Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Swissphone Quattro 98s erkennt keinen Akku mehr

  1. #1
    Registriert seit
    24.05.2008
    Beiträge
    19

    Swissphone Quattro 98s erkennt keinen Akku mehr

    Hallo zusammen,

    hab heute den Akku meines Quattro 98s gewechselt nachdem der langsam kommen ließ.
    Nachdem ich den neuen Akku (2100mAh) eingelegt hatte wurde dieser als Batterie erkannt. Habe anschließend noch andere Akkus mit geringerer Kapazität ausprobiert ... das gleiche Problem. Als ich garnicht mehr weiter wusste habe ich den alten Akku wieder eingelegt--> als Batterie erkannt.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Gruß

    Humpen

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Deine Frage hätte sich mit unserer Such-Funktion ohne weiteres beantworten lassen...
    Der Akku hat im voll geladenen Zustand eine höhere Spannung als 1,2V, somit erkennt der Melder den Akku als Batterie. Lass' den neuen Akku ein paar Tage im Melder, dann sollte sich das wieder geben, weil dann die Akkuspannung fällt. Dann lädtst Du den Akku mit dem Melderladegerät wieder voll und alles ist OK.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  3. #3
    Registriert seit
    24.05.2008
    Beiträge
    19
    ... der neue Akku ist so gut wie leer !!!

  4. #4
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Das ist grundsätzlich gesehen egal.
    Befolge einfach die Schritte, die Alex wenige Zentimeter über mir geäußert hat.

    Ich nutze, wie bereits wo anders gesagt, seit 3 Jahren einen Quattro 98S, zuerst als Primärmelder, nun als Schreibtischgerät.
    Und auch, wenn ich den Akku, der nicht voll ist, wechsle und der Melder neu startet, sagt er "BATTERY".
    Machs so, wie beschrieben, und er wird irgendwann "BATTERY" erlöschen lassen und ganz normal wie gewohnt wieder laden und den Akku als Akku erkennen.
    Die Geräte sind nicht so intelligent, wie man es von ihnen erwartet!
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Das BATTERY geht aber erst nach einem Neueinlegen des Akkus weg, oder??? Sonst würde er ja eine leer werdende Batterie auch irgendwann laden....
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  6. #6
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin..

    Auszug aus der Bedienungsanleitung:

    -- entfällt wegen geschütztem PDF ^^ und wegen Copyright, klar doch ..

    ABER: Kapitel 3.11 erklärt es ;)

    .. wer liest denn heutzutage schon die Bedienungsanleitung ;)

    Gruss,
    Tim

    PS: Sinngemäss für die armen ohne Anleitung: Beim Einlegen der Spannungsquelle wird geprüft,
    ob die Spannung über 1.24 V ist. Diese Information wird zur Erkennung genutzt und gespeichert.
    Dadurch wird auch die leer werdende Batterie weiter eine Batterie bleiben - bis die Spannung
    ausfällt. Wenn ein tiefentladener Akku eingelegt wird, wird dies erkannt, und die Spannungs-
    erkennung 10 Minuten verschoben - wenn ich's richtig gelesen habe, 10 Minuten nach Beginn
    einer Ladung im Ladegerät. Ändert sich dabei die Spannung nicht, wird das Laden augenblicklich
    unterbrochen. - Klingt logisch, entweder ist der Akku wirklich tot und kann nicht mehr geladen
    werden, oder es war doch ne leere Batterie, bei der 10 Minuten Ladung nicht wirklich explosions-
    gefährlich werden..
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  7. #7
    Florian Pullenreuth Gast
    Ich hab es mit Quattro 96/98 auch immer so gemacht, wenn der den Akku als Batterie erkannt hat einfach drinnenlassen und nach ein paar Tagen neu einlegen, schon gings wieder...

  8. #8
    Registriert seit
    24.05.2008
    Beiträge
    19
    Hallo zusammen,

    hab die Anleitung oben befolgt, habe den Akku alle 3 bis 4 Stunden aus dem Melder entnommen und wieder neu eingelegt ==> Immer als Batterie erkannt.
    Heute morgen aufgestanden, ein Blick auf den Melder ==> leer und aus...... Ich weiß jetzt nicht mehr weiter.

    Frohes Neues

    Humpen

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Nicht alle drei bis vier Stunden rausnehmen, sondern vllt. nach drei oder vier Tagen...
    Aber egal, da der Akku jetzt scheinbar leer ist ==> im Melder lassen und ganz normal laden.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  10. #10
    Florian Pullenreuth Gast
    jetzt sollte er wieder richtig erkannt werden

  11. #11
    Registriert seit
    24.05.2008
    Beiträge
    19
    ... würde ja gerne laden lassen .... sobald ich den Melder ins Ladegerät stecke geht er an und wird wieder als Batterie erkannt......

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Hast Du den Melder länger im Ladegerät gelassen (>10 bis 15 Minuten)?
    Wenn ja: Dann ist's wohl ein Fall für die Fachwerkstatt.
    Programmiert wurde der Melder vor dem Akkutausch nicht, oder?

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  13. #13
    Registriert seit
    24.05.2008
    Beiträge
    19
    ... der Melder wurde zwecks Datensicherung ausgelesen ...

  14. #14
    Registriert seit
    24.05.2008
    Beiträge
    19
    .... keiner mehr eine Idee?

    gruß

    Humpen

  15. #15
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    Hallo zusammen,

    Tjo, mich trifft es nun auch mit diesem Problem. Bei meinem Bosch Quattrino (also eigentlich ein XL), den habe ich vor meinem Urlaub vergessen auszuschalten. Heimgekommen -> Fetzen leer gewesen. Also, ab in den Lader mit ihm. Nun erkennt der Melder nur noch "Batterie". Egal welchen Akku ich verwende. Habe ihn schon leer werden lassen, wieder ins LG, dieser erkannte wieder Batterie. Dann hier von nem ansässigen Kollegen bei ner FF den Melder auslesen lassen, neuen Akku rein, Kapazitätsprogramierung abgeglichen, rein in den Lader, wieder Batterie. Sowas is mir bei meinem 98er den ich noch habe noch nicht passiert. Das verwundert dann schon. Habe auch mal die Akkuspannung gemessen, die liegt bei 1,13V nach multimeter.

    Denke fast das wird ein Fall für nen Service-Partner werden :-(

    Außer es hat jemand hier eine Indee :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •