Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: FFW: LKW Führerschein (Hänger)

  1. #1
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    275

    FFW: LKW Führerschein (Hänger)

    Ich darf von meiner FFW aus den LKW Führerschein machen. Dieser wird, solange es alles auf Pflichtstunden läuft, auch komplett bezahlt.

    Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob ich den Hänger mitmachen soll oder nicht.

    Ich schätze mal mit extra 700 bis 1000 Euro.

    Lohnt es sich den Hänger zu machen und das Geld auszugeben oder eher nicht.

    Gibt es da erfahrungswerte?

    Klar wenn cih mal keine Arbeit hab kann cih LKW Fahren, da geht immer was, auf der anderen Seite halt auch die Kosten.

    Ich bin ratlos.

    AngelOfFire
    112 - Unsere Hotline mit 24 Stunden Service!

  2. #2
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604

    Das lohnt sich immer!

    Diese Frage, stellten sich vor 8-9j, unsere Kameraden, die den Schein auch von der Stadt bezahlt kommen haben auch, und fanden das Geld könnten se sich doch sparen:
    also haben die nur für das Solo-fzg., gemacht. Jetzt haben wir nen neuen TLK bekommen, und die Kameraden, dürfen wegen dem Gewicht nicht mehr mit dem einfachen Schein fahren.
    Ausserdem wenn Du überlegst, dass du vielleicht mal nen Fahrerjob suchst, hast Du bessere Chancen mit Anhänger!
    Wenn Du jetzt, den Anhänger schein nicht gleich mit machst, und den später doch noch machen möchtest, darfst Du dann die doppelte Prüfungsgebühr bezahlen

  3. #3
    Registriert seit
    16.07.2006
    Beiträge
    62
    Zitat Zitat von jumbo Beitrag anzeigen
    Diese Frage, stellten sich vor 8-9j, unsere Kameraden, die den Schein auch von der Stadt bezahlt kommen haben auch, und fanden das Geld könnten se sich doch sparen:
    also haben die nur für das Solo-fzg., gemacht. Jetzt haben wir nen neuen TLK bekommen, und die Kameraden, dürfen wegen dem Gewicht nicht mehr mit dem einfachen Schein fahren.
    Ausserdem wenn Du überlegst, dass du vielleicht mal nen Fahrerjob suchst, hast Du bessere Chancen mit Anhänger!
    Wenn Du jetzt, den Anhänger schein nicht gleich mit machst, und den später doch noch machen möchtest, darfst Du dann die doppelte Prüfungsgebühr bezahlen
    Hmm, das verstehe ich jetzt nicht! Was heisst bei dir denn einfacher Schein ? Sollten deine Kameraden den FS C gemacht haben, sollten sie auch diese TLK fahren dürfen!

  4. #4
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Was man hat, hat man.

    Die Prüfungsgebühr ist nicht das teuerste.

    Du musst überlegen, das nochmal die ganze Theorie etc. dazu kommt.

    Also nicht an einem falschen Punkt sparen.

  5. #5
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    275
    Die haben aber den ganz normalen C Schein gemacht, also nach neuem Führerscheinkrams.
    Fahrerlaubnisverordnung (FeV)
    Fassung des Inkrafttretens vom 18.04.2008. Letzte Änderung siehe Bundesgesetzblatt Jahrgang 2008 Teil I Nr. 15 S. 706, ausgegeben zu Bonn am 17.04.2008.

    § 6 Einteilung der Fahrerlaubnisklassen

    (1) Die Fahrerlaubnis wird in folgenden Klassen erteilt:

    Klasse C:Kraftfahrzeuge — ausgenommen Krafträder — mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg)
    Was ja aber dann wiederrum nicht stimmen würde da es hier nach oben keine Begrenzung gibt.

    Weis da einer was genaueres zu?

    AngelOfFire
    112 - Unsere Hotline mit 24 Stunden Service!

  6. #6
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    @jumbo

    soweit ich das in Erinnerung habe gilt die Klasse C für alle Solofahrzeuge ohne Gewichtsbeschränkung!! Das hat nix mit Gewicht etc zu tun. Nur die Klasse C1 hat eine Begrenzung bis 7,5 Tonnen!

    Klasse CE ist dann für Anhänger!

    Zur eigentlichen Frage:

    Da im CE auch die Klasse BE eingeschlossen ist lohnt es sich im privaten Bereich durchaus. Was man hat das hat man... und kann einem nicht mehr genommen werden! Ich habs damals alles zusammen gemacht weils doch einiges an Kosten spart. Letztendlich musst du dies aber selbst für dich entscheiden ob du die Kosten aufbringen willst und ob du Verwendung für die Klasse CE hast.

    Schöne Grüße
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  7. #7
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    222
    mach auf jeden Fall CE dazu. Wenn du eh schon dabei bist, dann geht das auch leichter.

    Hab ich auch gemacht. Später den CE nachzumachen, wird teurer und nicht einfacher...

  8. #8
    Buschfunker Gast
    Zitat Zitat von Florian kommen Beitrag anzeigen
    Da im CE auch die Klasse BE eingeschlossen ist lohnt es sich im privaten Bereich durchaus. Was man hat das hat man... und kann einem nicht mehr genommen werden!
    Halt Stop! Das ist so nicht korrekt!

    Für die Faherlaubnisklasse CE ist "B od. BE" eine Voraussetzung! Die Zeiten haben sich nun mal geändert. Einfach mal bei einer Fahrschule nachfragen, die haben immer noch die besten Informationen dazu.

    Bei mir hieß es damals, wenn du den PKW Schein hast, kannst du wiederkommen und den LKW Schein machen. Ich kann froh sein, dass mir der LKW Schein + ADR Schein bezahlt wurden ist.

    Und das einem der Schein nicht weggenommen werden kann, ist nicht richtig! Wenn du "betrunken" im PKW erwischt wirst, kann unter Umständen der "Lappen" weg sein, und dann hat auch das "Brummi" fahren ein Ende.

    Aber nun mal so als "Forumler", wenn du den LKW Schein bezahlt bekommst, mache den Anhängerschein (CE) gleich mit. Selbst wenn du ihn nicht benötigst, hast du ihn in der Tasche. Und irgendwann kommt immer mal die Notwendigkeit einen Anhänger zu ziehen. Sie es bei der Feuerwehr, oder beim Rettungsdienst oder beim THW...

  9. #9
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    Wie gesagt, was man hat, das hat man...

    Ich würde heutzutage sogar noch den Motorrad-Schein gleich mitmachen...
    Man kann ja nie wissen, ob man sich net doch mal auf so ne Höllenmaschine sitzt...

  10. #10
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    195
    @Buschfunker:

    Da ich grade frisch den Führerschein habe, kann ich aus der Fahrschule erzählen:

    Für den CE ist nur der Klasse B erforderlich.... Wenn man den CE macht darf man danach automatisch PKW mit Anhänger über 750 Kg fahren.

    gruß
    RescueOberberg

  11. #11
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    @Angeloffire:
    Als ich von meinem Arbeitgeber aus den Schein Klasse C machen durfte hab ich mich dazu entschlossen, den CE noch mit drann zu hängen. Hats mir geschadet? Nicht im geringsten. Bisher hatte ich schon zweimal das Glück als Umzüge anstanden und ein "normaler" LKW nicht reichte (wusste als single garnet das in einen vier personen Haushalt so viele Sachen sind) einfach bei der Vermietung zu sagen "mit Anhänger bitte". Alles in allem sehr gut von Statten gegangen. Mit einer Fahrt das geschafft was man eigentlich auf zweimal hätte machen müssen.

    Da ich bevor ich den CE gemacht habe schon BE hatte weiß ich natürlich nicht wie das so gehandhabt wird. Aber allein schon dadurch, dass man mal mit Auflieger oder der gleichen gefahren ist finde ich macht es einem leichter sich an z.B. eine DLK zu gewöhnen. Gewiss, man braucht dafür eigentlich keinen "E", aber ich habe es als einfacher empfunden als manche Kollegen, die nur den C gemacht haben.

    Und wie du schon erwähntest, der CE ist eigentlich schon fast ein "Beruf". Muss für mich sagen bisher habe ich ihn eigentlich nur ein Paarmal gebraucht, aber jedes Mal war ich froh das ich ihn hatte.

  12. #12
    Elster Gast
    Für die Führerscheinklasse C ist die FS-Klasse B Vorraussetzung.
    Um CE zu erwerben benötigst du die Klasse C. Das heißt de facto du kannst direkt im Anschluss an eine bestandene LKW-Prüfung die CE-Prüfung ablegen.
    Ich würds empfehlen, CE gleich mitzumachen.

  13. #13
    Registriert seit
    14.04.2007
    Beiträge
    86
    Ich hab auch gleich CE mit gemacht, würde auch sagen das lohnt sich auf jeden Fall.

    Aber was nicht ganz korrekt ist, dass man sich wenn man CE gleich mit macht Prüfungskosten spart.

    für CE ist Vorbesitz C erforderlich, also man muss die C Prüfung bestehen, dass man die CE Prüfung machen darf. Also zweimal Prüfungsgebühren, denn der Fahrstundenplan sieht vor, dass man erst eine gewissen Anzahl an Solostunden braucht bis man Gespann fahren darf.
    "normal" funktioniert das nicht, es gibt aber durchaus Fahrschulen die sich nicht daran halten und komplett alles mit dem Gespann fahren, was aber nicht so ganz in Ordnung wäre. :)
    Theorie kann man miteinander machen, aber da bekommt man den CE Bogen auch erst wenn man C bestanden hat.

    Ach ja und dass jemand ein Solofahrzeug (TLK) nicht ohne CE fahren darf ist schlichtweg falsch. Die Klasse C ist nicht gewichtsbegrenzt.
    Die Gewichtsbegrenzung ergibt sich aus der StVZO, welche folgendes besagt:

    LKW 2-achsig: 18t
    LKW 3-achsig: 26t
    LKW 4-achsig: 32t

    jeweils mit Hänger bis 750 kg, wobei Ausnahmen natürlich wieder die Regel bestätigen...

    wurde aber auch hier http://funkmeldesystem.de/foren/show...&highlight=32t schon behandelt
    Geändert von woodstock (05.11.2008 um 12:33 Uhr)

  14. #14
    Registriert seit
    04.05.2006
    Beiträge
    263
    Prüfungsgebühr musst man natürlich 2x zahlen, sind ja auch 2 Prüfungen....
    Vorteil wenn man direkt mit Gespann fährt ist dass mein ein besseres Gefühl dafür bekommt als wenn man erst ewig Solo fährt und dann erst mit Hänger...
    Also auch wenns eigentich nicht in Ordnung ist, weniger Fahrstunden werdens trotzdem nicht aber man spart sich halt einmal die Komplette Theorie, Führerscheinantrag (auch nicht umsonst) usw. Wie das jezt mitm Doc ist wenn man bereits C hat und dann CE machen möchte weiß ich nicht...


    Ich würde dir auch empfehlen den Anhänger gleich mitzumachen. Vor allem wenn du den C sowieso komlett bezahlt bekommst
    Und du darfst halt anschliesend einfach alles an LKW fahren (von Gefahrgut mal abgesehen)
    Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben

  15. #15
    Registriert seit
    14.04.2007
    Beiträge
    86
    @hias: is schon klar, ich bin auch nur die ersten drei Stunden solo gefahren. Fands auch nicht schlecht, aber es dürfte halt nicht sein.... Wenn man das ganze Zeugs mal durchliest das man bekommt und auch irgendwie unterschreibt.

    Aber seis drum schließlich haben wir den Schein ja schon... :)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •