Umfrageergebnis anzeigen: Besteht Interesse ?

Teilnehmer
99. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich nehme einen.

    54 54,55%
  • Ich bin mir nicht sicher.

    30 30,30%
  • Nein, brauche ich nicht.

    15 15,15%
Seite 26 von 62 ErsteErste ... 1213141516171819202122232425262728293031323334353637383940 ... LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 390 von 918

Thema: Fahrzeug-Dekodierer für ca. 99 EUR

  1. #376
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin..

    Nicht, das du die Kanäle vertauscht hast? Oder dein Kabel fehlerhaft ist ?

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  2. #377
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    115
    Hallo zusammen,

    Verstehe ich das jetzt richtig, das auf dem einen Eingang FMS und auf dem anderen ZVEI dekodiert wird ?
    Welcher Eingang ist dann für was gedacht ?

    Gruß Uwe

  3. #378
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin..

    Kanal 1 für FMS
    Kanal 2 für ZVEI / später POCSAG

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  4. #379
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    115
    Hi,

    Ok soweit so gut, wenn ich jetzt den Eingang 1 und 2 Parallel auf einen Empfänger stecke sollte mir das Display sowohl FMS als auch ZVEI anzeigen oder ??

    Gruß Uwe

  5. #380
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin..

    Wenn das die separaten Eingangsstufen aushalten... ich würde das nicht ohne Puffer
    machen, da der FMS-Dekoderchip andere Pegel nutzt und einen anderen Eingangs-
    widerstand hat... aber ansonsten spricht softwaremässig nichts dagegen.. gleichzeitiger
    Empfang wäre ja ausgeschlossen..

    Ich könnte das mal testen, aber erstmal will ich die Firmware weiterschreiben, bevor
    ich nochmal nen Blick auf die Hardware werfe .. ist denke ich auch eher in eurem Interesse,
    wer will schon die FMS- und ZVEI-Kennungen ohne Namen haben?


    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  6. #381
    Registriert seit
    17.11.2003
    Beiträge
    38
    Hallo,

    also FMS geht nun - das mit den getrennten Kanälen war mir nicht klar. Wie hoch sollte denn der Pegel für ZVEI-Folgen auf dem anderen Kanal sein?

    Gruß
    maze

  7. #382
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin..

    Zu viel gibt es eigentlich nicht .. naja, doch, maximal 5V Vss !

    Ich betreibe den Entwicklungsdekoder an meinem Amateurfunkgerät, und sende mit
    dem Funkmessplatz auf der passenden Frequenz ..

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  8. #383
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    115
    Hallo Tim,

    Das mit dem Puffer, versteh ich noch nicht ganz.
    Kann ich jetzt dann FMS und ZVEI nicht von einem Funkkanal auf den Dekoder schicken ?
    Muss ich auswählen, ob FMS oder ZVEI auf dem Display angezeigt werden soll ?

    Oder steh ich bloß grad aufm schlauch ?

    Gruß Uwe

  9. #384
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Naja, als Pufferschaltung reicht wohl nen 4fach OPV ..

    Sicher kannst du ZVEI und FMS vom selben Kanal dekodieren.. nur musst du darauf
    achten, das dein Ausgang mit dem "Mischprodukt" als Last zurechtkommt, das die
    beiden sehr unterschiedlichen Kanäle liefern. Genau aus dem Grund habe ich ja separate
    Kanäle vorgesehen.

    Sie einen Puffer wie ein Mischpult an.. nur für 2 Kanäle halt..

    An meinem Empfänger ist nen passender Audioverstärker dran, der mit einer Parallel-
    schaltung zurechtkommt und beide Signale zur Auswertung bringt. Ein FuG sollte das
    auch ohne Bedenken schaffen.. was ein Scanner macht, kann ich mangels "Billig-Gerät"
    nicht sagen..

    Praktisch zu wissen wäre nun, ob das Dekodieren von FMS und ZVEI einzeln klappt ..
    .. auf die üblichen Spielereien mit der Lautstärkereglung muss ich ja nicht hinweisen ;)

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  10. #385
    Registriert seit
    17.11.2003
    Beiträge
    38
    Also bei mir klappt nur FMS

  11. #386
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    115
    Hallo zusammen,

    Wird eigendtlich in der firmware .31 auch schon fms-text bzw. folgetelegramme schon ausgewertet?

    Die normalen FMS signale empfängt er schonmal.

    Gruß Uwe

  12. #387
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Also beim testen hat er nichts ausgewertet.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  13. #388
    Registriert seit
    17.11.2003
    Beiträge
    38
    Hallo,

    ich habe nun alles mögliche versucht; unterschiedliche Pegel vom Meßplatz, Anschluß an FuG 8b (Hörer-NF sowie LS-Anschluß) - leider vergeblich. Mein Dekoder zeigt mir auf Biegen und Brechen keine ZVEI-Folgen an; FMS klappt hingegen tadellos :-(

  14. #389
    Registriert seit
    24.11.2006
    Beiträge
    215
    Und ich warte immer noch auf meine ...

  15. #390
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin..

    Also ich weiss nicht, was an meinem Dekoder anders ist als an euren, vielleicht hat
    den ja wer anderes gebaut.. Spass beiseite, sowohl ZVEI als auch FMS werden bei
    mir ausgewertet.

    Schau bitte mal, ob die ZVEI-Folge über die serielle Schnittstelle "nicht" ausgegeben wird,
    bis auf ein paar "Sonderzeichen" ist die Ausgabe Terminal-lesbar, auch im AllFMS-Modus.

    XON-XOFF sollte für HyperTerm ja kein Problem sein.. ist es bei mir zumindest nicht.

    Sollte sowohl auf dem Display als auch auf der Schnittstelle kein ZVEI lesbar sein, bitte
    mal schauen, was an der Gleichrichterdiode (ganz rechts neben den Widerstand/Kondensator-
    Reihen) ankommt - liegt da nix an, ist das Kabel nicht in Ordnung.. (das kann man natürlich
    auch am Pfostenstecker selbst prüfen.. die Diode ist von der Rückseite der Platine
    zugänglich, bevor du das Display abschraubst ^^)

    FMS-Text und Folgetelegramme werden ausgewertet, aber scheinbar nicht auf dem
    Display gezeigt, eigentlich müsste die Ausgabe 2-zeilig werden, ich hab da aber auch
    schon nen Fehler in der Routine gefunden, die abfragt, was für ein Zeileninhalt der Puffer
    enthält..

    Daniel, wenn du bis Montag oder Dienstag keinen Dekoder hast, wühl ich mich mal durch
    50 kleine Zettelchen und gebe ein paar mögliche Kandidaten in die Sendungsverfolgung
    ein.. leider hab ich die Dinger ja online frankiert und auf den Zettelchen steht der Adressat
    nicht drauf.. dein Dekoder hat die Seriennummer FB162540 - falls jemand seinen bekommen hat, bitte melden ^^ (Du verwendest die Mehrzahl, hattest du einen zweiten
    bestellt? Habe das vielleicht übersehen, sowohl Bestellung als auch einen Geldeingang,
    der mich verwundert hätte ohne Bestellung.. ich glaub ich hab zuviel Stress, wenn das kein
    Tippfehler deinerseits war ^^)

    Per PN wurde ich gefragt, wann die nächste Firmware-Version fertig wird - ich hoffe bis
    Sonntag. Da sind dann Fehler behoben und die Substitution drin..

    Ich habe zwischenzeitlich eine Mail von Arne bekommen mit der damals ausgemachten
    Protkoll-Definition, meine aktuelle weicht um zwei Punkte davon ab, jedem dekodierten
    Paket wird ein XON voraus und ein XOFF nachgeschickt - das schalte ich zur nächsten
    Version der Firmware wieder ab... ausserdem werden die Paketdefinition wieder - wie
    ursprünglich besprochen - zweistellig.. auch wenns ein Byte Verschwendung ist ^^

    10 Leute der ersten Bestellrunde haben sich bisher nicht gemeldet, das sie die AllFMS-
    Version haben wollen bzw. ihr Einverständnis zur Datenweitergabe geben. Einige hatten
    ja schon eine AllFMS-Lizenz, ich gehe also davon aus, das sich alle gemeldet haben und
    schicke die Liste an Arne.

    Das es um die Gehäuse-Findung ruhig geworden ist, bestätigt meinen Verdacht, das ich
    nicht der einzige bin, der sich die Zähne an nem vernünftigen Gehäuse für den Dekoder
    ausbeisst.. auch wenn ich die letzten Tage im Forum weniger aktiv war, bitte ruhig per
    bekannter Email-Adresse wegen Neuigkeiten zum Gehäuse melden..

    Aktuell gibt es übrigens nur noch genau 1 Platine, die übrig blieb. (Ausser, das oben
    angesprochene Bestellung verloren ging, dann hat Daniel quasi die letzte Platine erwischt. ;)


    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •