Umfrageergebnis anzeigen: Besteht Interesse ?

Teilnehmer
99. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich nehme einen.

    54 54,55%
  • Ich bin mir nicht sicher.

    30 30,30%
  • Nein, brauche ich nicht.

    15 15,15%
Seite 13 von 62 ErsteErste 123456789101112131415161718192021222324252627 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 918

Thema: Fahrzeug-Dekodierer für ca. 99 EUR

  1. #181
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Mir wärs nicht egal ...
    Ich brauch kein AllFMS :-D.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  2. #182
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    331

    Frage zur Technik

    Hallo Gemeinde,
    eine Frage die evtl. mehrere hier interessieren dürfte:
    Wie gestaltet sich der Signaleingang? Einfach eine 3,5mm Klinkenbuchse, so dass man mit einem Klinke-klinke Kabel direkt aus dem Scanner o.ä. in den Dekoder kann?
    Wie sieht die Stromversorgung aus? Spannung? Und, kann man ein standard Netzteil anschliessen?

    Software:
    Was wird angezeit wenn ein Fahrzeug nicht hinterlegt ist? Der komplette FMS Datensatz z.B 6D56985671 oder kennt das Gerät die Zugehörigkeiten Land-Organisation-Standort-Fahrzeug, so dass zum zumindest DRK-Bayern-1905 angezeigt wird?
    Kann man statt der ganzen Fahrzeugdaten auch nur allgemeine Sachen wie Landeskenner und Ortskenner eintragen?
    Gerade die Ortskenner wären wichtig, da bei uns hierüber die Zielklinik an die LST übertragen wird.

    Danke dir...
    FF_159

  3. #183
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin..

    Das Gerät ist für ein KFz ausgelegt, ich bin aber aus verschiedenen Gründen
    von einem 12V KFz-Stecker als Spannungseingang abgewichen .. hauptsächlich,
    da offensichtlich nur ein minimaler Teil der Besteller das Ding wirklich in ein
    Auto einbaut, und die, die es planen, das Ding ein Autos einbaut, die Richtung
    ELW und Festeinbau tendieren, also keinen KFz-Stecker brauchen.

    Es wird ein 15pol SUB-D Stecker am Gehäuse zu finden sein, zur Not kann man
    sich also individuelle Kabel zurechtbraten. Dabei wird ein Kabel sein, das eine
    Niedervolt-Buchse für Standard-Steckernetzteile und eine Stereo 3.5mm
    Buchse für die 2 Signal-Eingänge beinhaltet. Die weitere Belegung findet sich
    in der Bedienungsanleitung. Achtung! Mehr als 2,7V am Signaleingang wirkt sich
    vermutlich tödlich auf die Elektronik aus. Mehr als 3,3V ist es auf jeden Fall!
    Das Steckernetzteil sollte mindestens 500 mA liefern und auf 9-15V eingestellt
    sein. Mehr als 19V sind tödlich, weniger als 8V führen zu Nicht-Funktion.

    BOS, Organisation und Landeskenner sind vorbelegt, können aber geändert werden,
    falls meine Abkürzungen nicht genehm sind ^^

    Fahrzeug-Kennungen, die nicht bekannt sind, werden also wie der Fragesteller vermutet,
    dargestellt. "Dekodierung" wie z.B. NRW-spezifisch habe ich komplett weggelassen, da
    die Speicherung von Fahrzeugen anders funktioniert und diese Dekodierung dadurch
    nicht nötig wird.

    Ortskenner müssen vom Nutzer eingegeben werden, da ich nur die lokalen kenne ^^

    Habe ich eigentlich Substitutionen in diesem Projekt versprochen ? Ich dachte, das hab
    ich nur bei nem Laufschrift-Projekt gemacht ^^ .. eigentlich hab ich in der Software
    keine Ersetzungen vorgesehen, nur die FMS-Kennung und die ZVEI-Folgen werden durch
    die vom Nutzer eingegebenen Daten ersetzt - nicht jedoch die Inhalte.

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  4. #184
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    820
    sind bayrische ortskenner denn ein problem?

  5. #185
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Wenn sie in der TR-BOS stehen, nein.

    Was ist besonderes daran ?
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  6. #186
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Er meint wohl, weil der bayrische "Ortskenner" in der Feuerwehr 3stellig ist.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  7. #187
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    820
    In Bayern ist die Ortskennung so aufgebaut (zumindest bei der Feuerwehr):
    1x BOS, 1xLand, 3(!)x Ort, also insgesamt 5 Stellen im Gegensatz zu 4 Ziffern (1x BOS, 1xLand, 2x Ort).
    Siehe hier: http://www.stmi.bayern.de/imperia/md...ng_fw_anl1.pdf
    Geändert von ratalert (08.03.2009 um 18:19 Uhr)

  8. #188
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Nun, dann gibt's ein Problem.

    Denn leider nutze ich die Vorschrift von Seite 18 der TR-BOS Funkmeldesystem.

    Mal schauen, vermutlich wird mir also jeder, der 3stellige Ortskenner will, mir
    eine Nachricht zukommen lassen müssen. Auf den ersten Gedanken geht entweder
    2-stellig oder 3-stellig, aber nicht beides.

    Gruss,
    Tim
    Geändert von Shinzon (08.03.2009 um 18:34 Uhr)
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  9. #189
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Naja ...
    Was spielt das für ne Rolle ...
    Wenn ich eine Fahrzeugkennung komplett eingebe erscheint ja eh der Funkrufname oder?
    Und wenn das Fahrzeug nicht eingegeben wurde, erscheint die komplette FMS Kennung, oder?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  10. #190
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Ich denke es mir auch, und selbst wenn ichs nicht tu, müsste man aus dem Zahlenwirrwarr das richtig rauslesen können. Flexibilität ist gefragt!
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  11. #191
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Die Fahrzeugkennung besteht aus 2 Byte (=4 Blöcke).

    Dummerweise haben "die Bayern" sich gedacht, einfach mal Block 1+2 aus den Regeln
    zu übernehmen und dann als dritten Block ihren Regierungsbezirk zu nehmen. Anschliessend
    kommt 2 stellig der Ortskenner. Das Thema wurde meinen 5-minütigen Recherchen hier
    im Forum auch schon diskutiert.. brauche es also eigentlich gar nicht erklären.

    "Dummerweise" sieht meine Firmware es vor, das Blockweise gesichert wird:
    1. Block + 2. Block = BOS und Land ( = 1 Byte )
    2. Block + 3. Block = Ortskenner ( = 1 Byte )

    4,5,6,7 Block = 16 Bitwert aus Benutzerspeicher lesen

    Da der bayrische Ortskenner nun also "Speichergrenzen" überschreitet, ist es sehr
    wohl ein Problem - ich hoffe es auch nicht-programmierern deutlich zu machen.

    Meine Möglichkeiten sind nun also, alle "Bayern" in der Warteliste zu verschieben,
    bis ich die Firmware angepasst habe, oder die Firmware unverändert zu lassen.

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  12. #192
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Naja ... mag ja sein das es speichertechnisch etwas anders ist, aber ich frage mich dennoch wo das Problem liegen soll.
    Ich kann doch trotzdem alle Fahrzeuge direkt einpflegen und Namen zuweisen, oder?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  13. #193
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    820
    also mir, "als Bayer", wär es sehr recht den Dekodierer später zu bekommen, dafür aber mit auf bayerische Verhältnisse angepasster Fimeware.

  14. #194
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin..

    Nachtrag: Nachdem ich gerade eine PN mit Beispiel bekommen habe, offenbart sich
    mir, das ich ja keine Ahnung hatte ^^

    Was ich sagen will: Dieses nicht-richtlinienkonforme System wird auch noch mit dem
    richtlinienkonformen System gemischt !!

    Damit vereinfacht sich für mich die Arbeit: Keine Änderung an der Firmware ..

    Oder: Ich muss schauen, das ich die gesamte Speicherarchitektur umwerfe, um den 3. Block
    einzeln zugreifbar zu machen.. soviel zum speicherschonenden Programmstil, weil sich
    irgendwer "wichtigeres" nicht an Richtlinien halten wollte..

    Also .. alle Bayern outen sich nun bei mir, ausser sie wollen die Original-Firmware, weil
    die sich nicht für Feuerwehr-Kennungen interessieren..

    Die ganze Diskussion ist eh komisch ...
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  15. #195
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    @Alex22:

    Dein Fahrzeug wird mit 16 Bit (= 2 Byte oder 4 Nibbles) eingegeben, du gibst keinen
    Block 1 und 2 ein! Die werden aus einem anderen Speicherbereich gelesen, der auch
    separat eingegeben wird. In der Tat ist dieser Bereich vordefiniert, da ja BOS und Landes-
    kenner deutschlandweit einheitlich sind (sein sollen, haben hier die Bayern auch ne
    Extra-Weisswurst?) ..

    Gruss,
    Tim

    *EDIT* Block 1-3 sind für Bayern nötig, Block 1+2 für "Rest der Welt".. nun lass ich mich
    von dem sch** schon verwirren..

    *EDIT-2* Bevor die Frage kommt: Block 3 (Ortskennung, 2 Nibble bzw 1 Byte) werden
    wie erwähnt als ein Byte eingeben und gespeichert. Man kann dieses dritte Byte also
    nicht aufteilen!
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •