Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Deutscher Hilfsdienst /Medi-o-Trans

  1. #1
    crazyossi Gast

    Deutscher Hilfsdienst /Medi-o-Trans

    Hallo

    kennt jemand von euch diesen verein oder ist sogar MItglied?

    Wer kann genaueres sagen?


    MFG

    Ossi

  2. #2
    Fireman Blade2002 Gast
    Hmm
    Ich habe zuhause einen Modellbaukatalog von Herpa!
    Dort is auch ein Medi-O-Trans Retter drinne im Maßstab 1/87
    Ich glaube das sind Shuttle- und Zubringerfahrzeuge von Intensivpatienten in einen Rettungshubschrauber bzw. ein Verlegungsflugzeug.

    Mehr weiß ich leider auch nicht!

    Gruß Blade

  3. #3
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    2.174

    Deutscher Hilfsdienst

    Hallo,

    habe einige Helfer des deutschen Hilfsdienstes dieses Jahr
    auf der Rescue in Stuttgart kennengelernt. Schon seltsame "Vögel" muss ich mal sagen. Ihr Ziel ist es, Verkehrsunfälle abzusichern und Stauhilfe durchzuführen.....
    was auch immer Stauhilfe ist?!
    Dafür setzen diese Personen Ihre eigenen Fahrzeuge ein, die mit
    Magnetgelblichtern ausgestattet sind. Für ein Einsatzfahrzeug fehlt Ihnen die Asche. Ihre Einsätze erhaschen sie
    sich glaube ich per Scanner.... bin mir aber nimmer sicher....
    Hab die Leuts mal gefragt wie sie versichert sind, da es auf der Autobahn meiner Meinung nach schweine-gefährlich ist. Zu diesem Thema ist Ihnen nichts brauchbares eingefallen.
    Soll zwar nen Art von Bundesverband geben, aber der soll ziemlich verstritten sein, so ein Helfer.... Alles in allem eine ziemlich fragwürdige Einrichtung.

    Wer mit denen mal reden will. Erster Samstag im Monat beim BTV-Rave in Ludwigsburg.... da machen die Jungs Parkplatzdienst! Erkennbar sind sie am vielen Lametta (Ich bin WICHTIG).

    Gruß,
    Jochen

  4. #4
    LittleGrisu Gast
    Hi,

    erinnert mich an den SVHD (Straßen-Verkehrs-Hilfsdienst) in und um Berlin. Superwichtige Leute. Die machen aber hauptsächlich auf Ralleyabsicherung.

    Haben aber auch 1 MTW (Möchtegern-ELW) mit Blaulicht, nen LF oder TLF und ich glaube einen RTW. Wie die an das Blaulicht gekommen sind, erscheint mir mehr als merkwürdig.

    Schon verwunderlich, was hier in Germany so alles sein Unwesen treibt...

    Ciao,
    LittleGrisu

  5. #5
    King Salomon Gast
    LOL, an Blaulicht kommen is net das Problem!!
    Hab auch nen paar im Keller!(Müssen endlich mal auf den MTW geschraubt werden)
    Da geh ich zur Polizei, die misten be uns gerade ihre Werkstatt aus und krieg das günstig welche!
    Ein roter Dienstausweiss erspart lästige Fragen!
    Und sonst ebay!

  6. #6
    mima Gast

    dh mönchengladbach

    naja, ganz soo wie ihr es darstellt scheint es wohl net zu sein, zumindest bei uns in der gegend net =) sind eigentlich ganz nette leute (*gg*) ham nur nix mit irgendwelcher bos zu tun sondern unterstützen (zumindest bei uns) nur irgendwelche veranstaltungen wie radrennen, pferdeturnier o.ä.. meines wissens fahren die in mönchengladbach auch intensivtransporte (und blutkonserven etc -> ohne gewähr). wen's mal genauer interessiert: http://www.dhmg.de/

  7. #7
    LittleGrisu Gast
    Hallo,

    naja, ich für meine Person bin Gegner von Privatorganisationen die sich ohne öffentlichen Auftrag selbst ernannt / gegründet haben.

    Ich bin in Westberlin gross geworden und habe in diesem Zusammenhang viel erlebt. Es gab Jahre, da reichte es wenn sich ein Privatmensch eine vom TÜV vorgeschriebene Ausrüstung ins Fahrzeug legte. Dann durfte er das Fz als PHW (Pannenhilswagen) eintragen lassen und konnte gelbe RKL´s aufs Dach pappen und damit die Gegend unsicher machen.

    Da sprangen dann Menschen in Phantasieuniformen auf der Stadtautobahn herum und sperrten Fahrstreifen oder ganze Ausfahrten bei irgendwelchen Vorkommnissen. Bei Feuerwehreinsätzen wurden ganze Strassen von den Hilfssheriffs mit roten (!) Kellen gesperrt etc. Nee, nee, nee.
    Zum Glück hat der Gesetzgeber dem einen Riegel vorgeschoben, heute ist es nicht mehr sooo leicht sich eine gelbe Rundumkennleuchte fest aufs Dach zu pappen. Daher haben sie sich scheinbar in Richtung Rennsportveranstaltungen zurückgezogen und toben sich dort aus.

    Was die im vorigen Beittrag genannte Seite angeht, verfolge mal die Links und auf der darauf folgenden Seite wirst Du wieder eine Linkseite finden. Und? Fast nur privatrechtliche Menschentransportorganisationen.

    Ich denke, was sich sich teilweise in und um den privaten Krankentransporten abspielt, sollte hier nicht Diskussionsthema sein. Aber meiner Auffassung nach, sollte die Rettung von Menschenleben in öffentlicher Hand bleiben. Soll mir niemand mit dem Satz kommen "...die helfen nur in der Not...". In der Not ist JEDEMANN zur Hilfeleistung verpflichtet, da bedarf es keines Vereines mit X-Vorstandsmitgliedern und Möchtegern-Org-Leitern (einer wichtiger als der Andere).

    Ich frage mich, warum die Herrschaften sich nicht einer HiO, FF oder dem THW anschliessen,wenn sie so gerne helfen möchten?

    Ich denke, weil es dort Strukturen gibt, in die diese Herrschaften erst aufsteigen müssten. Was liegt da näher, als sein eigenes Ding zu machen um dort den King zu spielen?

    Oder Ausbildung: Wer überwacht oder regelt den Ausbildungsstand dort? Die Vereine selbst? Na schönen Dank. Ich bin in einer FF mit rund 150 Einsätzen im Jahr. neben diesen Einsätzen müssen wir noch den jährlichen Ausbildungsplan durchlaufen. Jeder vom Anwärter bis zum Stadtbrandmeister. Wer an diesen Diensten nicht teillnimmt fliegt raus. So einfach ist das. Und wer befördert werden möchte, muss sich eben zusätzlich qualivizieren. Ohne Lehrgänge kein neuer Dienstrang. Ich denke, das ist nicht nur bei ner FF so, bei den HiO´s und dem THW wird das ähnlich sein.

    Sind für manche viele Hürden, die zu nehmen sind. Aber es sichert auch einen hohen Ausbildungsstand der Mannschaft.

    Wenn ich mir die genannte Seite vom Deutschen Hilfsdienst ansehe und den Artikel über die Mobile "Einsatzleitstelle" in Dannenberg MG durchlese, wächst mir ´nen Horn.
    Einsatzleitstelle, Standort der verschiedenen behördlichen Einsatzleitungen, feldmarschmäßigen Ruhepausen des Leitstellenpersonals, "Unter dem BOS-Rufzeichen "Sanitätsdienst 10-15" auf Kanal 494 U/G und auf Kanal 50 U/G sind wir und die Rettungsmittel der "Privaten Rettungsdienste" mit dem Rettungsdienst des Landkreises Lüchow-Dannenberg verbunden" usw.

    Wer und wieso wurde sowas genehmigt? Sind die HiO´s nicht in der Lage einen ELW2 zu stellen? Wozu hat das Auto Blaulicht? Wozu funken die auf den BOS-Kanälen?

    Kaum zu glauben was sich in Germany so mancherorts abspielt...

    Ich denke nicht, dass ich der Einzige bin der so denkt.

    Ciao,
    LittleGrisu

  8. #8
    vogel26 Gast
    hallo.
    bei uns laufen die auch immer auf reitveranstaltungen rum. sitzen dort am eingang der halle und kassieren. pkws weisen die auch immer ganz niedlich auf parkplätze *gg*. seit diesem jahr irgendwann liefen die plötzlich alle mit nem star of life oder so was ähnlichen rum. da kannst du dir nur bei an den kopf packen. von eh keine ahnung, aber mit star of life auf müllmannjacke rumlaufen. ihre geile kleidung *lol* und funkgeräte (zum glück keine bos geräte) müßen die sich auch selber kaufen. und das beste ist, das die aus dem kreis minden-lübbecke extra zu uns in den kreis lippe fahren. natürlich mit ihren privaten pkws die superspitzenmäßig *löl* ausgerüßtet sind! hat man einmal jemanden von denen gesehen, so hat man gleich den richtigen eindruck von denen gewonnen! absolut überflüssig meiner meinung nach! na ja, jedem das seine. wenigsten behindern die einen nicht im einsatz.

    gruß paul

  9. #9
    Registriert seit
    02.01.2003
    Beiträge
    23

    Deutscher Hilfsdienst

    Hallo,

    also bei uns behindern die Dich auch auf alarmmässigen Anfahrten zu Einsatzorten. Ist bei einem Reitturnier chon mal vorgekommen.

    Die Typen halten sich echt für extrem wichtig, sind meiner Meinung aber total über. Sie beschäftigen sich aber hauptsächlich mit Parkplatzdiensten und Straßenabsperrungen z.B. bei Radrennen oder Motorsportveranstaltungen.

  10. #10
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933

    DFHD

    Hallo Leute
    ich bin Mitglied beim DFHD
    Deutscher Funk Hilfsdienst.
    Wir sind vorallem dazu da Parkplatzdienste und Straßensperrungen über den 70cm Funk zu regeln.
    Als weiteres muß ich sagen dass es viele nachahmer von unserem Verein gibt.
    Die haben dann einen kleinen ELW mit THL Beladunge gebastelt,
    (private Spenden und privates Kapital)
    von solchen Vereinen nehmen wir total abstand.
    In großen Städten machen wir auch teilweise Medikamenten Notdienst oder machen auch kleine Veranstaltungen für Kinder.
    Seht es euch doch einmal an
    bevor Ihr uns so verurteilt.
    Schöne Grüße
    DFHD OV Peiting
    http://www.dfhd.de

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hallo,

    @HLF49/1:

    Wie sieht es denn bei euch mit der rechtlichen Seite aus, bzw versicherungsmässig?
    Gerade Strasse sperren bzw Verkehr regeln. Selbst Feuerwehr und THW darf dieses NUR im Rahmen der Amtshilfe, wenn sie die Aufgabe direkt von der Polizei übertragen bekommen. Wie ist das bei euch geregelt?
    Wie ist es bei euch geregelt, wenn Sach- oder Personenschäden entstehen? Seid ihr zusätzlich versichert? Es kann ja immer mal passieren, dass beim Parkplatz einweisen ein Sachschaden entsteht, und der PKW Führer vor Gericht geht.Oder schlimmer noch, dass ein Personenschaden entsteht und die betroffende Person euern Verein zur Rechenschaft ziehen will.

    Gruss

    JS
    Feuerwehrleute sterben nie..... Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz

  12. #12
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933
    Hallo JoergS,
    leider bin ich in diesen Dingen nicht ganz am Ball,
    aber wir dürfen auch nur die Anweisungen der Polizei befolgen.
    Desweitern hat mir unser Oberhäuptling einmal berichtet,daß unsere Org. dem THW untersteht.
    Gegen Personen und Sachschäden muss der Verein eine Versicherung abschließen.
    Cu Martin
    DFHD OV Peiting

  13. #13
    King Salomon Gast
    Hm...
    Weisungen der Polizei??
    Da müsste dann auch die Weisung der Gemeinde als Ortspolizeibehörde drunter fallen, oder??

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hallo ,

    Träger der Polizei der Länder ist das Land, nicht die Gemeinde.
    Und was ist eine Ortspolizeibehörde?

    Gruss

    JS
    Geändert von JoergS (13.01.2003 um 14:28 Uhr)
    Feuerwehrleute sterben nie..... Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz

  15. #15
    King Salomon Gast
    Die sind zuständig für Bussgelder, Verkehrsvergehen, usw.
    Und hat nix mit der Polizei selber zu tun!!
    Hat aber ähnliche Befugnisse, also die Stadt darf ja z.B. auch Bussgeld von Falschparkern fordern oder Geschwindigkeitsmessungen vornehmen!!
    Also eigentlich ja auch Strassensperungen usw. anordnen!!
    Und um die durchzusetzten brauchen wir ja eigentlich net die Polizei, da wir die von der Ortspolizeibehörde beauftragete Organisation sind!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •