Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: Schnellangriffsverteiler

  1. #1
    Registriert seit
    04.04.2002
    Beiträge
    166

    Schnellangriffsverteiler

    Hallo miteinander,
    hat von euch jemand einen Schnellangriffsverteiler?
    Wenn ja, welche Erfahrungen hat er damit gemacht?
    Wie hat die Mannschaft die "Veränderung" angenommen?
    Habe heut einen an unserm LF8/6 nachgerüstet und ich finde es saumässig praktisch
    Gruss
    Windows - kein Tag ohne STRG + ALT + ENTF

  2. #2
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    659
    Tach auch,

    muß jetzt mal ganz dumm fragen, was ist ein Schnellangriffsverteiler?

  3. #3
    Registriert seit
    04.04.2002
    Beiträge
    166
    Ein Verteiler, an dem schon ein B-Schlauch angeschlossen ist, der wiederum auch schon an der Punmpe angeschlossen ist.
    Der B Schlauch liegt in Buchten, so das ein FM den Verteiler samt Schlauch aus dem Fahrzeug ziehen kann un dder Ma darauf hin sofort Wasser Marsch geben kann
    Windows - kein Tag ohne STRG + ALT + ENTF

  4. #4
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    659
    Ah jaa klar, da hatte ich wohl einen Denkfehler.
    Bei unserem 24/50 haben wir zwei davon, auf jeder Seite einen.
    Sind sehr praktisch die Dinger, haben bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht.

  5. #5
    Registriert seit
    04.04.2002
    Beiträge
    166
    wieveile B-Längen?
    Bin am überlegen ob ich 2 nehmen soll
    Windows - kein Tag ohne STRG + ALT + ENTF

  6. #6
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    659
    Mit jeweils einer B-Länge, in die Traversenkästen passen nicht mehr rein. Eine B-Länge reicht meistens aus. Bei uns sind die Schläuche auch nicht in Buchten gelegt, wir haben Rollschläuche, funzt super.

  7. #7
    Torben Gast
    Moin !
    Wir haben bei unserem LF 16/12 auch einen Schnellangriffsverteiler...wir haben einen B-Schlauch über 2 Kupplungen gerollt in den Traversenkasten gelegt, an einem Ende eben den Verteiler und am anderen Ende ist er an dem B-Ausgang der Pumpe angeschlossen.
    Leider "begreifen" die meisten Leute das nicht, aber wenn ich in die Situation komme den Verteiler zu setzen, dann nehme ich diese Option gerne wahr.

    Ich würde also auf jeden Fall zu dem Ding raten, wo Platz kannst du so ein Ding hinbauen.

    MfG Torben

  8. #8
    Registriert seit
    15.07.2002
    Beiträge
    351
    Standartausrüstung sind doch auch die schwarzen Rollschläuche oder? Die haben dann aber Größe S und nicht B!Ich glaube auch, das eine B-Länge reichen müsste!

    GreetZ
    Mit kamderadschaftlichen Grüßen

    Retten - Bergen - Löschen - Schützen
    <b>Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr</b>

  9. #9
    Torben Gast
    Moin !
    Was du meinst, nennt sich Schnellangriff....das ist beides nicht das gleiche !
    Gruss Torben

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.2002
    Beiträge
    351
    ok sorry,

    kleine verwechslung....

    bis dann

    GreetZ
    Mit kamderadschaftlichen Grüßen

    Retten - Bergen - Löschen - Schützen
    <b>Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr</b>

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hallo,

    wir haben mit dem Schnelltangriffsverteiler nur gute Erfahrungen gemacht. Beim Brandeinsatz wird sofort der Schnellangriffsverteiler (eine B-Länge) in Stelllung gebracht und der Angriffstrupp rüstet sich zusätzlich mit den Schlauchtragekörben aus.
    Geht zum einen viel schneller als mit dem Schnellangriffsschlauch und hat auch nicht die schon erwähnten Nachteile.

    Zu Anfang hat es zwar einige skeptische Meinungen gegeben ,aber macht einfach mal den Versuch, in den ersten Stock über den Treppenraum einmal mit Schnellangriffsschlauch und einmal mit Schnellangriffsverteiler und Schlauchtragekörben.
    Danach dürfte es eigentlich keine Argumente mehr für den Schnellangriffsschlauch geben.

    Zu der länge des Schnellangriffverteiler kann ich nur sagen, dass im Regelfall eine B-Länge reicht (auf Rücksicht des Trümmerschattens etc)

    Gruss

    JoergS
    Feuerwehrleute sterben nie..... Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz

  12. #12
    Hoshi112 Gast
    Ja, wir haben auch so einen Schnellangriffsverteiler. Aus UVV-Gründen ist aber zu beachten das der B-Schlauch noch NICHT an der Pumpe angeschlossen sein darf. Erst Schlauch rausziehen, dann ankuppeln und Wasser geben. Es soll schon Fälle gegeben haben wo der MA schon Wasser gegeben hat bevor der Traversenkasten geöffnet war. Soll dem FM-Mann der den Verteiler entnehmen wollte sehr wehgetan haben als ihm der Verteiler schon entgegen kam...

  13. #13
    Registriert seit
    04.04.2002
    Beiträge
    166
    Hatte vohin ne Diskussion mit einem Abteilungskommandantenkollegen, der sagte mir auch, dass der Schlauch noch nicht an die Pumpe angekuppelt sein darf s.o.
    Und die 2 Sekunden machen den Bock auch nicht fett, denn Schlauch noch anzukuppeln.

    Ich habe jetzt noch in ein waagrechtes Fach, das eigentlcih für 1 B Rollschlauch gedacht war, noch 2 B-Längen "eingebuchtet" in der nächsten Übung werden wir das mal ausprobieren, in wiefern sich dann diese 2 B-Längen dafür eignen, die Verbindung zwischen Pumpe und Standrohr herzustellen. Ich frage mich sowieso, warum in Deutschland immer noch alles mit Rollschläuchen gemacht wird. Ich habe schon mehrere US fahrzeuge gesehn, da ist alles gebuchtet..

    zum Thema Schnellangriff mit Gummischlauch:
    Ausser zu einem PKW Brand oder einem zu löschenden Papierkontainer etc kommt das Ding nicht raus. Jeglicher Innenangriff mit Schnellangriffseinrichtungen gleicht meiner meinung nach dem Selbstmord!
    Weiter nachteile Schnellangriff:
    Der Schlauch lässt sich schlecht ziehen wg Gummi --> mehr Personal.
    Der Schlauch ist schwer, da das Wasser schon drin ist
    Die Pumpe muss meistens nahe dem Schliessdruck gefahren werden, da der reibungsverlust im Gummischlauch enorm ist ---> die weiteren Trupps mit normalem C oder B Rohr werden sich bedanken, wenn sie 8 - 10 bar Druck auf dem Rohr haben...

    Meiner Meinung nach gehören eh nur maximal 30m Schnellangriff auf ein Fahrzeug, das reicht allemal für einen PKW brand oder zur Brandsicherung bei einem VU...
    Windows - kein Tag ohne STRG + ALT + ENTF

  14. #14
    Torben Gast
    Moin !
    Innenangriff oder auch der Aussenangriff bei einem Dachstuhlbrand etc. mit einem Schnellangriff ist auf jeden Fall Quatsch und wird hoffe ich nirgendwo praktiziert.
    Zu den oben genannten Nachteilen kommt ja auch noch, dass man den Schnellangriff nicht einfach mal verlängern kann. Stellt euch vor, der Schlauch reicht nicht. Es ist zwar eine C-Storz-Kupplung an dem Schnellangriff, jedoch ist der Durchmesser geringer als der des C-Schlauches.
    Ausserdem ist die Kupplung vorne am Strahlrohr und nicht hinten an der Pumpe.
    Also Schnellangriff wird bei uns nur zu PKW-Bränden, Brandschutzsicherstellung bei Verkehrsunfällen oder Containerbränden benutzt.

    MfG Torben

  15. #15
    Registriert seit
    04.04.2002
    Beiträge
    166
    erklär das mal einer Mannschaft, die vorher ein TSF hatte und jetzt auf einmal die "Wunderwaffe" Schnellangriff. Seit ich Kommandant bin, ist das Ding nicht mehr rausgekommen...
    Windows - kein Tag ohne STRG + ALT + ENTF

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •