Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Montageplatz FMS-Handapparat in VW T4

  1. #1
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    737

    Montageplatz FMS-Handapparat in VW T4

    Hallo,

    ich sollte einen Radiodata FMS-Hörer in einen MZF Volkswagen T4 einbauen.
    Da der Status in einem Display auf dem Hörer anzeigt wird, sollte ich diesen irgendwie so montieren, dass die Displanazeige auch auf der Hörerablage noch zu sehen. ist.

    Wer hat in einem solchen Fahrzeug einen Hörer so angebracht und kann mir vielleicht Fotos zeigen? Danke.

    Viele Grüße
    Kunsti

  2. #2
    DLK 12/9 SE Gast
    http://upload.wikimedia.org/wikipedi..._datenfunk.jpg

    http://www.feuerwehr-bergheim.com/FMS.jpg

    Diese Bilder hab ich bei google gefunden hilft dir das weiter???
    Geändert von DLK 12/9 SE (28.12.2008 um 18:09 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Wenn mich nicht alles täuscht, kannst du das in dem Gerät programmieren...

    Den Reed-Kontakt nutzt man meistens auch nur für den Lautsprecher am Hörer, das der aus ist, sobald das Gerät in der Halterung ist...

    MfG Fabsi

    P.S.: Wenn mans nicht programmieren kann (weis ich nicht auswendig) dann wird der Status immer angezeigt, also auch in der Halterung

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Wenn mich nicht alles täuscht, kannst du das in dem Gerät programmieren...

    Den Reed-Kontakt nutzt man meistens auch nur für den Lautsprecher am Hörer, das der aus ist, sobald das Gerät in der Halterung ist...

    MfG Fabsi

    P.S.: Wenn mans nicht programmieren kann (weis ich nicht auswendig) dann wird der Status immer angezeigt, also auch in der Halterung
    ???
    Wohl etwas an der Frage vorbei geantwortet?

    @TE:
    Am einfachsten bringst Du den Hörer mit einer Arat-Halterung (oder Halterungen anderer Hersteller, z.B. Brodit, ...) an der Mittelkonsole rechts neben dem DIN-Einschub fürs Autoradio an. Diese Halterungen sind speziell für das jeweilige Fahrzeug gebaut und sind normalerweise für den Einbau von Autotelefonen oder Navi-Displays gedacht, wo ja das Display auch vom Fahrer aus erkenn- und lesbar montiert sein sollte. Da das Display vom RDN-Handapparat relativ gross ist sollte das also klappen.
    Aber bitte aufpassen, dass das Gerät nicht im Auslösebereich eines Airbags montiert wird!

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Quietschphone Beitrag anzeigen
    ???
    Wohl etwas an der Frage vorbei geantwortet?
    *schäm* kommt davon, wenn man den Titel nicht liest :(

    Aber da ichs jetzt verstanden hab *g*

    Wenns optisch nicht 100%ig sein muss, weils nicht so viel kosten darf:

    Position die gleiche nur eben mit 2 Metallwinkeln an der Mittelkonsole befestigen die Auflage... Sieht auch nicht schlecht aus und erfüllt für ein paar € vollkommen seinen Zweck...

    MfG Fabsi

  6. #6
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Zitat Zitat von Quietschphone Beitrag anzeigen
    @TE:
    Am einfachsten bringst Du den Hörer mit einer Arat-Halterung (oder Halterungen anderer Hersteller, z.B. Brodit, ...) an der Mittelkonsole rechts neben dem DIN-Einschub fürs Autoradio an. Diese Halterungen sind speziell für das jeweilige Fahrzeug gebaut und sind normalerweise für den Einbau von Autotelefonen oder Navi-Displays gedacht, wo ja das Display auch vom Fahrer aus erkenn- und lesbar montiert sein sollte. Da das Display vom RDN-Handapparat relativ gross ist sollte das also klappen.
    Aber bitte aufpassen, dass das Gerät nicht im Auslösebereich eines Airbags montiert wird!

    Gruß
    Alex
    sowas hier: Artikel 760277 www.conrad.de
    Gerrit Peters
    ______________________________

  7. #7
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    737
    Danke für die Anworten!
    Hält sowas wie aus dem Conrad auch einen FMS-Handapparat auch wenn man mal etwas ruckiger dran rumgreift? Man weiß ja wie das bei Feuerwehrs so ist...

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Die Easy-Mount von hama hat relativ dünnes Blech, was natürlich bei etwas stärkerer Beanspruchung auch mal zum verbiegen neigt.
    Ich würde eher Konsolen von Kuda oder Arat verbauen, da man dort die Hörerauflage grossflächig montieren kann und die Konsole auch grossflächig auf dem Fahrzeug aufliegt.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  9. #9
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    737
    Der Universaladapter von Kuka wäre ok, aber ich glaube nicht, dass ich dort meinen großen Radiodata HA221 unter bringe...

  10. #10
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    Also der mit der Art 096075 sollte eigentlich recht gut passen. Wenns is, mach einfach unten noch eine Trägerplatte aus 2mm Alu drann. So hab ich das mit der Kuda-Konsole und dem Teledux-9-Hörer gemacht. Dadurch hält er bombensicher. Kann dir morgen gern mal ein Bild reinstellen. Weil da hatte ich auch das Problem, dass der Hörer größer is als die Auflage. Dann hab ich die Trägerplatte mit 2x M5 Schrauben am Kuda-Träger angeschraubt und dann die Hörerauflage auf die Platte.

  11. #11
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    737
    Ja Bild wäre super. Danke.

  12. #12
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    Sorry, hab den Kollegen erst heute wieder getroffen dem das Auto gehört.

    Also, im Anhang die Bilder. Das silberne ist eine 2mm Alu-Platte, die auf Format des Hörerhalter (Auflage) zugeschnitten wurde. Dann die Löcher der Auflage gebohrt und im Bereich der Mitte noch einmal eine Schraube zur Befestigung durchgebort. Auf der gegenüberliegenden Seite dann mittels Beilagscheiben gegen Ausreißen gesichert. Hält bombenfest. Wenn jetzt deine Auflage größer ist könntest du das genauso lösen. Bei größeren Kräften zu Entnehmen des Hörers würde ich dann halt vielleicht hinten noch eine Gegenplatte anstatt der Beilagscheiben anbringen. Das verteilt die Kräfte dann sauber.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Roomster 1.jpg 
Hits:	399 
Größe:	824,2 KB 
ID:	9455   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Roomster 2.jpg 
Hits:	282 
Größe:	671,4 KB 
ID:	9456   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Roomster 3.jpg 
Hits:	288 
Größe:	711,3 KB 
ID:	9457  

  13. #13
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Beim T4 wohl nicht so umsetzbar, außer man will vorne nur zu zweit sitzen

  14. #14
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    So muss es ja nicht sein. Wenn du die oben genannte Hompage anschaust wirst sehen, dass die eine Halterung oben im Bereich des Armaturenbrettes befestigt wird. Es ging bei diesem Beispiel nur darum, wie die wesentlich größere Hörerauflage auf der kleineren Konsole befestigt werden kann. So auch in den vorherigen Beiträgen beschrieben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •