@ Noidem:
Kannst Du denn in Erfahrung bringen, warum er uns hier so sitzen lässt? Sich ja auch gar nicht mehr meldet. Jeder hat normalerweise nen paar Minuten, wo er sich melden kann.
Denke wenn Tim noch nen bischchen Anstand hat, kann er sich ja auch mal zu Wort melden.
Evtl. sollte er versuchen, die Geräte so wie sie sind an alle zu verschicken, die auch bezahlt haben. Oder besser noch, er sucht sich einen User seines Vertrauens, der das Projekt zu ende führen kann. Dann muss er halt sein Know How Preisgeben und den rest aus eigener Tasche zahlen. Tim hat ja doch keine zeit mehr das Projekt zu ende zu führen.

Wegen ~ 5000€ sich so ein Schlamassel ans Bein binden, ist schon ziemlich dümmlich.