Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Betriebsfunkgeräte, Abgleich?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Betriebsfunkgeräte, Abgleich?

Hallo,

da hier ja auch einige (BOS-) Funkhändler aktiv sind hätte ich mal eine Frage zu Motorola Betriebsfunkgeräten.

Und zwar betreibe ich schon seit längerem ein Motorola GM350 auf den 2m Amateurfunkfrequenzen. Das Gerät wurde vom Händler programmiert und abgeglichen.
    Nun habe ich vor kurzem ein zweites GM350 erstanden für 70cm, welches auf Frequenzen um 450MHz programmiert war. Nun habe ich das Gerät umprogrammiert auf 70cm Amateurfunkfrequenzen jedoch habe ich weder die Geräte noch eine Anleitung zum Abgleich.
    Daher stellt sich mir die Frage: Ist ein Abgleich im vorgesehenen Bereich überhaupt notwendig?

Gruß Tobias
    ...www.darc.de werd funkaktiv :-)

also nach meinen bisherigen Funden bei Google und co. konnte ich nichts finden, dass ein Abgleich im vorgesehenen Bereich notwendig ist. Es ist immer nur von einer Änderung der Programmierung die Rede.
    Kann jemand vom Fach das bestätigen?

Volvofan854 Gast
    Hi.
    Also ich kenne das besagte Gerät zwar nicht, aber wenn darin die Frequenzen programmiert werden und nicht etwa mit Quarzen vorgegeben werden, braucht man nichts abgleichen oder neu einmessen.
    Da funktioniert die Aufbereitung der Frequenzen nämlich per PLL (Phase locked loop) - da wird alles elektronisch festgelegt und regelt sich selbst (SOLL - IST - Vergleich >>> Feste Frequenz).

Ok, dann bin ich ja erleichtert.
    Danke für die Bestätigung.

Gruß Tobias

Naja, auch das kann sich (wenn meist nicht viel in längerer Zeit) auch verstellen...

Wenn das Gerät also schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, schadet ein Abgleich auch nicht :)

MfG Fabsi

also wäre es sinnvoll das Gerät jetzt abzustimmen, aber ich müsste das nicht bei jedem Umprogrammieren wiederholen. Das ist doch mal was.

Danke
    Tobias

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer