Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Re227 rauscht beim Mithören leise

  1. #1
    Lenard Gast

    Re227 rauscht beim Mithören leise

    Hallo.

    Ich habe von der Feuerwehr einen älteren Re 227 Fme mit freigelöteter Mithörfunktion. Bislang lief die Mithörfunktion einwandfrei und ohne rauschen. Vergangene Woche ist mir aufgefallen, dass ich nun in der Mithörfunktion ein stetiges leises rauschen und kein Funkempfang habe(jedenfalls nicht hörbar). Ob er noch alarmiert, weiß ich nicht genau. Beim letzten Einsatz hat jedenfalls nicht alarmiert.

    Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen oder mir vielleicht ein Tipp geben wo ich den Fehler lokalisieren kann?

    Auch wäre ich über einen Schaltplan sehr erfreut, da ich dann selber mal durchschauen kann.

    Vielen Dank im Vorraus für eure Mühe!

    Mit kameratschaftlichem Gruß
    Lenard
    Geändert von Lenard (24.06.2003 um 18:55 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Moin,

    wenn Du den Melder offen hast prüf mal alle Hybridbauteile, das sind die kleinen senkrecht montierten Platinen auf Bruchstellen oder Risse. Die Dinger sind aus Keramik. Direkt neben dem Lautsprecher sitzt so ein Hybrid, der hat meistens einen Treffer nach einem Sturz.
    Den Quarz könntest Du für eine evtl. Sofortdiagnose mal auslöten: Wenn er rasselt ist er hin.

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  3. #3
    Lenard Gast
    Vielen Dank für die schnellen antworten.

    Allerdings habe ich noch eine Frage:
    An welchen Testpunkten (TP) auf der Platine kann ich die Funktionstüchigkeit des Quarzes messen?
    Falls er wirklich kaputt sein sollte, wo bekomme ich günstig einen in passender Frequenz her? Bei Conrad und sämtlichen anderen Elektonikfirmen gibt es die nicht in den feinen Abstufungen. Außer bei Funkmeldeservice.de , wobei dort ein Quarz schlappe 22,95€ kostet.

    Und zuletzt bleibt dann noch eine Frage offen: Muss der FME neu abgeglichen werden, obwohl der neue Quarz annähernd die gleiche Frequenz hat, wie der "alte"? Oder muss das nur bei Frequenzwechsel durchgeführt werden.

    VIELEN DANK an die hilfreichen Poster in diesem Forum!

    Gruß Lenard

  4. #4
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    ja sollte neu abgeglichen werden
    nur stellt sich mir die frage ... wenn das teil von deiner feuerwehr is, warum kümmert sie sich nicht um die reperatur?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  5. #5
    Lenard Gast
    Tja, die Erklärung ist leider ganz einfach. Zu zeiten leerer Kassen, würde das gute Stück sofort abgeschrieben werden. Traurig wie es klingt, aber da gibts nichts zu rütteln, die Gemeinde spart wo es nur geht.

  6. #6
    Registriert seit
    02.11.2002
    Beiträge
    418
    Tja, aber ich würde das mal als Pflichtaufgaben deffinieren und wenn sie den Melder anschreiben bekommst du einen neunen, oder? Ist doch auch nicht schlecht.


    Grüße
    Jonas
    <p>
    <a target="_blank" href="http://www.jf-mak.de.tt">http://www.jf-mak.de.tt</a>

  7. #7
    crazyossi Gast
    so wie ich das verstanden habe gibt es keinen neuen melder.

  8. #8
    Christian Gast
    Hallo,

    ich denke die Gemeinde käme eine Rep aber doch günstiger als ein Neugerät. Ih ihrem eigenen Interesse (Sicherung der Leistungsfähigkeit der Feuerwehr) sollte die Gemeinde den FME rep. oder ersetzen. Oder sie kann in einem Jahr wieder zur Sirenenalamierung.

    Um es mit Greenpeace zu sagen

    Er wenn das letzte Feuerwehrauto eigespart wurde,
    und der letzte Melder seinen Geist aufgegben hat,
    und es dann lichterloh brennt merken die Veranwortlichen
    das man mit Geld kein Feuer löschen kann.

  9. #9
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193

    RE227

    Hallo Lenard,

    andere Frage : Gibt der Melder ausser dem leisen Rauschen irgendeinen Mucks von sich? Wenn der Schalter in Mittelstellung ist und gedrückt wird muss ein Pfeifton hörbar sein.

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  10. #10
    Lenard Gast
    Hallo alle Zusammen!

    @Joe: Ja, soweit funktioniert er normal. Das heißt beim Einschalten gibt er ein kleines "plöck"-Geräusch aus dem Lautsprecher,und in der Normalstellung ein Piepston beim Eindrücken des Schalters. Halt nur keine Alarmierung und ein rauschen im Mithörbetrieb.

    @all: Vielen Dank für eure Bemühungen. Ein Oszi habe ich und Grundkenntnisse über el. Schwinkreise ebenso. Wenn ich also den Quarz austauschen würde, gäbe noch kein Problem, allerdings traue ich mir keine Nachjustierung zu, da ich zum einen nicht alle erforderlichen Geräte habe und zum anderen keine Serviceunterlagen habe. Von daher wüsste ich gar nicht was ich überhaupt einstellen müsste, selbst wenn ich mir die nötigen Geräte besorgen würde.

    Daher habe ich meinem FME heute zu einem Funkladen in meiner Stadt gebracht. Der Servicetechniker wollte mich morgen anrufen, nachdem er mal reingeschaut hat. Er wollte mir einen Kostenvoranschlag machen.

    Wenn er mir morgen mitteilt woran es liegt, werde ich euch natürlich informieren, ob ihr richtig gelegen habt. Ich hoffe, dass es nicht so teuer wird, wie es bei Katilina oder anderen Funkläden im Netz ist.

    Vielen Dank nochmal.

    Gruß Lenard

  11. #11
    Christian Gast
    Hallo,


    die anderen Funkläden arbeiten mit sogenannten Reperaturpauschalen. Denen ist egal was kaputt ist sie berechnen immer dasselbe. Das heißt egal ob ein Draht locker ist oder ein Chip für 50 € die Rep. kostet immer dasselbe. Ist halt eine Mischkalulation und einfacher abzurechnen. Gerde bei www.funkmeldeservice.de ist die Reperatur auch ziemlich teuer dafür wird auch vernünftige Qulität geliefert d.h. wenn nötig werden auch Gehäusekompnenten ersetzt und die Melder werden immer abgeglichen so das der Empfang immer einwandfrei ist.

  12. #12
    Lenard Gast
    Ja, das war mir klar, aber da mein Gehäuse noch Tip-Top in Ordnung und sonst mein Pieper auch in sehr gutem Zustand ist, hat sich das nicht gelohnt. Allerdings habe ich irgendwo im Internet gelesen, dass es ein absoluter Mangel an den Swissphone Schiebeschaltern gibt. Da würde mich ja interessieren, was das bei den Pausalpreisen gemacht wird. Oder vielleicht aus 2 mach 1?? Naja zum Glück brauche ich mich nicht mit solchen Problemen plagen ;-)

    Gruß Lenard

  13. #13
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Moin,

    der Schiebeschalter, einige elektronische Ersatzteile und vor allem die Gehäuseteile sind nicht mehr zu bekommen. Laut Swissphone stellen die Zulieferer die Teile nicht mehr her, oder sie sind nicht mehr auf dem Weltmarkt zu bekommen.

    Bei Motorola sind auch einige Ersatzteile nicht mehr lieferbar, beim BMD gibts den 2.ZF- I.C. nicht mehr. Die "älteren" analogen Melder sterben eben langsam aus...

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  14. #14
    Lenard Gast
    So, also nachdem ich den FME bei einem Funkladen abgegeben habe, mit dem Hinweis, dass es der Quarz sein könnte, hat er den Quarz gecheckt und anscheinend ausgetauscht, aber das Gerät funktioniert nachwievor nicht. Es weißt immernoch selbe Fehlfunktion auf. Freundlicherweise hat sich noch nicht weiter dran gesetzt, da es sonnst schnell teuer werden würde, wie er sagt. Daher ermpfiehlt er mir, entweder bei mir einen Gebrauchten, funktionierenden zu besorgen oder nochmal beim Wehrführer zu betteln.

    Stehe jetzt wieder am Anfang meiner Überlegungen.

    Gruß Lenard

    PS: Der Funker hat das übrigens freundlicherweise kostenlos gemacht.

  15. #15
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Hallo Lenard,

    schick den Melder mal zu mir wenn Du die Flinte noch nicht ins Korn werfen willst. Eine Reparaturkostenermittlung bei Meldeempfängern ist bei mir gratis, wenns Dir zu teuer ist kostet Dich die ganze Aktion nur das Rückporto.

    Bei Interesse einfach PN oder Email.

    Grüße,

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •