Umfrageergebnis anzeigen: Besteht Interesse ?

Teilnehmer
99. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich nehme einen.

    54 54,55%
  • Ich bin mir nicht sicher.

    30 30,30%
  • Nein, brauche ich nicht.

    15 15,15%
Seite 1 von 62 12345678910111213141551 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 918

Thema: Fahrzeug-Dekodierer für ca. 99 EUR

  1. #1
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759

    Fahrzeug-Dekodierer für ca. 99 EUR

    01.06.2009 -

    Bis auf zwei Dekoder aus Österreich, auf deren Bezahlung ich nun schon
    2 Wochen warte, sind alle bezahlt.

    Es gibt keine weiteren Platinen.


    01.04.2009 -

    43 Bestellungen, alle bezahlt..

    55 Platinen wurden geliefert, das heisst, ich habe noch 12 Platinen übrig.


    -------------------------------------------------------------------
    Produktion hat begonnen, aktueller Stand meist am Ende des Threads.
    -------------------------------------------------------------------

    *** 02.01.2009 - 09:00 ***

    Ab 30 Bestellungen geht bekanntlich die Bau- und Auslieferungsphase des Dekoders
    los. Ich mache folgendes Angebot: Wenn bis zum 15.01.09 etwa 50 Bestellungen eingehen
    (wenns nur 45 sind, solls mir auch recht sein ^^), wird von Anfang an POCSAG und Meldungs-
    ausgabe dabei sein.

    Ich denke das bei 54 "ich nehme einen" Stimmen und 30 "vielleicht" Stimmen diese
    Zahl möglich sein sollte, gerade unter dem Meldungsausgabe-Aspekt.

    *** ENDE 02.01.2009 - 08:50 ***

    *** AKTUELLE NACHRICHT HIER ***

    Moin.

    Also, da der Andrang ja doch etwas grösser ist, hier eine aktuelle Information, Stand ist 20.12. 00:30 Uhr.

    Das Privatprojekt bezieht sich auf ein mobiles Gerät, welches FMS und ZVEI dekodiert, mit
    einem Firmware-Update Mitte 2009 wahlweise ZVEI oder POCSAG.

    Ausgabe der empfangenen Daten auf einem Touchscreen-Display 128x64 Zeichen, blaue
    Hintergrundbeleuchtung, weisse Schrift. Der Touchscreen ist zum scrollen der Nachrichten
    gedacht, ebenso wird eine Art "Boss-Key" das Display per Touch auf "neutral" schalten und
    die Dekodierungen verstecken.

    "Eingabe" der Daten über Funkgerät oder Empfänger per Klinkenbuchse (max 1.8Vss)

    Es ist eine serielle Schnittstelle zur Konfiguration vorhanden, hier werden die Festtexte über
    ein einfaches Terminal programmiert. Der Speicher für Festtexte würde auf 16 kByte erweitert,
    es lassen sich also etwa 800 Festtexte speichern.

    Der Speicher wird automatisch und dynamisch vergeben. Sowohl Festtexte als auch Alarm-
    Einstellungen und -Klingelton werden im nichtflüchtigen Speicher gesichert.

    Weiterhin ist eine serielle Schnittstelle vorhanden, um empfangene &TRN-Daten an ein
    Navigationssystem zu übergeben. Ausser der &TRN-Datenausgabe ist keine weitere Daten-
    ausgabe möglich bzw. geplant.

    Eine gelbe Alarm-Leuchtdiode und eine Alarmmelodie kann über die Konfiguration eingestellt
    werden. Es ist nur eine "Melodie" möglich, evtl. in Firmware-Updates mehr. Jedem Festtext kann
    "Alarmauslösung" zugeordnet werden.

    Die Baugruppe wird mit Gehäuse und Anschlussbuchsen geliefert, wahlweise als Bausatz oder
    fertig aufgebaut. Der Preis ist derselbe. *EDIT* Ohne andere Meldung gehe ich davon aus, das
    eine aufgebaute Gruppe gewünscht wird. - Ach ja, es wird ein anderes Gehäuse geben als das
    ursprünglich angekündigte. Das neue wird flacher, aber etwas länger/breiter sein. Foto folgt bald.


    Verbindliche Bestellungen bitte per PN.
    Pflichtangaben sind Name, Lieferadresse, Email für Rückfragen.
    Zahlung per Vorkasse per Paypal oder Überweisung, entsprechende Daten stelle ich an
    die angegebene Email-Adresse zur Verfügung.

    Achtung! Erst, wenn mindestens 30 Bestellungen verbindlich eingegangen und bezahlt sind,
    werde ich die Bestellung machen, da ich nicht alles in Vorkasse produzieren kann.

    Preise:
    Unter 50 Bestellungen: 99 EUR zzgl Versand
    Ab 50 Bestellungen: 95 EUR zzgl Versand
    Ab 60 Bestellungen: 89 EUR zzgl Versand
    Ab 90 Bestellungen: 79 EUR zzgl Versand

    Versand: 5,90 EUR Porto + 1 EUR Verpackung = 6,90 EUR, versichertes DHL-Paket

    Bitte denkt daran, das die PN-Kapazität hier im Forum begrenzt ist, wenn's mal
    nicht gleich klappt, ich versuche die Mails innerhalb 24 Stunden mehrfach zu leeren ;)

    Bestellung wie gesagt ab 30 Bestellungen/Geldeingang - sollten diese bis Anfang Januar
    zustandekommen, wird das Gerät Ende Januar bei euch sein - abhängig der Lieferzeit der
    Bauteile - aktuellen Stand wird's hier im Thread geben.

    Gruss,
    Tim

    *** ENDE AKTUELLE NACHRICHT ***
    --------------------------------------------------------------

    Moin.

    Heute muss ich doch mal ne Umfrage starten ;)

    Ich hab mal als Bild angehängt nen POVRAY-Bild einer 78x70mm Platine,
    die unter ein ebenfalls 78x70mm grosses Touchscreen-Display mit 128x64 Pixeln
    geschraubt wird. Das ganze soll dann in ein Bopla ET210 Gehäuse von 80x82x57mm
    verbaut werden. Habe leider kein Bild vom Bopla gefunden, das ich hier verwenden darf,
    aber es ist eigentlich nur der Gehäusetyp, den man vielleicht von Aufbau-NATO-Funksteckern
    kennt.

    Die Idee kam mir, als ich eine alte Handy-Scheibenhalterung fürs Auto gefunden hab, sowas
    mit Saugnapf wie beim Navi, nur das man die "Handyplatte" abnehmen konnte und daran dann
    ein passend gebohrtes Gehäuse klebt/clippt. Naja, ein Forenmitglied aus einem anderen Thread
    ist an der Idee nicht ganz unbeteiligt, später dazu mehr ^^

    Am Ende kommt damit visuell ein Gerät raus, was vielleicht von weitem erstmal wie ein über-
    grosses Navigationsgerät o.ä. aussieht, aber nicht danach, was es wirklich ist.

    Ein FMS/ZVEI-Dekoder, der über einen Klinke-Eingang mit Signalen versorgt werden kann,
    z.B. von einem Scanner oder FuG - erstmal ist hier vollkommen gleich, ob für Amateurfunk,
    CB-Funk oder (böse wäre ein Nutzer) für BOS-Funk.

    Es wäre ein reiner Dekoder ohne Sendefähigkeiten!

    Nun ist die Frage, ähnlich wie beim FME-Tester: Will überhaupt jemand sowas haben ?
    Bei 10 Leuten wäre man bei ca. 99 EUR zzgl Versand, das ganze ist so straff kalkuiert,
    das eigentlich nur die Rabatte bei der Platinenherstellung den Preis günstiger machen
    werden.

    Da hier ab und zu auch durchschimmert, das ich gewerblich mit sowas zu tun habe, möchte
    ich hier ganz klar sagen: Das ist ein Hobbyprojekt aus der Freizeit, ich werde nichtmal die
    vorhandenen Firmware-Schnipsel aus Firmenprojekten verwenden - geht auch gar nicht
    aufgrund der anderen Prozessorarchitektur ^^

    Leistungsumfang:
    * 128x64 Pixel grafikfähiges Display mit Touchscreen
    * Dekodierung von Daten nach FMS-Standard (Status, Folgetelegramm, FMS-Text)
    * Dekodierung von Tonfolgen nach Tabelle ZVEI-1, ZVEI-2 und CCIR oder eigene Tabelle
    * 8 kByte nichtflüchtiger Speicher für Substitution ( aus den FMS-"Adressfeldern" wird ein
    Klartextfahrzeug) - etwa 400 Substitutionen möglich.
    * Alarm-LED bei Erkennung von bis zu je 16 Kennungen ZVEI oder FMS
    * "Polyphone Klingeltöne" durch 4 bit DAC bei obiger Alarm-Auslösung - interner Lautsprecher
    und externer Anschluss an Line-In von Autoradio möglich
    * POCSAG anstelle ZVEI möglich durch Firmware-Update - aber das nicht vor Mitte 2009.

    Also, Ring frei ;)

    Tim

    *EDIT*

    Alle empfangenen Daten werden in der Reihenfolge, wie sie empfangen wurden, zeilenweise
    gruppiert ausgegeben. Per Touchscreen kann gescrollt werden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	s_fmslcd.jpg 
Hits:	1767 
Größe:	17,6 KB 
ID:	9382   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LCD_Displaytech_64128A.jpg 
Hits:	1873 
Größe:	27,8 KB 
ID:	9383  
    Geändert von Shinzon (02.06.2009 um 17:35 Uhr)
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  2. #2
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    463
    Wenn sich das Projekt nicht wieder über 3 Jahre hinauszögert ( und immer noch nicht fertig ist, bzw. ständig "verschoben wird" vgl. Feuerwehrschild) gerne!!!

  3. #3
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Am Ende der Umfrage wird Bilanz gezogen, mindestens 17 Leute haben dann hoffentlich verbindlich zugesagt, das ist die Verpackungseinheit für den Dekoder-Chip, und dann ists Ende Januar fertig.

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  4. #4
    Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    213

    Interesse

    Morgen.

    Ja, das klingt ja nicht schlecht....

    Wenn es realisierbar wäre hätte ich wohl auch interesse.....

    Allerdings eher an der "POCSAG Version", da bei uns digital alarmiert wird....


    Greatz...

  5. #5
    LST09 Gast
    Wofür ist denn der Touchscreen?
    Und die Klartexte der Schleifen und Fms programmierst Du pro "Kunde" einzeln?

  6. #6
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin..

    a) POCSAG nicht vor Mitte 2009, vielleicht(!) früher. Hauptgrund: Zeit, Nebengrund: Nur kommerzielle
    Pocsag-Dienste wie 466.230 MHz in der Gegend hörbar, BOS lässt da noch auf sich warten.

    b) "Fest-Texte" programmiert sich jeder Nutzer nach eigenem Gefallen selbst. Serielle Schnittstelle
    an PC (auch über USB-Adapter), Hyperterminal o.ä. reicht aus. Menüführung per ANSI-Menü, wer
    den Begriff noch kennt .. (sieht fast so aus wie DOSen-PSW ^^)

    c) Touchscreen: Das Display mit Touch kostet nur nen EUR mehr als eins ohne. Und schon kann
    man in den Meldungen hin-und-her-scrollen, ohne das ich noch weitere Tasten verbauen muss.
    Oder man könnte einen Button einbauen, wird er getippt, hast du einen neutralen Bildschirm, wer
    weiss, vielleicht würde eine gerade hereingekommene FMS-Text-Alarmierung in der beinahe
    durchgestandenen Polizeikontrolle doch nochmal Aufmerksamkeit erregen, weil du eben doch kein
    Amateurfunkgerät dran hattest ^^

    d) Noch ein Hinweis für Narkose07: Eigentlich ist das mein erstes "vom Nutzer bezahltes"
    Privat-Projekt, die Formulierung "wieder", ich lese sie gerade erst so bewusst in der Beitrags-
    übersicht, stimmt also für dieses Projekt und den Erbauer definitiv nicht ;)

    e) Wenn sich hier die Tendenz Richtung "POCSAG wichtiger als ZVEI" entwickelt, schaue ich
    Ende des Jahres mal, ob ich das nicht eher einbaue. Firmware-Updates werden später vom
    Nutzer eingespielt, die Geräte können also bei euch verbleiben, müssen nur wieder an nen
    Computer.

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  7. #7
    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    565
    Hey,

    also beim FME-Tester haben zwar über 190 mit Ja gestimmt, allerdings nur ca. 60 verschiedene Personen wirklich bestellt.
    Ich habe aber die Ja-Stimmen auch nicht als verbindliche Bestellung gesehen.
    Weis nicht wie du das hier handhaben möchtest?

    Ansonsten ein Super-Projekt für ca. 99€, Respekt.

    Gruß
    cockpit

  8. #8
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    414
    Denke da wäre ich dabei, wenn es mit ZVEI ist...
    Gruß

    Torsten

  9. #9
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Hi Tim,

    wäre es möglich für den Amateurfunk auch eine Quittungsfunktion mit einzubauen ?

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  10. #10
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin..

    cockpit:
    Nee, die Umfrage ist ja auch keine verbindliche Sache, ganz klar.. aber wenn sich zum Ende
    herauskristalisiert, das Interesse genug vorhanden ist, macht es mehr Sinn, sich die Lötarbeit
    zu machen ^^

    ZVEI ist fester Bestandteil, im Vergleich zum FMS oder POCSAG keine wirklich interessante
    Aufgabe, eigentlich nur "zählen, vergleichen, warten, zählen,..., anzeigen" ;)

    Florian40: Es ist ein reines Empfangsgerät! Senden wird nicht möglich sein. Gerne darfst du
    dich aber per PN an mich wenden, bitte vergiss dein Amateurfunk-Call nicht ;) Für den
    Amateurfunk lassen sich da sicherlich Lösungen finden, allerdings würde ich aus sicher
    verständlichen Gründen das Amateurfunkrufzeichen hartkodieren.

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  11. #11
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Nehme ich eins!
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  12. #12
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    885
    Nehmen würd ich auch eins... Müsste zwar ein wenig sparen, aber interesse wäre da. ;)
    Aber dat weiß Timmy ja schon ;)

  13. #13
    Buschfunker Gast
    Also ich habe da wohl auch interesse dran ^^ und schließe mich meinem Kollegen dem Mr. Pieper mal ganz pauschal an

  14. #14
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    146
    Würde auch eins nehmen, klingt sehr interessant

  15. #15
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    88
    Hi,

    ich bin auch dabei. FMS, Zvei. POCSAG Lösung würde ich auch Super Toll finden da hier nur noch Digital alarmiert wird.
    Gruß,

    WALLY

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •