Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Telefon - PC- Schnittstelle

  1. #1
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289

    Telefon - PC- Schnittstelle

    Moin moin,

    nur mal so ein Gedankenspiel, was mir seit einiger Zeit im Kopf herumgeht:

    Ist es möglich, über ein Telefon einen PC dazuzubringen, irgendwelche Aktionen auszuführen, zum Beispiel Informationen im Internet freizugeben etc.

    Ein Beispiel, auf BOS gemünzt:

    Ich möchte eine Homepage für meine Einsatzeinheit entwerfen. Dabei gibt es verschiedene Informationen, die ich vor dem Zugriff durch normale Gäste schützen will. Durch das Wählen einer bestimmten Telefonnummer und der Eingabe eines Codes (auf dem Telefon) werden diese Daten nun freigeschaltet, so dass ich (und nur ich) darauf über´s Internet zugreifen kann (meinetwegen durch die nochmalige Eingabe eines Codes auf der Homepage). Sozusagen als zusätzliche Sicherheitsabfrage.

    Nein, ich leide nicht an Verfolgungswahn ;-), Ein besseres Beispiel ist mir gerade nicht eingefallen. Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine...

    Gruß, Mr. Blaulicht

  2. #2
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Ist das genannte Beispiel halbwegs zutreffend oder doch etwas entfernt von dem was du möchtest?
    Falls es halbwegs hinhaut, wieso nimmst du dann kein CMS (Content Manging System, z.B. Joomla oder Typo3) für die Homepage? Da kann sich auch so keiner einloggen, wenn er nicht deine Zugangsdaten für das System hat.

    Oder willst du auf was ganz anderes hinaus?

  3. #3
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Hi,

    ich finde das ein bißchen umständlich. Was spricht gegen die normale Anmeldung per Passwort, evtl. über eine SSL-Verschlüsselte Verbindung?

    Ansonsten könnte das mit einer Telefonsoftware ala Asterisk relativ problemlos funktionieren..

    Mfg.
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  4. #4
    Registriert seit
    07.09.2004
    Beiträge
    197
    Wie Max K. schon sagte ist es sicher mit jeder VoIP Software bzw Telefon Software (sofern ISDN Karte o.ä. vorhanden) möglich, diese anzuzuapfen und Aktionen darauf zu legen.

    Was sicherlich auch denkbar wäre, wäre eine Art SMS-Dienst, wo du eine SMS hin schickst, mit bestimmten Kennwort, und einen Code zurück bekommst, mit dem du dich an der Seite einloggst.

    Nur warum so umständlich ?

    Wenn es dir um Sicherheit geht, reicht auch ein "normales" Session-Login das über SSL abgesichert ist. So kann keiner deine Daten mitschneiden. Damit keine Kennwörter geklaut werden können, die per MD5 o.ä. Verschlüsselungsalgorythmus weg speichern sowie alle X-Tage zum ändern auffordern. Zusätzliche Sicherheit bringt man damit, dass man kein Kennwort wählen kann, dass man die letzten 5 male eingegeben hat (hoffe du verstehst das wie ich das meine :D ).


    Bei Fragen bezüglich dieser Art der Verschlüsselung bzw der Umsetzung eines Logins auf PHP-Basis kannst du gerne an mich heran treten.

  5. #5
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Ein solches System ist in wenigen Minuten zusammenstrickbar.

    Frage 1: windows oder linux ?
    Frage 2: modem (analoge telefonleitung) oder isdn ?
    Frage 3: ist der rechner gleichzeitig webserver ?

    Gruss,
    Tim


    PS: Kenne ich bisher eigentlich nur mit teuren Rufnummern, wo man anruft,
    nachdem man eine Rufnummer bekommen hat, oder eine ID eingeben muss,
    und dann x sekunden/minuten in der leitung bleiben muss, und Musik o.ä. hört.
    Ist die Zeit rum, hat der "Kunde" also durch seinen Telefonanruf bezahlt, kriegt
    er eine Leistung geboten. Das ist übrigens nichtmal nur im Erotikbereich ver-
    treten - auch bei "harmlosen" Browsergames findet man sowas als "Premium"-Leistung.
    Geändert von Shinzon (03.12.2008 um 21:47 Uhr)
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •