Umfrageergebnis anzeigen: Besteht Interesse ?

Teilnehmer
99. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich nehme einen.

    54 54,55%
  • Ich bin mir nicht sicher.

    30 30,30%
  • Nein, brauche ich nicht.

    15 15,15%
Seite 38 von 62 ErsteErste ... 2425262728293031323334353637383940414243444546474849505152 ... LetzteLetzte
Ergebnis 556 bis 570 von 918

Thema: Fahrzeug-Dekodierer für ca. 99 EUR

  1. #556
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Hallo..

    Also, die Veränderung ist nur eine Bauteileänderung. Damit ist es nicht notwendig,
    das Kabel mitzuschicken. Wichtig ist nur der Pfostenstecker->Sub-D-Adapter, der wird
    ja ins Gehäuse eingesetzt..

    Das ganze steht natürlich auch im Anschreiben ^^


    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  2. #557
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    AAARRGGHH!!!!

    Das Adapterboard für die SMD-Variante des Dekoderchips ist seitenverkehrt :-(
    Also wieder 100 EUR weg .. und neuer Auftrag geht gleich raus, diesmal richtig herum..

    ...oder ich frickel das per Flachkabel zusammen.. hm...

    Und ich dachte, nachdem mir gestern Brushless-Controller für nen Quadrokopter abgeraucht
    ist, das es nicht schlimmer werden könne... (BLC fängt Feuer, "auspust", gleichzeitig hektisch
    Akku-Trennschalter am Modell such, BLC fängt wieder Feuer, wieder "auspust", Schalter ge-
    funden und betätigt, BLC-Mosfets glimmen noch 5 Sekunden nach)

    Nun denn..

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  3. #558
    Registriert seit
    07.08.2003
    Beiträge
    161
    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    Das Adapterboard für die SMD-Variante des Dekoderchips ist seitenverkehrt :-(
    Also wieder 100 EUR weg .. und neuer Auftrag geht gleich raus, diesmal richtig herum..
    Frei nach Murphy: If Things can go wrong, they do.

    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    Und ich dachte, nachdem mir gestern Brushless-Controller für nen Quadrokopter abgeraucht
    ist, das es nicht schlimmer werden könne...
    "Denke niemals, es kann nicht mehr schlimmer kommen, denn dann kommt es schlimmer..." (Autor unbekannt)

  4. #559
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Danke, das ich so nicht immer Doppelpostings baue ^^

    Also .. ich hab mal was versucht, und es scheint recht gut zu klappen.. zumindest
    spart es die Wartezeit auf die neuen Adapter, und solange man es im Gehäuse hat,
    ist das Aussehen ja auch nicht soo wichtig. Wichtig ist stabile und sichere Funktion.

    Zu den Bildern:

    Bild-1: Frontansicht des "alten" Dekoderchips (DIL-Format)
    Bild-2: Rückseite mit eingelötetem "alten" Dekoder, die 3 Kondensatoren sind das
    "Hauptproblem", wären sie nicht dort, wäre der Adapter direkt auf die Platine lötbar.

    Bild-3: Vorderseite mit "neuem" Dekoderchip (SOIC-Format)
    Bild-4: Rückseite mit "neuem" Dekoder - Problemlösung durch Isolierband zwischen
    Adapterplatine und Kondensatoren.

    Bild-5: Vorder- und Rückseite, Dekoder-IC, Brandspuren (siehe nächster Beitrag)


    Da die Adapterplatine nicht direkt auf der Hauptplatine anliegt, und die Platinen bis
    auf diesen Chip schon vollständig bestückt sind, ergibt sich keine übliche Löttechnik
    mehr. Wenn der Adapter direkt auf die Platine passen würde, einfach ein wenig Löthonig
    und ab auf die Herdplatte.. Homemade-BGA-löten halt...

    Durch die Kondensatoren und das Iso-Band ist eine etwas abgewandelte Variante
    nötig. Zunächst wird der Adapter auf die Isolierung der Kondensatoren geklebt und
    ausgerichtet. Die Kontaktpins vom Adapter sind dabei vorverzinnt und einmal mit
    einer Kolophonium/Isopropanol-Mischung "lackiert" (mir fehlt gerade ein passenderes
    Wort). Nun stecke ich 0.5mm Lötzinn durch das offene Loch der DIL-Bohrung (von
    der Oberseite aus), bis es auf die Adapterplatine trifft. Lötkolben drauf, ein wenig
    Zinn "nachgeschoben", das Flussmittel erledigt den Rest. Allerdings ist dadurch etwa
    1mm durch das Lötzinn zu überbrücken - ohne Gehäuse/Schutz würde das wohl nicht
    sonderlich lange halten. Fazit: Durch Ankleben des Adapters und dem Gehäuse kann
    ich die seitenverkehrten¹ Adapterplatinen trotzdem verwenden.

    Dennoch dauert der Vorgang verdammt lang und ist mühsam ;) ..

    Gruss,
    Tim

    ¹ Eigentlich nicht seitenverkehrt, nur die Anschlusspads zur Hauptplatine sind auf der
    falschen Seite. Dadurch bleibt das IC-Layout gleich, die Pinbelegung ist nicht 1:1
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bild-1.jpg 
Hits:	267 
Größe:	96,7 KB 
ID:	10685   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bild-2.jpg 
Hits:	251 
Größe:	98,6 KB 
ID:	10686   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bild-3.jpg 
Hits:	255 
Größe:	113,5 KB 
ID:	10687   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bild-4.jpg 
Hits:	233 
Größe:	93,6 KB 
ID:	10688   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bild-5.jpg 
Hits:	246 
Größe:	80,1 KB 
ID:	10689  

    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  5. #560
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    So, leider nur 5 mögliche Anhänge ;)

    Darum: Hier noch ein Foto für die Feuerwehr-Leute unter euch :-D

    Da bastelt man an seinem Flugmodell rum, und hat nen 2600 mAh LiPo (39A Entladestrom)
    am Motorregler - dieser wiederrum hängt an zwei Motoren und an nem I2C-Bus.

    Man entdeckt, das diese Steuerleitung nicht richtig steckt, und will sie richten. Dadurch
    entsteht ein Kurzschluss im Steuerkreis, der durch die Leistungsstufe "jagt" und sich
    selbst erhält..

    Man hat also dicke Leiterbahnen (normalerweise bis 12A belastbar!) und einen Akku, der
    durch die Leistungstransistoren kurzgeschlossen wird.. das schwächste Glied durch die
    passenden Leitungen ist und bleibt dann die Platine..

    Nun stellt euch mein Gesicht vor, ich richte den Anschluss, es gibt einen gerade noch
    sichtbaren Funken, danach knistern, und schliesslich eine offene Flamme (!)..

    Erster Gedanke: {censored} .. zweiter: Strom weg, Feuer löschen..

    Strom weg = Akkuverbindung trennen.. hm, also erstmal Feuer auspusten.. Feuer ist
    aus, Hand geht Richtung Akku, Feuer lodert erneut auf.. Mist, sind ja immerhin 6 potentielle
    Brandkörper (=Leistungstransistoren).. also schnell den Akku getrennt und anschliessend
    nochmal die Flamme ausgepustet.. interessant, das die Transistoren noch mehrere
    Sekunden rot nachleuchteten..

    Ergebniss: Bild-6 .. ich glaube, diese Platine (4-Layer) hat seine Zeit hinter sich..

    Gruss,
    Tim
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bild-6.jpg 
Hits:	293 
Größe:	71,9 KB 
ID:	10690  
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  6. #561
    Registriert seit
    07.08.2003
    Beiträge
    161
    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    Danke, das ich so nicht immer Doppelpostings baue ^^
    Bitte.

    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    Ergebniss: Bild-6 .. ich glaube, diese Platine (4-Layer) hat seine Zeit hinter sich..
    Auf jeden Fall schön kross "durchgebraten"... :D

    PS: Anti-Doppelpost-Post

  7. #562
    Registriert seit
    04.06.2007
    Beiträge
    146
    Mal ne saudoofe Frage - werden den noch Geräte vertrieben oder ist das ganze eingestellt worden?
    Mfg Flo

  8. #563
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Es gibt wohl eine Warteliste, falls noch wer vom Kauf zurücktritt, bevor die
    Entwicklung abgeschlossen ist, aber ich denke nicht, das ich nochmal Platinen
    bestellen werde..

    Einzeln kostet so ne Platine >30EUR, erst ab 30 Stück ist sie mit ca 5 EUR erschwinglich..

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  9. #564
    Registriert seit
    25.05.2009
    Beiträge
    6
    Gibt es dann eine Liste falls sich mehr wie 30 Leute auf die Warteliste stellen lassen zwecks Leiterplattenbestellung? Ich hätte auch noch Interesse vielleicht würden ja genügend zusammenkommen für einen erneute Bestellung. Natürlich Vorrausgesetzt der Entwickler hat dann nochmal Lust welche zu bauen :-)

  10. #565
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    2
    Hallo,

    hätte auch noch Interesse an einem Gerät.

  11. #566
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Na dann, Freiwillige vor, ich werde nur noch Sammelbestellungen annehmen ^^

    So langsam bin ich auch mit den Geräten durch, ist doch nicht so einfach, diese
    Adapter aufzulöten..

    Da die Gehäuse verklebt werden müssen, muss ich mal schauen, das ich neuen Plastik-
    Klebstoff kriege, mein letzter Tropfen ist gerade aufgebraucht worden ;)

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  12. #567
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    820
    also krieg ich meinen dann bald?

  13. #568
    Registriert seit
    24.11.2006
    Beiträge
    215
    Klopf, Klopf hier ist es so ruhig geworden ...

  14. #569
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    331
    Hallo,
    jo das stimmt.
    Wann können denn die Besteller, die noch nie einen Dekoder in Händen gehalten haben, mit ihrem Exemplar rechnen?

    Gruß FF_159

  15. #570
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Nix für Ungut.
    Ich hoffe aber mal, daß erstmal die die schon seit 10 Monaten einen rumliegen haben ein funktionsfähiges Teil bekommen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •