Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Beschaffung nicht zugelassener DME

  1. #1
    Registriert seit
    20.04.2002
    Beiträge
    187

    Beschaffung nicht zugelassener DME

    Moin

    die Suchfunktion förderte leider nicht das was ich suche zu Tage.

    Welche Sanktionen drohen wenn nicht zugelassene DME angeschafft werden. Ich meine mich dunkel zu erinnern das unsere FW DME mit Seriennummer gemeldet werden müssen.

    Hintergrund: Unsere RW (DRK vom Kreis beauftragt) hat zur Alarmierung der hauptamtlichen Kräfte aus dem Frei (zur SEG Unterstützung zB.) Alphapoc 505 beschafft. Leider wurde aus Kostengründen auf die TR-BOS Zulassung verzichtet. Stellt die Beschaffung und der Betrieb einen Verstoss gegen das TKG da? Und wenn ja was drohen dem Arbeitgeber und dem Arbeitnehmer für Konsequenzen?

    Gruß Grisu1000

  2. #2
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    737
    Grundsätzlich müssen alle Geräte eine Zulassung nach TR-BOS haben die auf den entsprechenden Frequenzen betrieben werden.

    Aber, wo kein Kläger da kein Richter. Sollte es aber mal zu einem Problem kommen (Gruppe wird alarmiert, kommt aber nicht weil DME nicht geht) und es kommt jemand zu Schaden, dann kommt der Staatsanwalt und geht der Sache auf den Grund. Und dann wirds kritisch.

    Ist wie überall, wenn nix passiert ist ok. Aber wehe wenn...

  3. #3
    Registriert seit
    20.04.2002
    Beiträge
    187
    ja grundsätzlich habe ich mir das schon gedacht.

    Wichtig ist halt was in der Hand zu haben. Billig kauft man immer zweimal. Bei den Hauptamtlichen ist das Kind erstmal in den Brunnen gefallen.

    Mir schmeckt eben nur nicht das man auf die Idee kommt diese Geräte auch im Tages-Geschäft einzusetzen. Die mögen OK sein für den Feuerwehrmann oder DRKler als personenbezogene DME. Da gehen die Leute auch anders mit um.

    Wenn ich mir unsere Patrons anschaue die sind nach vier Jahren im Rettungsdienst und drei Reparaturen reif für die Ausmusterung. In der Feuerwehr laufen die Dinger problemlos 10 Jahre und wahrscheinlich noch länger.

    .... hmm

    Wo steht denn nun geschrieben das die Beschaffung TR-BOS konform sein muss?... Frage selbst beantwortet in der TR-BOS selber :-)

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Grisu1000 Beitrag anzeigen
    Wo steht denn nun geschrieben das die Beschaffung TR-BOS konform sein muss?... Frage selbst beantwortet in der TR-BOS selber :-)
    Nicht ganz, wenn ich mich recht entsinne in der "Meterwellenrichtlinie BOS" ;)

    Aber das ist jetzt Haarspalterei...

    MfG Fabsi

  5. #5
    Registriert seit
    20.04.2002
    Beiträge
    187
    jetzt habe ich doch noch mal eine Frage.

    Ich habe zwar überall gefunden das zugelassene Geräte gefordert werden, aber von Sanktionen im gegensätzlichen Fall habe ich nichts gefunden.

  6. #6
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    737
    Sanktionen, nein.
    Wenn was passiert strafrechtlicher und ggf. zivilrechtlicher Natur: Dann wohl nicht mehr fahrlässig sondern vorsätzlich...

  7. #7
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin..

    Eigentlich sehe ich persönlich die Sache recht einfach:

    Die Beschaffung ist natürlich nicht verboten, jeder darf sich schliesslich so nen
    Melder kaufen.

    Der Betrieb eines nicht zugelassenen Melders auf einer Frequenz des nömL ...
    DAS ist wieder ne andere Sache, und es ist keine Ordnungswidrigkeit..

    Soll doch der Bedarfsträger der Kosten wegen diese Viecher kaufen, der soll
    sich nur im Klaren darüber sein, das keiner der "Melderträger" einen Melder
    akzeptieren wird, der nicht zugelassen ist.

    Klar, da kommt wieder die alte Diskussion, das man dann ja keinen Melder hat,
    nicht informiert wird oder oder oder .. aber ich denke, man sollte schon den Arsch
    in der Hose haben und konsequent sein, wenn man schon zugelassene Melder
    fordert, auch nur solche zu verwenden. Und wenn es nicht gerade um DME gehen
    würde, könnte man bei FME auch hinzufügen, das man hier ebenso konsequent
    auf die Mithörfunktion verzichten würde, ohne wenn und aber.

    Naja, nur meine 2 Cent ;)

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  8. #8
    Registriert seit
    20.04.2002
    Beiträge
    187
    so werde ich das auch handhaben.

    Meine Bedenken habe ich dem Beschaffer kundgetan....

    Ich denke es wird nicht lange dauern nachdem die ersten an dem Teil rumgespielt habe und Schleifen nicht auslösen...

    Vielen Dank für die vielen Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •