Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: FMS-Kennung bei FUG 8b programmieren

  1. #1
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    251

    FMS-Kennung bei FUG 8b programmieren

    Hallo zusammen,

    Wir haben in unserem MZF ein AEG Teledux Fug 8b. Da wir ab 2009 FMS verwenden, war ein Funk-Heini vor einigen Wochen bei uns und hat das Gerät programmiert.
    Allerdings hat er dabei einen ziemlichen Mist gebaut. Zum einen stimmt der FMS-Code nicht und zum Anderen können wir den Aussenlausprecher nicht mehr einschalten. Das ging bislang mit der Tastenkombo: shift - 6 - 6 - Plus, oder so ähnlich.
    Wir haben den Funk-Heini in der Zwischenzeit mehrfach angerufen, angefaxt und auf diverse ABs gesprochen, damit er nochmal vorbei schaut und seinen Fehler korrigiert aber der Typ rührt sich einfach nicht.

    Daher meine Frage: Wie kompliziert ist es, das Fug 8b selbst zu programmieren? Brauche ich dafür einen speziellen Codierstecker? Kann ich einen PC per serieller Schnittstelle anbinden und wenn ja, benötige ich dafür eine spezielle Software und ein besonderes Kabel?

    Für jeden Input dankbar,
    viele Grüße,
    Andreas

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Sonderlich schwer ist es nicht (wenn man sich bissel im Proggen von FuGs auskennt... speziell einige Fachbegriffe)

    Dazu benötigst du einen adapter auf die Seriell Schnitstelle...

    Gibts beispielsweise hier: www.servicetools.org (kosten 29€ + Versand)

    Und ja, dazu brauchst du auch die Programmiersoftware... Die musst du dir dann auch noch kaufen... Kosten: Jenseits von 200€...
    (Du kannst dir natürlich auch für 290€ zusätzlich dann gleich das originale Prog-Kabel dazu kaufen...)

    MfG Fabsi

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    131
    Servus!

    Es bliebe ja auch noch die Möglichkeit die Programmierung "schnell" bei einem anderen Fachmann machen zu lassen und dem ersten Herrn die ganze Sache dann in Rechnung zu stellen. Aber ist schon eine echt dumme Situation.
    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Mederano

    "Unsere Arbeit ist niemals so dringend oder wichtig, daß wir uns nicht die Zeit nehmen können, sie sicher zu tun!"

  4. #4
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    251
    Zitat Zitat von Mederano Beitrag anzeigen
    Es bliebe ja auch noch die Möglichkeit die Programmierung "schnell" bei einem anderen Fachmann machen zu lassen.
    Leider sind die Fachmänner in unserer Region sehr dünn gesäht. Der für uns am Nächsten gelegene hat seine BOS-Funkwerkstatt zu gemacht und rüstet jetzt nur noch WoMos mit Sattelitenschüsseln aus :-)

    Wenn das selber umstellen des Fug 8b so viel Aufwand bedeutet, muss uns da was anderes einfallen.

    Andreas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •