cockpit geht.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  2. #2
    Techniker78 Gast

    FME-Tester Eigenbau

    Eher zufällig bin ich auf dieses Forum und das Thema "FME-Tester" von Cockpit gestoßen und habe daraufhin folgendes beschlossen.

    1.Ich werde einen eigenen FME Tester entwerfen und bauen.

    2.Alle Daten über dieses Projekt (z.b. eagle .brd files, .c oder .asm Dateien für den Pic sowie Schaltpläne) werden öffentlich zur Verfügung gestellt.

    3.Es wird bei mir NIEMALS einen fertigen Tester oder dessen Einzelteile zu kaufen geben.

    Der FME Tester wird eine Tastatur, ein LC-Display,Weckton sowie alle mir bekannten Sirenen-Auslösefunktionen enthalten.Ob eine PC Schnittselle über RS 232 oder USB realisiert wird ist mir noch unklar.
    Je nach Umfang wird als Mikrocontroller ein PIC16F88 , 16F876 oder 18F2550 zur Anwendung kommen.
    Um einen einfach gehaltenen Nachbau zu ermöglichen wird es keine SMD Bauteile geben.

    Die Adresse der Webseite gebe ich bekannt sobald das Projekt gestartet wurde.

    Ich habe auf dem weg hierher viel über "DME" gelesen.Da ich noch niemals Kontakt zu dieser Art der Alarmierung hatte,werde ich diese zunächst nicht berücksichtigen.
    Sollte es sich nicht als zu kompliziert erweisen steht einer späteren Implementierung aber nichts im Wege.

    Bis dahin freundliche Grüsse an alle Interessierten

    euer

    Techniker

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Florian, ich habe Deinen Beitrag hierhin verschoben, leider ist er chronologisch nicht in der richtigen Reihenfolge...

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  4. #4
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Hi Alex,

    ok, ist auf jeden Fall besser so als in cockpit seinem Thread.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  5. #5
    Registriert seit
    31.12.2005
    Beiträge
    1.088
    Dann sind wir ja alle mal gespannt, wie sich das ganze entwickelt, denn die Testsende von cockpit sind ja sehr beliebt hier im Forum.

  6. #6
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    39
    das wird ja richtig interessant, wenn alles so wird wie geplant. machst du das allein oder wird das sogar ein gemeinschaftsprojekt

  7. #7
    Techniker78 Gast
    Ich bin ja selbst gespannt, ob das alles so klappt.Ich bin da alleine drann, werde aber diverse Leute mit meinen Fragen zur Verzweiflung bringen, die z.B. schon länger mit PICs arbeiten ;-)

    MfG

    Techniker

  8. #8
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Guten Abend Techniker,

    gibt es inzwischen einen neuen zwischenstand ?

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  9. #9
    spezi Gast
    Zitat Zitat von Techniker78 Beitrag anzeigen
    Ich bin ja selbst gespannt, ob das alles so klappt.Ich bin da alleine drann, werde aber diverse Leute mit meinen Fragen zur Verzweiflung bringen, die z.B. schon länger mit PICs arbeiten ;-)

    MfG

    Techniker
    Bin gerne bereit meinen Senf bei den Pic´s dazuzugeben :-)

    MFG Spezi

  10. #10
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    Naja, ich glaube es war eher eine "Ente" denn im ICQ auf Nachrichten wird nicht reagiert... ;-)

  11. #11
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Ich könnte mir vorstellen das er nicht auf Nachrichten reagieren wird weil er dort sicher
    ständig gefragt wird wie weit das Projekt fortgeschritten ist. Aber dafür ist ja das Forum
    da. Ausserdem hatte er geschrieben das er allein daran sitzt.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  12. #12
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Soll ich mal meinen Schaltplan posten ?

    Mannmannmann, sowas findet man ja sogar bei google, Bildersuche nach
    den richtigen Schlüsselworten..

    Das "aufwändige" ist dann nur noch der Tongenerator in Software ..

    Die Entwicklung schätze ich also auf 2-3 Arbeitsstunden .. Nachbau max. 1 Stunde,
    wenn alle Teile vorhanden..

    Aber der TE wird im Moment anderes zu tun haben, das er sich die wenigen Stunden
    nich nimmt ^^

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  13. #13
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    Soll ich mal meinen Schaltplan posten ?

    Mannmannmann, sowas findet man ja sogar bei google, Bildersuche nach
    den richtigen Schlüsselworten..

    Das "aufwändige" ist dann nur noch der Tongenerator in Software ..

    Die Entwicklung schätze ich also auf 2-3 Arbeitsstunden .. Nachbau max. 1 Stunde,
    wenn alle Teile vorhanden..

    Aber der TE wird im Moment anderes zu tun haben, das er sich die wenigen Stunden
    nich nimmt ^^

    Gruss,
    Tim
    *Kopfschüttel*

    Du bist echt ein Held Tim. Dann stelle doch alles online mit Schaltbildern, Platinenlayouts,
    die Firmwaredateien und wie das nicht alles heissen mag.

    Ich weiss natürlich nicht ob es sich um eine Ente handelt wie knuddl es vermutet, aber
    wenn es so sein sollte können wir ja nun auf Dich zählen da Du für solch ein Projekt ja
    kaum Zeit benötigst.

    Edit: Bevor ich vergesse Deine Frage zu beantworten, meine Antwort lautet Ja.
    Gruss Flo

  14. #14
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    39
    Jetzt lasst ihm dochmal ein wenig Zeit!
    Ich selbst habe schon einige Projekte entwickelt, die Hard- und Software vereint hatten und kann sagen, das das nicht mal eben in 2 oder 3 Stunden gemacht ist.
    Und da es sich hier um eine HF-Schaltung handelt, muss man noch auf ganz andere Dingen achten.

  15. #15
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Jaja Herr Tim. Du kannst natürlich alles, und beeindruckst hier jeden mit deinem unbeschreiblichen Fachwissen und Können. Einfach mal...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •