Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: EKG BILD wer weiß bescheid?!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Solche EKG-Streifen zu interpretieren, gehört zu dem Job als Rettungsdienstler. Woher soll ich denn sonst wissen, ob ich ein NEF brauche oder nicht?
    Ich gehe mal davon aus, dass du eine NEF-Anforderung nicht tätigst, weil du das EKG interpretiert hast sondern, weil du eine Verdachtsdiagnose stellst im Zusammenhang mit den klinischen Zeichen und der Vorgeschichte des Patienten. Denn zur Zeit konnte niemand das Bild zu 100% sicher deuten. Ich denke das ist immer eine Summe von allem. EKG, Patientenstatus und der Riecher dafür.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  2. #2
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Klar, natürlich mache ich mir ein Bild von dem Patienten. Aber manchmal sagt mir der Patient etwas anderes, als die von mir erhobenen Befunde.
    Und wenn mir das EKG Hinweise auf eine ernstzunehmende Erkrankung bietet, die mir in Kürze vitale Probleme beim Patienten ankündigen, zum Beispiel in schneller Folge Salven, multifokale ES etc, dann hole ich ein NEF, auch wenn es dem Patienten bis dahin noch gut geht.

    Insofern sollte sich ein RDler schon mit der groben Befunung eines EKGs auskennen. Ansonsten würde ein Pulsoxy für die Pulsfrequenz reichen. Denn wenn EKGs nur was für Ärzte sind, würde es reichen, ein EKG-Gerät im NEF durch die Gegend zu gondeln...

    Gruß, Mr. Blaulicht

  3. #3
    Registriert seit
    19.12.2002
    Beiträge
    226
    @Mr.Blaulicht:

    Amen!
    NO ROSC - NO FUN !!! ;-)
    Schni-Schna-Schnappatmung...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •