Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Welche Taschenlampe ist die beste?

  1. #1
    reichart Gast

    Welche Taschenlampe ist die beste?

    Hallo,

    ich habe vor, mir eine sehr gute Taschenlampe für privat, aber auch für die Feuerwehr zuzulegen. Leider hab ich keine Ahnung, welche gut und welche schlecht ist. Welche habt Ihr und was taugt sie?

    Gruß
    reichart

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    An was für eine Taschenlampe hast Du gedacht???


    Handlampe, Helmlampe oder noch etwas anderes???
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  3. #3
    reichart Gast
    An eine Handlampe, so ca. 20 cm lang

    Gruß
    reichart

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    @Reichart


    Hey!


    Pauschal würde ich sagen: MagLite-Leuchten !!!

    Müsstest du dann mal sehen, ob das deinen Ansprüchen entspricht!


    Einige Feuerwehr-Kameraden von mir haben auch eine Taschenlampe von MagLite und sind voll und ganz zufrieden!


    Gruß

    Etienne
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    @reichart,

    also Mag-Lite sind schon mit die besten auf dem Markt, wobei man beachten sollte das die nicht EX geschützt sind. Und da Du sie ja auch bei der Feuerwehr nutzen willst, nicht immer die beste Entscheidung.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  6. #6
    DeP Gast
    @reichart

    Ich habe mir vor etwa 1 1/2 Jahren eine UKE 4AA gekauft und bin damit sehr zufrieden.

    Hier die Beschreibung von www.rescue-tec.de:
    Die Lampe für Feuerwehren und Rettungsdienste. Lieferumfang: Lampe mit Gummischutz am Lampenkopf und 4 Mignonzellen. Nach US-Normen explosionsgeschützt (FM-Prüfzeichen auf der Lampe). Umfangreiches Zubehör erhältlich. Bis 150 m wasserdicht. Nur in gelb lieferbar. Leuchtweite ca. 100 m, Leuchtdauer ca. 5 h

    Außerdem gibt es für die Lampe diverse Helmhalterungen.

    Gruß DeP

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Moin,

    also ich würde mir immer wieder eine MagLite kaufen. Soviel Licht mit einer taschenlampe zu machen ist schon super und außerdem kann man sie auch mal fallen lassen, ohne das sie gleich nur noch Schrottwert hat.

    Gruß

    Bjoerni

  8. #8
    Registriert seit
    23.12.2001
    Beiträge
    169
    auch nicht schlecht ist die Laserflex 2D von Pelilights.

    Sie hat einen 360° drehbaren Knickkopf,
    Xenon Birne mit 20000 Cd,
    EX-Schutz,
    Kompakte Maße,

    weitere Infos auf http://helpi.com/Lampen/Pelilights.htm

    Nur eine von vielen! Es kommt halt eben darauf an was man will und wieviel man dafür ausgeben möchte.

    Gruß

    Roman

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    UKE4AA, eine sehr gute und helle Lampe...besten zum Tragen " am Mann "! Auch für mal in die Hosentsche zustecken...
    Nachteil, eher mal für was kleines zum Anleuchten

    Mag-Lite Stablampen, Stabil und Robust, Umfangreiches Zubehör erhältlich... Nachteil : Lichtleistung Zufriedenstellend

    Mag-Charger Halogenstablampe mit Akku...
    Das Lichtwunder in Halogentechnik, Atemberaubende Lichtstärke...bestens geeignet im verqualmten Innenangriff, um wenigsten etwas Licht ins Dunkle zu bringen...zur Lampe mitgeliefert wird ein 220V Netzteil, zwei Montageplatten für KFZ und Haus o.ä., Lampenhalterung inkl. Ladegerät, 12V Adapterkabel! Nachteil : Leuchtdauer lediglich 1,5 - 2 Std., recht hoher Anschaffungspreis ab ca. €150 !

    Und dann div. neue Lampen mit Xenontechnik...hier kann ich leider keine Angaben und Erfahrungen berichten..da ich solche Leuchten noch nicht testen konnte, allerdings ist Xenontechnik enorm heller als Halogen oder andere, und geringe Leistungsaufnahme bei hoher Lichtstärke!

    habe selbst zwei MAG - Charger...und sehr damit zufrieden...
    Vorallem, hast immer eine geladenen Einsatzbereite Lampe im Auto oder in der Wohnung griffbereit!

    Gruß
    I believe on Digitalfunk

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    118
    Kann mich den anderen nur anschließen, die Mag-Lite ist die beste Taschenlampe, die es (zumindest) für (unsere) Einsätze gibt.
    Wenn sie nicht oft gebraucht wird, halten Batterien in ihr auch mal mehrere Jahre!

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Original geschrieben von DeP

    UKE 4AA

    ...nach US-Normen explosionsgeschützt (FM-Prüfzeichen auf der Lampe)


    Hey!

    Man beachte das US-Normen! Das heißt leider nicht, dass diese Leuchte automatisch auch bei uns als EX-geschütze Leuchte zugelassen ist!


    Man kann MAG-LITE Leuchten nur noch verbessern, wenn die Herstellerfirma sie endlich mal einen EX-Schutz "einbauen" würde!


    Gruß

    Etienne
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  12. #12
    Registriert seit
    09.01.2002
    Beiträge
    13

    Peli-Lights

    Hi ich muß mal sagen die Lampe von Peli-Lights die Saber-Light-Pocket ist perfekt. Hell wie eine große Handlampe durch den großen Spiegel und doch kompakt. Ist zwar eine kleine Idee schwerer als ne Standart oder UK aber man kann sie trotzdem als Helmleuchte benutzen geht wunderbar. http://www.peli-lights.de

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hallo,

    die UKE4AA hat mittlerweile auch den europäischen EX-Schutz.


    Gruss

    JS

  14. #14
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.161
    @all

    Hallo!

    Also ich schwöre auf Maglite! Es gibt dort viel Zubehör für die Mag´s. Alles in guter Quallität. Schade das sie nicht EX-Geschützt sind. Egal.

    Mal eine andere Frage:

    Es gibt doch seit längerer Zeit Tachenlampen mit LED´s, die VIEL heller als die neuen XENON Birnen sind stimmt das? Und wer hat solch eine Tachenlampe schon und kann erzählen was Er für Erfahrungen gemacht hat?

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

    Spende für mich im FW-Manager

    Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

  15. #15
    112Fighter Gast
    Hallo AndreasP!
    Die LED Lampen sind zwar ne geile Sache von ihrer langen Haltbarkeit und LEuchtstärke her, allerdings leuchten sie nur kleine Flächen hell aus. Für normale Arbeiten eine super Sache. Aber für andere Arbeiten wie Personensuche oder als Helmlampe etc. wurde ich nach wie vor meine Xenonlampe nehmen. Sie bringt einfach mehr Leistung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •