Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 99

Thema: Funktionsgarantie im DA-Netz

  1. #31
    Kat500 Gast
    @rundhauber

    Für einen Wettbewerb benötigt man nur 2.
    Ich glaube man bekommt die Pager jenach Stückzahl für ca. 200EUROs.
    Schaltet man den Wettbewerb aus, dann muss der der den Auftrag so oder so bekommt sich ja nicht besonders ins Zeug legen und man muss mit >>300EUROs rechnen.

    Wenn die EADS sagen würde im neuen TETRA-Netz laufen nur EADS-FuGs,
    würde ich sofort EADS-Aktien kaufen.
    Und nur jeder 4. Bedarfsträge würde ein FuG bekommen, Weil zu teuer!

  2. #32
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    112
    Zitat Zitat von Milhouse Beitrag anzeigen
    IDEA ist nur ein Algorithmus. Wie man diesen über POCSAG realisiert, ist eine andere Frage. Wenn Oelmann das 1:1 von Swissphone abgeschaut hat, dürfte es logischerweise funktionieren. Wenn nicht, dann nicht.

    Es ist ja aber wohl eher der Landkreis als der Hersteller der nicht will dass andere Geräte eingesetzt werden; darum kriegst du auch den Schlüssel nicht.

    @alexbauer
    Warst wohl dabei dass du das so genau weisst oder? ;)
    Richtig, IDEA ist wie jedes andere Verfahren nur ein Algorithmus, von abschauen, abkupfern, reverse-engineering ist keine Rede. Die TR-BOS sorgt eigentlich für eine offene Schnittstelle, und die wird hier proprietär abgeschossen ! Stell dir das mal bei GSM vor...
    GSM ist ein offener Standard mit vielen Anbietern, das ist doch für einen potenziellen Käufer ne tolle Sache oder ? Warum kann man das bei POCSAG nicht auch wieder per Richtlinie erreichen ? Nicht der Hersteller setzt den Standard, sondern eine unabhängige Behörde, sonst ist der Wettbewerb für den Beschaffer tot! Darüber denke mal nach, es
    sei denn, Du bist von Swissphone und willst das nicht...

  3. #33
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    34
    Nun, gibt es denn einen offenen Standard für die verschlüsselte Alarmierung über POCSAG? Meines Wissens nicht, also muss jeder Hersteller halt sein eigenes Süppchen kochen um die Kundenbedürfnisse zu erfüllen. Wenn es einen offenen Standard gäbe, würde ihn sicher nach kürzester Zeit jeder Hersteller unterstützen.

    Der Threadersteller könnte aber trotzdem noch nicht einen anderen Melder einsetzen, weil ihm die Schlüssel immer noch nicht bekannt wären ;)

  4. #34
    Kat500 Gast
    Es gibt offene Standards, die die Hersteller aber sicher nur auf Druck durch den Kunden ( BOS ) freiwillig umsetzen.
    In Deutschland ist das BSI für Verschlüsselungen zuständig.

  5. #35
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Zitat Zitat von Milhouse Beitrag anzeigen
    Es ist ja aber wohl eher der Landkreis als der Hersteller der nicht will dass andere Geräte eingesetzt werden; darum kriegst du auch den Schlüssel nicht.

    Na, da zweife ich jetzt mal nach einem (ganz) aktuellem eigenem Erlebnis ganz stark an!

    Da weigerte sich der eine (in dem Thread hier auch genannte Hersteller) ganz beharrlich, entweder das Verschlüsselungsverfahren des anderen DME-Anbieters aus *Garantiegründen* in sein System einzupflegen/zu nutzen bzw. weigerte er sich auch ebenso, sein propietäres Protokoll an den anderen DME-Anbieter herauszugeben, und dies aus *Geschäftsgeheimnis-Gründen* ;-//, so dass (obwohl auch IDEA) der andere dann zugeben musste, dass seine DME in dem Netz nicht auswerten werden!!

    Man sieht also, das hier manch LK echt aufgerieben wurde, weil sich Anbieter vorher nicht einigen wollten/konnten (obwohl beim DME-Anbieter bekannt war, um welches NEtz es sich hier handelt und er weiss, dass seine DME nicht so einfach darin funktionieren!!!) und dies nun auf dem Rücken des LK austragen wollten!!

    Es sind nicht immer die LK schuld!

  6. #36
    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    58
    @WernerG

    Ich staune ja nur noch hier...
    In deinem geschilderten Fall hätte doch der betroffene Auftraggeber Druck machen
    können ?? Letztlich haben diejenigen, die das Geld ausgeben, also der Kunde sind,
    die Macht, das durchzusetzen ???

  7. #37
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von rundhauber Beitrag anzeigen
    Dann verstehe ich Deine Aussage "Lizenz zum Geld-Drucken ??? Verschwendung öffentlicher Gelder" nicht. Wenn die Entscheidung zugunsten Swissphone nur über den Preis gefallen sein sollte, müsstest Du dann wohl eher Oelmann an den Pranger stellen.
    Wenn so läuft, wie bei uns, dann sieht das so aus, dass der Kreis das Netz ausschreibt, Swissphone durch die Marktposition IDEA natürlich das Netz querfinanziert, weil die Melder ja fast nur von Swissphone kommen können. Swissphone erhält den Zuschlag, der Kreis kauft einige wenige DME mit dem Netz, überregionale Führunskräfte, vllt noch KatS-Bereitschaften, da schlägt der Melderpreis überhaupt nich rein. Evtl noch ein paar DSE, aber die können ja, weil textunabhängig, auch von anderen kommen.

    Die Gemeinde, OVs und andere Nutzer des Netzes schaffen nun DME für ein IDEA-Swissphone an. Und ratet mal, welcher Hersteller da wohl über einen beliebigen Vertriebsweg die Ausschreibung bekommt.

    Ist wie bei Kaffepad-Maschinen, Druckern und so weiter: In der Anschaffung billig, aber im Wirkbetrieb teuer.

  8. #38
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    112
    Und das stört niemanden ?? Spannend, wozu dann noch ausschreiben ?
    Dann kannste ja direkt bei Swissphone bestellen...
    Dann brauchen die Melder auch keine BOS-Zulassung mehr...

  9. #39
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Naja, du kannst ja als Ausschreibender gewisse Merkmale wünschen oder ablehnen. So wie einige Wehren durchs Fahrgestell ihren Aufbau wählen können, trotz Ausschreibung(was nun wirklich Hahnebüchen is), kannst du als Landkreis Verschlüsselung fordern oder aber "DME aller Hersteller müssen funktionieren" dazubappen. Der Haken ist nur, dass das Gremium die Fallstricke wissen muss...

  10. #40
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    Das was ihr als einen Nachteil beschreibt, ist in wirklichkeit ein Vorteil. Die Melder werden in der Ausschreibung vorgegeben, und der gesamte Kreis bekommt die gleichen Melder und egal was für ein Fehler auftritt, der liegt immer bei Swissphone.

    ein kurzes Beispiel

    Es wird ein Netz ausgeschrieben mit Verschlüsselung . Den Zuschlag erhält die Firma a, die exklusiv eine Verschlüsselung anbietet und entwickelt hat. Fast der gesamte Kreis bestellt die Melder der Firma a, nur die Stadt x bestellt Melder der Firma b.
    Ausserdem bestellen einige Städte vereinzelt Melder der Firmen c-f und alle Firmen behaupten unsere Melder können diese Verschlüsselung.

    Jetzt wird am 1. des Monats die Verschlüsselung mittels OTA gewechselt und bei einigen Meldern andere Firmen klappt das nicht. Die Betroffenen gehen zu ihrem Funkwart, der ruft beim Netzausbauer an. Dieser sagt " Unsere Geräte funktionieren alle, also liegt es an den anderen Firmen". Die anderen Firmen sagen aber "Die Melder können diesen Standart, also liegt es am Netzausbauer" und das Spiel geht weiter. Alternativ sagen die Firmen "wir schauen nach was es ist, schickt die Geräte ein. Nein es gibt keine Ersatzgeräte." Also hat die Stadt ein Problem.

    Andere Sache

    Die Firma a ändert den Algorithmus. Alle Geräte benötigen ein Firmwareupdate. Da der Vertrag in diesem Fall ein Vor-Ort-Service vorsieht kommt ein freundlicher Mitarbeiter vorbei und änder diese direkt. Die anderen Firmen müssen erstmal irgendwie an den Algorithmus kommen, eine Firmware schreiben und ach ja Ersatzgeräte gibt es auch keine.
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  11. #41
    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    58
    Ich verlier etwas den Durchblick, was Du sagen willst, wie auch immer,
    ein vorhandener Standard sollte nicht durch irgendeinen Hersteller so manipuliert
    werden, dass ich keine gemäß Standard zugelassenen Piepser mehr in dem
    Netz betreiben kann !

  12. #42
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von akkonsaarland Beitrag anzeigen
    Das was ihr als einen Nachteil beschreibt, ist in wirklichkeit ein Vorteil. Die Melder werden in der Ausschreibung vorgegeben, und der gesamte Kreis bekommt die gleichen Melder und egal was für ein Fehler auftritt, der liegt immer bei Swissphone.

    ein kurzes Beispiel

    Es wird ein Netz ausgeschrieben mit Verschlüsselung . Den Zuschlag erhält die Firma a, die exklusiv eine Verschlüsselung anbietet und entwickelt hat. Fast der gesamte Kreis bestellt die Melder der Firma a, nur die Stadt x bestellt Melder der Firma b.
    Ausserdem bestellen einige Städte vereinzelt Melder der Firmen c-f und alle Firmen behaupten unsere Melder können diese Verschlüsselung.
    Schönes Beispiel, leider an der Realität vorbei, da es maximal Hersteller b gibt, der sich preislich nicht wirklich von Swissphone unterscheidet. Und was machen wir, wenn der Kreis das Netz bereitstellt und die Gemeinden für Ihre Melder selber verantwortlich sind und beide Ausschreiben müssen? Der Kreis bekommt, weil wenig Geld, ein günstiges Netz von Swissphone mit Verschlüsselung, die Stadt bekommt, weil wenig Geld - nur Swissphone Melder zu den bekannten hohen Preisen?!

    Jetzt wird am 1. des Monats die Verschlüsselung mittels OTA gewechselt und bei einigen Meldern andere Firmen klappt das nicht. Die Betroffenen gehen zu ihrem Funkwart, der ruft beim Netzausbauer an. Dieser sagt " Unsere Geräte funktionieren alle, also liegt es an den anderen Firmen". Die anderen Firmen sagen aber "Die Melder können diesen Standart, also liegt es am Netzausbauer" und das Spiel geht weiter. Alternativ sagen die Firmen "wir schauen nach was es ist, schickt die Geräte ein. Nein es gibt keine Ersatzgeräte." Also hat die Stadt ein Problem.
    Aus diesem Grund muss man mit nem IDEA-Netz von Swissphone Swissphone kaufen. Toll oder - würde ich auch behaupten, wenn ich Swissphone wäre.
    Die Firma a ändert den Algorithmus. Alle Geräte benötigen ein Firmwareupdate. Da der Vertrag in diesem Fall ein Vor-Ort-Service vorsieht kommt ein freundlicher Mitarbeiter vorbei und änder diese direkt.
    Der kommt zu mir nach Hause zu einem Zeitpunkt, der mir passt? Toll! Ebenso bei jedem anderem Mitglied der FFW? Oder gibts da 1-2 "Umstellungstermine" und die, die da keine Zeit hatten, sind gekniffen?

    Das ist ma Service, das Auto von dem fährt mit Luft und Liebe, ebenso seine Ernährung. Das wird ja überhaupt nicht in den Kaufpreis eingerechnet :-)
    Geändert von Newty (20.12.2008 um 14:44 Uhr)

  13. #43
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von Newty Beitrag anzeigen
    Schönes Beispiel, leider an der Realität vorbei, da es maximal Hersteller b gibt, der sich preislich nicht wirklich von Swissphone unterscheidet. Und was machen wir, wenn der Kreis das Netz bereitstellt und die Gemeinden für Ihre Melder selber verantwortlich sind und beide Ausschreiben müssen? Der Kreis bekommt, weil wenig Geld, ein günstiges Netz von Swissphone mit Verschlüsselung, die Stadt bekommt, weil wenig Geld - nur Swissphone Melder zu den bekannten hohen Preisen?!


    Aus diesem Grund muss man mit nem IDEA-Netz von Swissphone Swissphone kaufen. Toll oder - würde ich auch behaupten, wenn ich Swissphone wäre.

    An sich richtig, aber hier zu dem Fall absolut unrelevant. Im vorliegenden Fall wurde ein komplettes Netz mit Meldern gekauft. Der TE möchte aus Prestige oder sonstwas Gründe einen viel tollereren Melder. Wenn der Kreis ein Netz beschafft und die Gemeinden die Melder, dann sollte man das Netz ohne Verschlüsselung kaufen

    Zitat Zitat von Newty Beitrag anzeigen

    Der kommt zu mir nach Hause zu einem Zeitpunkt, der mir passt? Toll! Ebenso bei jedem anderem Mitglied der FFW? Oder gibts da 1-2 "Umstellungstermine" und die, die da keine Zeit hatten, sind gekniffen?

    Das ist ma Service, das Auto von dem fährt mit Luft und Liebe, ebenso seine Ernährung. Das wird ja überhaupt nicht in den Kaufpreis eingerechnet :-)
    Natürlich, der bietet der kommt zu 2 verschiedenen Terminen und hinterlässt 10 Melder die 1 zu 1 getauscht werden für Mitglieder die keine Zeit haben um den Termin wahrzunehmen.

    Ich verlier etwas den Durchblick, was Du sagen willst, wie auch immer,

    Glaub ich

    ein vorhandener Standard sollte nicht durch irgendeinen Hersteller so manipuliert
    werden, dass ich keine gemäß Standard zugelassenen Piepser mehr in dem
    Netz betreiben kann !
    der Standard in diesem Fall wird von Schweizfon angegeben, und die interessiert es nicht was du willst
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  14. #44
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    112
    Zitat Zitat von akkonsaarland Beitrag anzeigen
    der Standard in diesem Fall wird von Schweizfon angegeben, und die interessiert es nicht was du willst
    Entschuldige, der Standard ist und bleibt die TR-BOS, wie kommst Du auf so einen Unsinn ?
    Oder es gibt bald einen grossen Knall, und diese ganzen Anlagen werden als nicht TR-BOS konform
    bezeichnet ! Was dann ? Aus mit der stolzen Werbung ? Aus mit der Hochnäsigkeit ?
    Ich bin sprachlos, das so eine Wettbewerbsverzerrung keiner sieht !!! Oder sehen will ??

  15. #45
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Wer sagt denn, dass das Netz nicht TR-BOS-konform ist, der Besteller aber weitere Merkmale möchte, die eben über die TR-BOS hinausgehen? Die Firma baut das ja nicht von sich aus so auf.
    Bei uns im Kreis gab oder gibt es für den RD auch Verschlüsselung, für die Feuerwehr nicht. Die Leitstellentechnik konnte das wohl entsprechend unterscheiden. Wenn der Besteller aber sagt, dass alles verschlüsselt werden soll, setzt das eben entsprechende Meldertechnik voraus.

    Im übrigen ist TR-BOS halt auch nur ein Standard, auf den man sich geeinigt hat und nicht das Allheilmittel. Wie in diesem Thread bereits gesagt, müssten die Melder auslösen und die übertagene Meldung empfangen. Das ist TR-BOS. Wenn der Text vor der Übertragung verschlüsselt und im Melder wieder entschlüsselt wird, ist die TR-BOS doch immer noch erfüllt, nur gibt es eben noch etwas, das darüber hinaus geht.

    Ich kann das Hersteller-Bashing nicht nachvollziehen, sowas entscheidet der Besteller. Und wenn der damit verhindert, dass Hinz und Kunz sich eigene Melder beschafft, dann ist das eben so. Der Thread erinnert mich an ein Kind im Sandkasten, dem Mama das Lieblingsförmchen weggenommen und ein neues Förmchen gegeben hat und der sich jetzt beim Hersteller des neuen Förmchens darüber beschwert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •