Umfrageergebnis anzeigen: Besteht Interesse ?

Teilnehmer
99. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich nehme einen.

    54 54,55%
  • Ich bin mir nicht sicher.

    30 30,30%
  • Nein, brauche ich nicht.

    15 15,15%
Seite 35 von 62 ErsteErste ... 2122232425262728293031323334353637383940414243444546474849 ... LetzteLetzte
Ergebnis 511 bis 525 von 918

Thema: Fahrzeug-Dekodierer für ca. 99 EUR

  1. #511
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    Kirges irgendwie net geflasht. Naja, manche Sachen kann man halt einfach net so ganz :-)

  2. #512
    Registriert seit
    17.11.2003
    Beiträge
    38
    Hallo,

    also gestern zveitest.hex aufgespielt und bis gerade laufen lassen - ebenfalls keinerlei Auswertung von 5-Tonfolgen...

    Gruß
    maze

  3. #513
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Moin shinzon,

    ich verstehe ja, dass Dein Herzblut an der Sache hängt. Vielleicht wäre es aber doch gerade zu diesem Zeitpunkt schlau, das Projekt zu veröffentlichen. Vielleicht findet sich der eine oder andere, der Dir dann bei der Weiterentwicklung behilflich sein könnte. Wenn Du das Projekt unter eine entsprechende Lizenz stellst, die eine Nutzung nur erlaubt, wenn sie nicht-kommerziell ist und wenn Änderungen an Hard- oder Software an Dich weitergegeben werden müssen, dann kann doch nicht wirklich was passieren. So sollten sich Ebay-Nachbauten vermeiden lassen und das Projekt geht weiter. Außerdem ist dann Ruhe vor den ganzen "bitte-bitte-bau-mir-doch-auch-noch-so-ein-Teil-Nachfragen" ;-)

    Denk doch mal drüber nach.

    Danke und Gruß,
    Funkwart

  4. #514
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von funkwart Beitrag anzeigen
    Moin shinzon,

    ...Vielleicht wäre es aber doch gerade zu diesem Zeitpunkt schlau, das Projekt zu veröffentlichen. Vielleicht findet sich der eine oder andere, der Dir dann bei der Weiterentwicklung behilflich sein könnte...
    Denk doch mal drüber nach.

    Danke und Gruß,
    Funkwart
    Ich bin froh, das ich nun mit meiner Meinung nicht mehr allein dastehe.
    Ich hatte Dir das ja letztens schon ans Herz gelegt. Es macht wirklich Sinn!

    Auch von mir einen netten Gruß
    M80

  5. #515
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von funkwart Beitrag anzeigen
    Wenn Du das Projekt unter eine entsprechende Lizenz stellst, die eine Nutzung nur erlaubt, wenn sie nicht-kommerziell ist und wenn Änderungen an Hard- oder Software an Dich weitergegeben werden müssen, dann kann doch nicht wirklich was passieren.
    Genau
    und weil auch die PSW von FME/DME lizensiert ist, deswegen haben auch 95% der Forumteilnehmer entsprechende SOftware.
    Sorry, aber wen interessiert heutzutage eine Lizenz?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  6. #516
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Genau
    und weil auch die PSW von FME/DME lizensiert ist, deswegen haben auch 95% der Forumteilnehmer entsprechende SOftware.
    Sorry, aber wen interessiert heutzutage eine Lizenz?
    Spätestens, wenn es an den Verkauf von so etwas geht, dann wird es bei Lizenzverstoß kriminell. Somit kann man Ebay-Geschäften Dritter vorbeugen. Es mag ja sein, dass viele Nutzer Lizenz-Software illegal besitzen. Aber wer diese auch noch verkauft, der wird eingebuchtet!
    Der Sinn an einem offenen Projekt ist doch, dass eben jeder dieses nachbauen kann. Es darf halt nur nicht zu Gewinnzwecken verkauft werden. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es das, wovor schinzon Angst hat. Wenn ich weiterhin richtig gelesen habe, dann will er das Ganze evtl. auch selbst kommerziell verwirklichen. Aber auch da gibt es ja bekannte Modelle wie Openoffice/Staroffice. Sun gibt die Quellen frei, Anwender modifizieren und verbessern und gemäß Lizenz darf Sun die Verbesserungen in sein Produkt Staroffice einbauen und dies, bestückt mit Support und einigen Add-Ons, die eben nicht frei sind, verkaufen.
    So in etwa könnte ich mir auch dieses Projekt vorstellen. Nachbauen und verbessern ist ok, aber man muss eben damit einverstanden sein, dass die eigenen Verbesserungen in ein vom Urheber gebautes kommerzielles Produkt einfließen.

    Shinzon, denk doch einfach mal über dies Konzept nach.

    Gruß,
    Funkwart

  7. #517
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    Servus,

    Sorry, aber das wird so net ganz hinhauen. Weil wer sagt den das es über Ebay verscheppert werden würde? Es reicht doch wenn dann eine andere Firma kommen würde, sich das Ganze schnappen und selber mit der Produktion loslegen würde. Und schon hat er genau das verlohren, was er vielleicht mal für wenigstens ein bisschen Gewinn hätte verwirklichen können. Die meisten Geschäfte laufen auch net über Ebay sondern über Bekannte. Da kennt man wen der auch einen will. Der kennt wieder drei andere. Am Anfang macht man es noch für nen 10er, wenn aber die Bekannten wollen dann sinds da ein 50er usw.

    Also ich verstehe es voll und ganz wenn er sein geistiges Eigentum schützt. Außerdem ist ja auch noch nicht alles beendet damit. Die Entwicklung geht ja noch weiter.

    Aber man könnte ja auch mal bei Swissphone oder so anfrage, ob die nicht ihre Sachen offenlegen wollen......

  8. #518
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von funkwart Beitrag anzeigen
    Spätestens, wenn es an den Verkauf von so etwas geht, dann wird es bei Lizenzverstoß kriminell. Somit kann man Ebay-Geschäften Dritter vorbeugen. Es mag ja sein, dass viele Nutzer Lizenz-Software illegal besitzen. Aber wer diese auch noch verkauft, der wird eingebuchtet!
    Der Sinn an einem offenen Projekt ist doch, dass eben jeder dieses nachbauen kann. Es darf halt nur nicht zu Gewinnzwecken verkauft werden.
    Bei einem offenem Projekt ja, ich hab niergends bis jetzt gelesen, daß dieses Projekt offen ist.
    Außerdem wie will er nachweisen, daß der verkaufte Auswerter seine Software war?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  9. #519
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin...

    Warum wäre gerade jetzt der Zeitpunkt richtig ?

    Jeder, der mir helfen könnte, hat alle nötigen Dinge, um es zu tun.

    Was das Gehäuse angeht, so ist grab3107 mit Leib und Seele dabei, wie wir hier schon festgestellt haben.

    Das Protokoll in AllFMS einzufügen hat ahk hervorglänzend geschafft.

    Was bringt es für das Projekt, wenn jemand schreibt "ich kann ja ne PSW schreiben",
    aber dann nicht ein einziges Wort mehr darüber verliert und am Ende ein Shinzon sein
    eingestaubtes Object-Pascal-Wissen hervorkramen muss ?

    In der Tat wäre es schön, wenn mir wer beim zusammenlöten geholfen hätte, damit
    ich die Zeit zum programmieren nutzen könnte, aber das scheitert an der Logistik.

    Ansonsten hat sich bisher niemand gefunden, der mir bei der Firmware helfen könnte.
    Dabei sind die Anforderungen nicht sonderlich hoch:
    * vorhandene(!) Assemblerfähigkeiten für Atmel-8bit-RISC
    * Wissen über das FMS-Protokoll auf Bitebene, selbiges für POCSAG
    * Interpretation von Datenblättern stellt keine Hürde dar

    Wenn ich also nun sage, das beim mega32 am INT2 Pin nur ein Filter (6 kHz Tiefpass)
    hängt, müsste ich von jedem, der helfen kann, eine Firmware erhalten, die am INT2
    oder alternativ über den ICP eine Frequenz misst, schaut, ob das ganze zu ner 5-Tonfolge
    zusammenzubauen ist und das ganze dann per USART ausgeben kann. Dabei darf nur
    T2 nicht genutzt werden, da dieser derzeit für die Uhr genutzt wird, und es muss(!) ein
    Assemblerprogramm sein. Das schlimme: zveitest.hex ist genau so ein Minimalprogramm,
    das bei mir funktioniert, aber offenbar bei niemand anderem, der es bisher getestet hat.

    In den nächsten Tagen gehen vom Projekttopf nochmal ca 500 EUR für die Gehäuse weg,
    also kein unerwarteter Posten.. von "Gewinn" kann man bei dem Projekt dennoch kaum
    mehr reden, wenn ich alle ausstehenden Rechnungen heute begleichen würde, und auch
    alle Postetiketten ausdrucke, bleibt gerade mal ein oder zwei Tankfüllungen für den
    Entwickler übrig. Aber mehr sollte es ja auch gar nicht sein *G* ..

    Ring frei ;)

    Tim

    *EDIT* Alex22: Meine Firmware erkenne ich, wenn ich sie sehe. Ein Ausleseschutz ist
    sicherlich ein Hinderniss, aber in einem Rechtsstreit unerheblich, da hier von Gericht
    wegen der Quellcode verglichen wird. Ohne Ausleseschutz ist das gar keine Sache, das
    ich meinen Code erkenne.
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  10. #520
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    In diesem Sinne noch einmal der Aufruf wenn jemand eine Fräse hätte, das ist wirklich recht leicht nach Zeichnung zu fräsen. Ich weiß nicht wie lange ich noch auf eine zugreifen kann. Also bitte, gebt euch nen Ruck. Heute Abend kann ich wohl fast schon ein Erstmuster präsentieren (hoffe ich, wenn mir nicht wieder eines kaput gehen wird...). Ist eh das letzte das ich noch habe, also dann wird es erstmal essig werden. Wenn wir das Fräsen beauftragen müssten (außerhalb, nach Aufwand) dann ist das schier unbezahlbar..... Zeichnungen können gerne im Auto-CAD-Format gestellt werden. Unter umständen auch in .iges wenn jemand Hypermill oder so verwendet.

  11. #521
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    So Leute, man kann sich bei unseren Lehrlingen bedanken. Die haben sich etwas ins Zeug gelegt und wir sind eigentlich denke ich mal gut dabei. Siehe Bilder. Anschlusstauglichkeit gibts heute Abend wenn ich daheim bin.

    Gruß
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SD533073.JPG 
Hits:	220 
Größe:	193,6 KB 
ID:	10290   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SD533074.JPG 
Hits:	254 
Größe:	197,4 KB 
ID:	10291   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SD533075.JPG 
Hits:	244 
Größe:	193,2 KB 
ID:	10292   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SD533076.JPG 
Hits:	269 
Größe:	193,7 KB 
ID:	10293   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SD533077.JPG 
Hits:	246 
Größe:	208,4 KB 
ID:	10294  


  12. #522
    Registriert seit
    24.11.2006
    Beiträge
    215
    Hier ist es so ruhig, gibt es nix neues?

  13. #523
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Nur das meine 15j Schwester (350km von mir entfernt wohnend) mit Magersucht
    in eine Klinik eingewiesen wurde und ich mich derzeit mehr um die Familie kümmern
    muss (u.a. in Form von "zur Familie fahren").

    Ich bitte daher um Verständnis.

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  14. #524
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    Gehäuse-Rohteile sind bestellt, nur noch nicht geliefert. Laut Conrad Lieferung ca. Montag. Danach ca. drei Wochen Fräsarbeit. Kann die Teile immer nur nach der Arbeit fräsen. Außer es braucht einer kein Gehäuse, dann bitte noch sagen dann kann ich mir einige vielleicht sparen.

  15. #525
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    Heute Mail vom großen C:
    Die ersten 19 Gehäuse sind rausgegangen. Eine weitere Lieferung von 9 Gehäusen soll in der KW34 erfolgen, weitere 12 in der KW36 und der Rest KW40. Es wird sich also alles noch etwas hinziehen. Gut, das mit dem Fräsen wird auch noch etwas dauern. Hoffe das ich so lange noch in dem Laden bin.....wenn nicht gilt weiter der Aufruf an die Leute, die ne Fräsen in Griffweite haben.....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •