Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Motorola GM 350 mit 4m, 2m und 70cm Band?

  1. #1
    Registriert seit
    05.07.2003
    Beiträge
    225

    Motorola GM 350 mit 4m, 2m und 70cm Band?

    Hallo,

    im ebay ist zur Zeit ein Motorola 350 mit 3 Frequenzbändern angeboten. Bedeutet dies, dass das Teil wirklich auf diesen 3 Bändern programmiert werden kann.
    Oder kann das Gerät immer nur in einem Frequenzbereich z.B. 2m-Band geproggt werden oder hängt es auch von der entsprechenden verbauten Hardware (4m, 2m oder 70 cm Modul) ab?
    Wer kennt sich mit sowas aus und wer könnte mir das Teil auf etwa 10 BOS-Kanäle im 2m-Bereich proggen? Kosten?
    Wir suchen in unserer Wehr noch ein 2m Mobilgerät für die Atemschutzüberwachung. Bei etlichen Einsätzen hat sich gezeigt, dass mit Handsprechfunkgeräten aus dem MTW heraus die Verbindung zu den Kameraden im Einsatzobjekt (speziell Kellerbrände) nicht immer gewährleistet ist und dass mehrfach nachgefragt werden muss um die nötigen Informationen zu erhalten. Zum einen dringt man ja mit einem Mobilfunkgerät und Außenantenne besser zu den Atemschutztrupps durch und zum anderen können die Kameraden aufgrund der höheren Antennenlage auf dem Autodach besser emfangen werden.

    Hier der Link zum Gerät im ebay:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=003

    Gruß
    Joachim

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Hi,

    das ist kein GM350 sondern ein GM950. Aber auch das GM950 kann jeweils nur ein Band
    bereitstellen, in diesem Fall jetzt das 2m Band.

    Diese Irrtümer kommen meist daher weil die Verkäufer auf ebay die Beschreibungen aus dem
    Internet kopieren und sie 1 zu 1 übernehmen. Da es die Geräte für das 4m ,2m, 70cm und
    in noch einigen anderen Ausführungen gibt wird es auf den Internetseiten halt auch so
    beschrieben.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  3. #3
    Registriert seit
    05.07.2003
    Beiträge
    225
    Hallo Flo,

    sorry, klar ein 950er, d.h. dieses hier im ebay ist ein 2m Gerät und könnte dann mit den von mir gewünschten Kanälen geproggt werden?
    Muss halt nur noch einen finden, der das für einen vernüftigen Preis machen kann.
    Alternativ habe ich von einem Funkfachhändler ein auf Wunsch fertig programmiertes GM 900 angeboten bekommen (Preis 180 €). Find ich auch in Ordnung und man kann sich dann auf jeden Fall drauf verlassen, dass die Kiste läuft.
    Ich möchte hier auch keinen auf "Billigheimer" machen, doch in Zeiten leerer Kassen bemühe ich mich gezwungenermaßen um eine kostengünstige Alternative.

    Gruß
    Joachim

  4. #4
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Hallo Joachim,

    das GM900 ist auch ein schönes Gerät. Hat zum GM950 aber den Nachteil das es nur
    16 Kanäle schalten kann aber wiederum suchst Du ja auch nur ein mit ca. 10 Kanälen.
    Dafür wäre das GM900 besser geeignet weil Du es billiger bekommen kannst.

    Wenn Du mir ein GM900 für das 70cm Band besorgst kannst Du von mir eins für das
    2m Band haben. Programmieren lasse ich es dann auch noch nach Deinen wünschen.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  5. #5
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Ich verkaufe gerade für alle Bänder jeweils ein GM950:
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=41294
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  6. #6
    Registriert seit
    04.11.2006
    Beiträge
    216
    Hallo,
    wobei ICH mir jetzt die Frage stelle,
    ob man(n) ein Betriebsfunkgerät 950' auf BOS programmieren kann?
    Und die nächste Frage.......was wäre eine kleine Aufwandsentschädigung?

    Grüße Jörg

  7. #7
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von Florian Ww Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wobei ICH mir jetzt die Frage stelle,
    ob man(n) ein Betriebsfunkgerät 950' auf BOS programmieren kann?
    Und die nächste Frage.......was wäre eine kleine Aufwandsentschädigung?

    Grüße Jörg
    Wieso sollte man es nicht können?
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  8. #8
    Registriert seit
    04.11.2006
    Beiträge
    216
    Hallo FF,
    K.A. ich weiss nur daß es Betriebsfunkg. gibt, die man nicht auf BOS programmieren kann.
    Ob das auch für die 950' Reihe gillt......???? >> Deshalb meine Frage ;-)
    Aber wenn Du so nett darauf eingehst.
    Was ist das für ein aufwand solche Geräte zu proggen.
    Wir haben auf der Arbeit ein 950'er (Betr.F) was Ausfallerscheinungen hat,
    wobei ich der Meinung bin, das daß Gerät nur falsch proggrammiert ist.
    Grüße Jörg

  9. #9
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Also es geht.
    Naja der Aufwand ist nicht so wild, wobei das halt immer nach der Menge der Kanäle etc. geht...
    Also ich hab meine Geräte im AFU Bereich genutzt und war sehr zufrieden damit.
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •