Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 42 von 42

Thema: Empfänger-Baustein LX4

  1. #31
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Ja, denke ich auch. Derzeit habe ich aber erstmal andere Sorgen :-)
    Baden-Württemberg - wir können alles, ausser Digitalfunk.

  2. #32
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    587
    Hey,

    hierzu nen paar Fragen bzw. hoffentlich richtige zusammenfassungen :-)

    Mein Empfängerboard eines alten LX2 sieht total anders aus, vermute jedoch das es 1:1 gleich aufgebaut ist an der Kontaktbuchse zur Displayplatine. Ziel ist es einen Klinkenstecker zu installieren und hierüber mittels Soundkarte zu decodieren.


    1.) Ich kann die Empfangsplatine alleine und unabhängig vom Displayboard betreiben ?!

    2.) Es funktioniert auch mit 5V ( z.B. aus einem USB Port ( reichen 100mA ? )
    Folgende Belegung für die Spannungsversorgung mittels USB Kabel:
    +5V direkt = an PIN 8 + PIN 2 ???

    +5V an Widerstand 4,7K Ohm und dann auf Pin 11 (B+ / 1,5V)

    Die Masse der +5V Versorgung muss wo überall ran ? PIN 3 + 10 ????

    3.) An PIN 1 und 6 des Empfängerboards wird das Diskriminator Signal abgegriffen: PIN 6 ist dabei die Masse / GND. Dies wäre in diesem Fall direkt der Klinke Stecker ?!

    4.) Pull-Up Widerstand muss eingebaut werden 100k Ohm gegen PIN 8 + welchem PIN ? PIN 1 ??? Also direkt von den 5V auf Widerstand und dann auf PIN 1 ?

    Hab ich irgendwas vergessen ??

    Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung :-)

    MFG Beatzler

  3. #33
    Registriert seit
    29.06.2004
    Beiträge
    213
    1.) ja
    2.) soweit alles richtig, GND auch noch an PIN 6
    3.) ja
    4.) Pin1-100k-5V, also die 100k direkt zwischen +5V an Pin1

    Viel Erfolg! Und sag mal Bescheid, wenn du genau weißt, ob die Belegung LX2-Board tatsächlich mit der vom LX4 identisch ist.

    Bei mir funktioniert es wunderbar mit USB+Klinke, so wie du dir es auch bauen möchtest.

  4. #34
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    587
    Hey,

    das war ja mal ne superschnelle Antwort :-) Vielen Dank!

    Ne Rückmeldung kommt dann auf jedenfall, ggf. auch paar Bilder.

    Was habt ihr denn noch für schicke Antennen da ran gelötet =? Empfiehlt es sich nicht die orig. Antenne / Drahtschleife drann zu lassen ??

    MFG Beatzler

  5. #35
    Registriert seit
    29.06.2004
    Beiträge
    213
    Mit der Antenne kommt drauf an... Ich habe sehr guten Empfang mit der originalen Schleife.

  6. #36
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    587
    Hey,

    also auf einem Testaufbau ist nun alles zusammengelötet, alles nachgemessen und eben angeschlossen leider ohne Erfolg :(


    Folgende Pinbelegung ist doch jetzt richtig oder ?:

    PIN 1 = + Klinkenstecker & Widerstand 100K ( welcher von +5 V kommt )
    PIN 2 = + 5V ( von USB )
    PIN 3 = GND ( von - 5V USB )
    PIN 6 = GND ( von - 5V USB ) & GND Klinkenstecker
    PIN 8 = + 5V ( von USB )
    PIN 10 = GND ( von - 5V USB )
    PIN 11 = Widerstand 4,7K welcher von +5v USB kommt

    Somit wären ja dann die 5V GND vom USB und die Klinkenstecker GND direkt verbunden, ist das so korrekt?

    Habe hier einen ganz alten LX 2 Scriptor, bestimmt 1. Baureihe oder so... Sieht bei mir auch deutlich anders aus als auf dem Bild vom LX4 von rd-lst ....

    @ EIB-Freak was hast du für einen genommen? LX2+ oder auch nen LX4?

    MFG Beatzler

  7. #37
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    587
    Hey,

    habe nun erfolgreich einen Testaufbau installieren können :-)

    Es klappt mit der Pinbelegung wie oben beschrieben, vielen Dank für die Unterstützung!

    Es muss aber definitiv eine Empfängerplatine sein wie oben abgebildet ist, es scheint in den ersten LX2 Meldern eine andere Platine verbaut zu sein, diese hat auch ganz andere IC´s drauf was wohl das hauptproblem sein wird! Mit dem großen IC wie abgebildet klappt es :-)

    Die Auswertung muss zwar noch abgestimmt werden jetzt aber läuft schon echt gut, eher zu gut das er die ersten Nachrichten auch halb decodiert und dann abbricht...

    Anbei nochmal ein kleines Bild vom Testaufbau mittels Klinke und USB

    MFG Beatzler
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image.jpg 
Hits:	206 
Größe:	518,8 KB 
ID:	13148  

  8. #38
    Registriert seit
    29.06.2004
    Beiträge
    213
    Glückwunsch! Ich hab den Empfänger-Baustein direkt mit nem Pocsag-Gateway von R. Wolf "verheiratet". Schön kompakter Decoder mit serieller Ausgabe, dessen Daten man sehr einfach weiterverarbeiten kann (ohne sich mit der Tiefe des POCSAG-Protokolls auskennen und Dekodierroutinen programmieren zu müssen).
    In meinem Fall (da ich mich auch nicht großartig mit AVR, PIC oder dergleichen auskenne) mit einem in "einfachem" Basic programmierbaren tinyTiger von Wilke.
    Hinten dran ein 320x240 Display - fertig.

  9. #39
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    301
    Ich hab jetzt auch den Alphapoc bekommen. Der liefert mir ca. aller 0,5 Sek. ein Signal, mein Hurricane Voice im Tesmodus macht da auch auf. Beide beeinflussen sich nicht und EMpfangen dabei digitale Signale. Allerdings ist auf dem Scanner nix zu hören. Was ist das für ein Signal?

    Außerdem erkenne ich auch bei längeren Folgen keine Präambel. Woran kann das liegen....?

  10. #40
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    587
    Hey,

    ich glaub das passt hier so nicht ganz rein leider, ggf. extra Thread mit aussage kräftigem Titel erstellen, ggf. hilft das eher ?

    MFG Beatzler

  11. #41
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    301
    Warum, ihr könntet mir z.B. verraten ob das bei euren ähnlich ist;)

  12. #42
    Registriert seit
    04.06.2004
    Beiträge
    453

    Empfängerbord

    Hallo
    Ich bin nicht so bewandert im löten, habe aber noch ein Empfängerbord rumliegen.
    hat jemand Lust mir da was zu löten? Mit USB und Klinke.

    Gruss Koerbi
    Sorry das ich alte Beiträge hochholen muss.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •