Moin..

Du nervst nicht, keine Sorge .. deine Nachfrage - wie viele andere auch - sind ja
durchaus berechtigt. Ich will ja nun nicht wieder gebetsmühlenartig die immer gleichen
Sachen wiederholen, die an ihrem Wert nicht verlieren, aber halt auch nicht dauernd
wiederholt werden müssen.

Ganz zu anfang, da dachte ich zunächst "Hey, cool, ein kleines 3-Monate-Projekt". Nun
ist fast ein Jahr rum, und es ist "ein wenig über der Zeit".

Zwischendrin wurden mir sogar Hilfen angeboten, sei es auf der Programmierseite, oder
in der Mechanik. Doch nach allem "Hin-und-Her" (hauptsächlich auf der Mechanikseite,
auf Programmiererseite hat sich jede angebotene Hilfe nur als heisse Luft entpuppt) blieb
als wirklich konkrete und vorbildliche Hilfe nur das Gehäuse-Grab (ups, ein Wortspiel).

So blieb mir also nichts anderes übrig, als noch "einfach so" mal ne PSW
dabeizuprogrammieren, samt Softwarestack, Protokollsicherung usw usf ..

Im Moment nach dem Umzug finde ich noch nicht alle Unterlagen wieder, eine gedruckte
Liste, wo draufsteht, wer einen Dekoder erhalten hat, fehlt noch - auf der Liste standen
handschriftlich noch ein paar Leute drauf, die Dekoder haben wollten..

Trotz der langen Zeit und der dauernden Vertröstungen meinerseits wundert mich beinahe,
das nur 4 Leute abgesprungen sind. Glücklicherweise scheint mein fachliches Auftreten
(manchmal ist das "forumsmenschliche" ja offenbar zu direkt für manch zartes Gemüt) nicht
viel daran geschadet zu haben, keiner will riskieren, "kurz vor dem Fertigstellen" seinen
Dekoder zu verlieren, wissend, das noch einige in den Startlöchern stehen.

Zu dem Thema fällt mir gerade ein, das ich neulich zwei Mails zum Thema Rücktritt
bekommen habe - wer einen erhaltenen Dekoder zurückgeben möchte, schickt ihn
zurück (Achtung! per Mail neue Adresse anfragen!) und bekommt dann "überschlagend"
sein Geld wieder. Wer keinen erhalten hat, bekommt das Geld, sobald der "Ersatzmann"
überwiesen hat.

Der Grund -> Mittlerweile ist durch Porto-Kauf für die Versendung der fertigen Geräte
das "Geräte-Konto" aufgezehrt. Heisst: Die von mir gedachte "Gewinnmarge" (eigentlich
das falsche Wort, wenn man es auf sowas wie "Stundenlohn" rechnet) ist längst nicht
mehr vorhanden, jeder Eur, der jetzt noch für Änderungen ausgegeben wird, ist aus
eigener Tasche.. darunter fällt ein Grossteil des Rückportos für die Dekoder, die den neuen
Bootloader bekommen..

Die ersten zwei, die mich nun anschreiben per PN haben die Chance, je einen (oder beide?)
der Dekoder zu bekommen, von Leuten, die zurückgetreten sind. Beide gaben als Grund
übrigens "Hobbyaufgabe/Familie" an - wenn ich das mal so verallgemeinern darf. (Falls
sich keiner meldet, muss ich mir mal die Zeit nehmen, ein paar Seiten zurückscrollen und
die Interessenten selbst anschreiben..)

Soweit das Update,

Tim