Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Neuling mit FMS32-Pro

  1. #1
    Registriert seit
    04.06.2007
    Beiträge
    146

    Neuling mit FMS32-Pro

    Hallo Leute,
    und zwar: Ich möchte mit meinen PC über meinen Scanner die 5-Ton-Rufe meines Landkreises auswerten. Ich möchte gerne das mir das Programm nach der Alarmierung sagt welche Feuerwehr alarmiert wurde. Ist das überhaupt technisch machbar? Des weiteren habe ich das Problem das wenn ich den Scanner an den PC anschließe, seh ich zwar wie sich der Pegel verändert wenn ich die Rauschsperre rausnehm oder einer etwas funkt, aber ich kann den Funkruf nicht über die Lautsprecher hören! Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?
    Mfg Flo

  2. #2
    Registriert seit
    08.03.2006
    Beiträge
    264
    Also das was du vorhast funktioniert mit FMS32-Pro hervorragend.

    Dass du den Funk auch in den Lautsprechern vom Rechner hörst, musst du nur im Windows Lautstärkemixer den Sound vom Line In ausgeben lassen, indem du den Haken bei Stumm entfernst oder die Lautstärke erhöhst.

  3. #3
    Registriert seit
    04.06.2007
    Beiträge
    146
    Hallo
    das mit dem Wiedergeben funktioniert bei mir irgendwie nicht! Hab den Scanner mit Klinkenkabel an Microbuchse und am Lautsprecher Out meine Soround Anlage! Habe keine Hacken bezüglich Stumm oder so, iwi komisch! Gibts den ein Programm um das irgendwie einzustellen?
    Mfg Flo

  4. #4
    Registriert seit
    08.03.2006
    Beiträge
    264
    als erstes is es schon mal besser wenn du die line in buchse und nicht die micro buchse verwendest.
    dann musst du aber auch im windows mixer oben auf erweitert oder so gehen und dann den aufnahme-mixer öffnen, wo du den line in als aufnahmequelle auswählen kannst.

    irgendwo im windows-ausgabe-mixer müsst ja so ein regler sein der line in heißt, den lauter stellen bzw das mute-häkchen entfernen dann müstest du normalerweise den line in auf den ausgang legen können.
    es kann aber auch sein dass du eine nicht-duplexfähige soundkarte hast, die kann entweder aufnehmen oder ausgeben, aber nicht das aufgenommene gleichzeitig ausgeben.

    den line in regler hast du gefunden oder?

  5. #5
    Registriert seit
    04.06.2007
    Beiträge
    146
    Hallo,
    ich glaub im Moment eher daran das das meine Soundkarte nicht kann, ich hab nämlich keinen Line In Regler im Ausgabemixer - sprich müsste ich bei meinen Scanner ein t-Stück anbringen und den zweiten ausgang dann mit Lautsprecher verbinden ;-)

    Weis zufällig jemand wo man das Handbuch für FMS32-Pro herbekommt?
    Mfg Flo

  6. #6
    Registriert seit
    08.03.2006
    Beiträge
    264
    naja, ich weis jetzt nicht ob das mit dem y-stück so ne gute idee ist ;-)
    da ist es wohl besser ne andere soundkarte zu kaufen...
    welches betriebssystem hast du? das was ich vorher erklärt hab gilt für win xp. bei vista weis ichs jetzt nicht genau wie das ganze funktioniert...

  7. #7
    Registriert seit
    04.06.2007
    Beiträge
    146
    Hallo,
    Soundkarte wechseln ist bei Notebooks ja nicht gerade leicht - hab win XP Prof!
    MFg Flo

  8. #8
    Registriert seit
    08.03.2006
    Beiträge
    264
    ok....bei notebooks nicht so leicht;-)
    es gibt aber z.b. usb soundkarten...
    das erklärt dann vllt auch das problem. bei meinem laptop geht das auch nicht, dass ich das aufgenommene gleichzeitig hören kann. anscheinend sind notebooksoundkarten ein wenig abgespeckt....

  9. #9
    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    446
    Zitat Zitat von Florian KSB Beitrag anzeigen
    ...Ich möchte gerne das mir das Programm nach der Alarmierung sagt welche Feuerwehr alarmiert wurde. Ist das überhaupt technisch machbar? ...
    Was verstehst Du unter "Sagt" ?

    Anzeigen oder Richtig sprechen?
    Anzeigen tut das Programm von Selbst, die Sprachausgabe ist etwas aufwändiger. Du muß dir dann selbst für jede Alarmierung eine Wave-Datei erstellen. Unter den Aktionen kannst Du dann die Entsprechende Datei abspielen lassen, wenn eine entsprechende 5-Ton Folge, Posac-Alarmierung oder FMS-Signal ausgewertet wurde.
    Sprechen an sich kann das Programm nicht.

    Zitat Zitat von Florian KSB Beitrag anzeigen
    ...ich glaub im Moment eher daran das das meine Soundkarte nicht kann, ich hab nämlich keinen Line In Regler im Ausgabemixer...
    Hat Dein Laptop einen "mechanischen" Line-In Eingang?
    In den Lautstärkeregelungen kannst Du auswählen, welche Schiebregler angezeigt werden sollen und welche nicht.

    Aber wenn Du über Mic-In gehst, müßtest Du eigentlich auch über Mic-Out die Lautstärke regeln können und aus den Boxen was hören.
    Wenns nicht klappt, liegts am PC und nicht an dem Programm.

    Ein Handbuch für das Prog habe ich leider auch nicht gefunden, aber es ist nach vielen versuchen "Selbsterklärend"...

    Gruß

    Torsten
    www.feuerwehr-gigu.de

    Ich kam, sah und alles Funktionierte !

    Dann klingelte mein Wecker....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •