Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Hilfe für einen Neuling

  1. #1
    Lauscherin Gast

    Hilfe für einen Neuling

    Hallo,

    ich habe mich eben angemeldet, weil ich mir hier Hilfe von den Profis erhoffe. :-)

    Einen "alten" Scanner besitze ich schon einige Zeit, nun habe ich mir den Uniden UBC69XLT-2 zugelegt.
    Mich interessierte halt die Sache mit dem Diskriminatorausgang.
    Als blutige Anfängerin in diesem Bereich bin ich nun leider überfragt.
    Ich habe mir die aktuelle Demoversion des FMSCrusader heruntergeladen und den Scanner
    über Klinke mit der Soundkarte verbunden.
    Das Serverfenster zeigt auch rechts- und linksseitig einen Empfang (variierend) in % an.
    Nur leider tut sich sonst weiter nichts. Reguläre Sprachübertragung ist ebenfalls vorhanden
    Muss ich im Programm irgendwo noch etwas einstellen ?
    Habe mal die Produktdoku zum FMSCrusader ausgedruckt und überflogen, jedoch nichts Hilfreiches gefunden.

    Mein PC:

    AMD Phenom 9500 Quad Core 2.2 GHz
    3 GB Arbeitsspeicher
    Soundkarte Realtek

    Betriebssystem: Vista

    Scanner: UBC69XLT-2

    Standort: Ruhrgebiet

    Ratlose Anfängergrüße

    Lauscherin

  2. #2
    Registriert seit
    03.12.2006
    Beiträge
    161
    Na,
    ohne Diskriminatorausgang wird der Empfang schwer.
    Schau mal dort nach: http://discriminator.nl/ubc60xlt-2/index-en.html

    Musst schauen welchen Empfangs IC drin ist und dann vergleichen.
    Du solltest aber schon Erfahrung über Elektronik und löten haben.
    Greets

    Rescue

    --
    Wenn einem alles gegen den Strich geht, sollte man einen Punkt machen.

  3. #3
    Lauscherin Gast
    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort.

    Eben weil es so schwer ist ohne Diskriminatorausgang ein POCSAG oder FMS Signal in den
    PC einzulesen, und ich zusätzlich auch keine Löterfahrungen habe, habe ich mir einen Scanner mit Diskriminatorausgang zugelegt. ;-)
    Es handelt sich um dieses Gerät:
    (Ich hätte vielleicht Disk dahinter schreiben sollen)

    http://cgi.ebay.de/UNIDEN-BEARCAT-UBC-69-XLT-2-DISK-BOS-AFU-FUNKSCANNER_W0QQitemZ270300411761QQcmdZViewItem?ha sh=item270300411761&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18

    (Artikelnummer: 270300411761- bei ebay)

    Grüßle
    Lauscherin

  4. #4
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    885
    Hmm...

    Also ich versuch das mal eben zu entüdeln...

    Also Du hast keine Auswertung? Sprich; Kein FMS geschweige Pocsag?
    Wenn ja: Dann ist an den Einstellungen etwas falsch. Lautstärke oder Servereinstellungen.

    PS: FMS und FMEs kannst du auch normal über den Kopfhörerausgang auswerten.
    Klinke/klinke verbinden mit Scanner/Mic oder Line In, geht.

    Nen Dis. nachrüsten ist ein wenig kompliziert, wenn man noch nie gelötet hat.
    Aber wenn Ihr in der Nähe nen TV Techniker habt, frag einfach einmal bei denen nach.
    Material können die ebenfalls besorgen, so wie verbauen.
    Kostet wenns einigermaßen gut wird, vielleicht höchstens nen 5er.

    Wennde mir sagst, wo du ungefähr herkommst, kann man vielleicht drüber reden, ob ich dir den auch einbauen kann.

    Desweiteren werde ich glaub ich mal ne kleine FAQ schreiben, wo man alle "auftretenen Newbie Feher" einträgt und Hilfe findet.

    Schon einmal schöne Grüße, Mr. Pieper

  5. #5
    Lauscherin Gast
    Hallo,

    danke auch Dir für Deine schnelle Antwort.
    Ich weiss ja nicht wie es sein müsste, deshalb frage ich mal nach,
    würde es sonst nach dem "plug and play" Prinzip funktionieren ?
    Scannerdiskriminatorausgang mit Soundkarte/Microfon verbinden und das Programm
    würde sofort etwas auswerten ?
    Ich kenne das höchstens von dem Screenshot in der Doku. Bei mir funzt es nicht.
    Was müsste denn am Diskriminatorausgang geändert werden ? Schließlich
    habe ich extra ein paar Euros dafür draufgelegt. Ich dachte das wär´s. Ärgerlich.
    Zu einfach gedacht. :-)
    Na, ich werd noch ein wenig an der Konfiguration fummeln und andere Demoversionen ausprobieren.

    Danke,
    Lauscherin
    P.S.
    FAQ- super Idee ! :-)

  6. #6
    Registriert seit
    05.12.2004
    Beiträge
    76
    Hallo,
    was nutzt du denn für ein Kabel? Der Disc ist zu 99.9% als Mono-Buchse verbaut.
    Das heißt wenn du jetzt ein Stereokabel nimmst könnte es Probleme wegen der Steckerbelegung
    geben. War bei mir zumindest so. Weil das mit den Ringen nicht immer passt.
    Ich habe mir ein Kabel selber gebastelt. 3,5 Mono- auf 3,5 Stereoklinke und gehe damit in den LineIn
    meiner Soundkarte. Funktioniert super.

    Steckerbelegung für die Klinkenstecker findet man eigentlich in der Suchmaschine und es
    eine schöne Anfängerübung zum löten. Kann nicht soviel kaputt gehen.

    Gruß Ice

  7. #7
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    885
    Kabel kann man auch kaufen, wenn man es nicht selber löten kann.

    Gehst einfach zu nem Geiz ist Geil, oder ich bin doch nicht blöd Laden und sagst denen:
    Ich brauche ein Kabel, auf der einen Seite 1x Stereoklinke und auf der anderen Seite 2x Monoklinke.


    Das hat den Vorteil, Du kannst später nen zweiten Scanner mit anschließen.
    Weil ich geh mal davon aus, Du willst auch Druchsagen hören...?

    Ist eben einfach besser, wenn man vorher denkt und dann nicht später alles doppelt kaufen muss.


    Zu den Einstellungen:
    Also wenn dein neuer Scanner nen Dis. Ausgang hat, freu dich :) Da brauchste nix mehr dran ändern. :)

    Wenn nicht, wie gesagt, Montageaufwand is nicht groß...
    Macht dir jeder TV Techniker in 2 Min. fertig.

    Zu Deinem Plug&Play...
    Ich sag jetzt mal JEIN...

    Also eigentlich sollte es gehen.
    Vorrausgesetzt ist:
    Mic Kanal ist unter Aufnahme ausgewählt, sowie passende Lautstärke...

    Ich hab, wie schon angekündigt, mal ne kleine FAQ gemacht.
    Am einfachsten wie gesagt, Kopfhörerbuchse --> Mic Eingang Soundkarte für normale Staaten und den üblichen Funkverkehr.

    Soll es dann ins POCSAG gehen und nebenbei noch "Mithören" ,
    so solltest den Line In nehmen, der ist Stereo, da kann man also zwischen dem linken und rechten Kanal "faden".
    Heißt auf gut Deutsch:
    Wenn linker Kanal POCSAG und rechter Sprechfunk etc laufen,
    hättest sonst immer das rauschen vom POCSAG mit zu hören.
    Das kannste eben abschalten, indem man den kleinen Regler über den Kanal in der Wiedergabeleiste nach ganz rechts schiebt.

    Eigentlich ganz simple, wenn man ein wenig nachdenkt...
    Und auch ich hab mal gaaanz klein angefangen...
    Wie gesagt, keine Sorge... Wir sind da, wir helfen ;)

  8. #8
    Lauscherin Gast
    Hallö,

    ich weiss wie schwer es ist Ferndiagnosen zu stellen, aber ich bin für jede Anregung dankbar.
    Nochmals danke, also.
    Ich denke ich benutze ein Stereokabel. Ich wusste nicht, dass es sich beim Diskriminatorausgang um einen Monoausgang handelt.Von daher ist es eine gute Idee
    sich mal ein Monokabel zuzulegen und es damit zu probieren.
    Habe auch mal statt des Front-Microeinganges am PC den Line-In Benutzt und auch mal den Kopfhörerausgang vom Scanner probiert.
    Ich bekomme nur mit dem Diskriminatorausgang einen Pegel in % rein,(Serverfenster) nicht mit dem Kopfhörerausgang am Scanner.
    Ich melde mich, sobald ich es mal mit einem Monokabel probiert habe.

    Danke
    Die Lauscherin
    Geändert von Lauscherin (12.11.2008 um 20:20 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    885
    Also: Monokabel sieht man an den Klinkensteckern.. Da sind so Ringe vorne dran.. Wenn da zwei sind, ist das ein Stereo.. Bei einem ist es eben ein Mono ;)

    Das mit dem Pegel... Naja.. Lassen wir das mal in den Raum gestellt :D
    Klappt nicht immer mit der Anzeige :D

    Wichtig ist nur, das Du in der Aufnahmesteuerung auch dann den Line In als Eingangskanal gewählt hast.
    Wie du hin kommst, weiß du wohl.
    Ansonsten: Lautstärkeregelung --> Optionen --> Aufnahme-->OK

    In dem "Mischpult" dann den Haken bei "Line In" machen :)

  10. #10
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    Also ich habe mein Kabel selber bei www.Preistaktik.de zusammen gestellt. Bis 20 Euro kann man auf Rechnung Bestellen, Lieferung war Schnell und Problemlos.
    Was hier sehr entscheident war der Preis. habe für alle adapter usw. inkl 15m Leitung ca 13 oder 14 Euro bezahlt. Weiß nicht mehr so genau da ich noch andere sachen mit bestellt habe.
    Wenn Hilfe benötigst was de brauchst kannst ja bescheid sagen.
    Würde auf jeden fall empehlen wenn du längere Leitungen benötigst über chinch zu gehen.
    Da der Scanner eh nicht unmittelbar neben dem Rechner stehen sollte also eine empfehlung wert.

  11. #11
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    93
    Zitat Zitat von Mister-X Beitrag anzeigen
    Da der Scanner eh nicht unmittelbar neben dem Rechner stehen sollte also eine empfehlung wert.
    Warum den das ?? Störeinflüsse des Rechners auf den Scannerempfang... ?

  12. #12
    EDTA Gast
    Hy!

    Also die Zeiten in denen der Scanner maßgeblich durch den PC gestört wird sind eigentlich schon einige Jahre vorbei. Die meisten der heutigen Geräte sind ausreichend abgeschirmt, denn das Thema EMV für die Hersteller schon vor einiger Zeit wichtig geworden.

    Wenn der Scanner einen halben Meter vom PC (respektive Bildschirm) wegsteht sollte das in der Regel reichen.

    Die meisten Störeinflüsse kommen wohl leitergebunden über die Verbindung zur Soundkarte, bzw. zum Strom. Grundsätzlich würde ich die Leitungen (vorallem das Antenenkabel) kurz halten, wobei es aber nicht auf ein paar Zentimeter ankommt.

    Zum dem Audiokabel:
    Ich weiß nicht was Ihr für Kabel habt, aber ich benutze seit Jahren Stereo-Stecker auf Monobuchsen und hab damit noch nie Probleme gehabt. Es ist auch ohne weiteres so vorgesehen diese so zu nutzen.


    @Mister-X
    Warum würdest du bei längeren Verbindungen Chinch-Kabel verwenden? Das Kabel an sich ist doch das selbe.

    Der einzige Grund der mir einfallen würde Chinch statt Klinke zuverwenden ist, der kleine Kurzschluss der beim Verbinden und Trennen entsteht. Das ist aber unabhängig von der Kabellänge.


    MfG
    EDTA

    PS: Hab das FAQ heut' zum ersten mal gesehen und finde es eine gute Idee, da sich (nicht erst in letzter Zeit) die selben Fragen häufen.

  13. #13
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    Richtig,

    steht auch in irgend nem FAQ Beitrag das dies so sein KANN.
    Ich bin halt so das ich sowas dann von vorn herein ausschließe wenn ich weiß das es meinen Empfang verschlechtern könnte. Da derjenige der den FAQ Beitrag geschrieben hat wohl exelente werte hat und somit auch das nötige KnowHow glaube ich dem einfach mal.
    Mal davon abgesehen das es wohl kaum da drin stehen würde wenn dem nicht so seih.

  14. #14
    Registriert seit
    25.09.2006
    Beiträge
    81
    verstehe ich es richtig, dass ich meinen Disk-ausgang nur am Line-In und nicht am Mikrofoneingang anschließen kann um eine vernünftige Auswertung zu erhalten?


    Btw: Kann mir jemand möglichst detailliert erklären wie ich 2 Scanner (1 mit Disk-ausgang - 1 ohne) am besten verkabele in Richtung Soundkarte ohne dass mein unfiltriertes Diskriminatorsignal verloren geht.

    Ich habs jetzt mal so versucht - scheint aber nicht so ganz zu funktionieren

    Scanner 1 (mit Disk)=> 3,5mm Klinke mono
    ______________________________________=>(zusammengefügt mittels Y-Kabel)=> dann weiter mit 3,5mm Klinken stereo => Mic-PC-Eingang
    Scanner 2 (ohne Disk)=> 3,5 mm Klinke stereo
    Geändert von vloppy (19.11.2008 um 22:55 Uhr)

  15. #15
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    885
    Hier ist der Mann mit den FAQs ;)

    Also zur Verkabelung:
    Also 2 Scanner an einem Mic Eingang wird schonmal nicht gehen, da der Mic Eingang auf der Karte immer ein Mono Eingang ist.

    Das einfachste,was Du machen könntest, Du nimmst dein Kabel, jeweils 2x Mono Klinke auf einmal Stereoklinke, das ganze dann an den Line In der Soundkarte.
    Dann noch mittels des "Balance" Reglers des Line In Einganges den Kanal "stumm" schalten, wo der Scanner mit Disk drauf ist.
    Sonst hättest Du immer ein rauschen ;)
    (Ich weiß nicht,ob dein Scanner nen Mono-Köpfhörerausgang hat)
    Aber das steht meist in der Anleitung drin.
    Wenns Stereo ist, einfach anstatt des einen Mono-Klinke nen Stereo-Klinke nehmen und beide Kanäle auf einen Zusammenführen.


    Zu der Chinch / Klinke Methode:
    Wie EDTA schon sagte.. Auf die kurze Distanz und davon abgesehen, dass die heutigen Kabel eh schon eine ausreichende Schirmung haben, ist es eigentlich egal, ob Chinch oder Klinke.
    Ich mein, ist schon selber Schuld, wenn man da dann ein Stromkabel immer schön um das Klinkekabel wickelt,weils so besser aussieht.
    Ein ausreichender Abstand von ein paar cm reicht da eigentlich.

    Mal davon abgesehen, das nicht jeder an seinem Scanner rumlöten will,
    wodurch auch die Garantie, wenn vorhanden, verloren geht.

    Außerdem kann man zu 70% davon ausgehen, das die Scanner, die verkabelt sind,
    auch stationär betrieben werden sollen.
    Sprich: Es wird nicht alle 2 Std. der Stecker gezogen und wieder gesteckt.
    Eben der einzigste Vorteil an Chinch: Keine Kurzschlüsse...
    Aber das entfällt bei stationärem Betrieb eh ;)

    Wenn noch Fragen sind, einfach fragen. ;)
    Dafür sind wir da ;)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •